Wo liegt der Fehler beim Satellitenempfang, wenn der Nachbar ein Bild hat, ich aber nicht?

Hallo, liebe Fachleute,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien. Wir haben seit 12 Jahren eine Satanlage. Mein Kathrein USF 913 ist aktuell in der Version doch ich habe seit gestern schlechtes bis kein Signal-mal mehr mal weniger je nach Tageszeit!! Beim Nachbarn alles einwandfrei. Letztes Jahr hatte ich im Frühjahr Probleme mit dem Bild - allerdings nur abends! Alle anderen hatten das Problem nicht. Über den Sommer bis gestern hatte ich keine Probleme mehr. Ich musste bei vielen Sendern auch die Frequenz um einen Punkt korrigieren, damit ich ein gutes Bild habe.Gibt es verschiedene Empfindlichkeitsstufen bei Receivern? Kann es an der Isolierung des Kabels liegen? Einstellung der Schüssel? Wie gesagt, Fehler nur bei mir. Danke für die Hilfe!!

Hallo Andrea.
Die gleiche Frage hatten wir diese Woche schon mal…
Mich würde interessieren, welchen Durchmesser Deine/Eure Schüssel hat.
Es kann durchaus sein, dass bei Dir kein Bild kommt und beim Nachbar ists ok. Diese Störungen hängen meist vom Wetter ab - und zwar vom Wetter im Gebiet des Empfängers und des Senders. Ich konnte diese Woche auch mal ZDF (Mainz) nicht empfangen, während ein Programm aus Brandenburg (RBB) ok war. Je kleiner die Schüssel, desto eher ist der Empfang gestört.
Natürlich kann es auch an der Qualität des LNB oder Antennenkabels oder auch an der Länge des Antennenkabels liegen.
Aus der Ferne lässt sich das aber schwer analysieren
Gruß Michael

Hallo!

Das lässt mich vermuten, dass das LNB nicht mehr dicht gegen die Außenluft ist und sich darin Kondensat bildet. Allerdings können auch die Außenleitungen porös geworden sein, sodass Feuchtigkeit in die Leitung eindringt. Auch können die Anschlussverschraubungen am LNB oxydiert sein, was die Empfangsqualität deutlich herabsetzt.
MfG
airblue21

Vielen Dank für die Antworten,
es gab noch eine Vorgeschichte. Die Kabel laufen aus dem Verteiler über das Dach und dann in die Wohnungen. Nun waren Kabel D. Leute für die oberste Wohnung da und haben da was falsch ge-steckt, so dass 6 Wohnungen ohne Sat TV waren.Das wurde Freitag korrigiert, ich hatte dennoch als einzige das Problem mit den Bildstörungen. Also dachte ich, dass mein Receiver vielleicht ne Macke hat, ein Kabel falsch abisoliert war oder sonstiges. Am Samstag wurde das Bild wirklich von Stunde zu Stunde besser und abends war das Bild wieder gut- gestern auch. Ich verstehe das Ganze nicht - und wie gesagt, ich hatte ja für die vorhandenen 12 Jahre wirklich nicht oft Probleme, was mich nicht glauben lässt, dass die Größe der Schüssel oder das LNB Ursache sind. Ich dachte eher, dass die Ausrichtung der Schüssel nicht mehr okay ist und mein Receiver eben sehr empfindlich reagiert… Bin für alles offen und danke im Voraus!!

Hallo,

danke für die Antwort. Aber warum hatte ich die Probleme nur Abends? Und warum nur ich?

Hallo!
Weil am Tag die warme Luft eindringt, es am Abend abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert.
Die anderen haben kein Problem, weil deren LNB dicht ist.
MfG
airblue21

Hallo, Michael,

danke für die Antwort. Ich habe noch einen Beitrag geschrieben, der erklärt vielleicht etwas mehr.
Mittlerweile ist mein Bild ja wieder tadellos, ohne dass jemand „Hand angelegt“ hat. Ich finde das Ganze faszinierend und absolut unerklärlich. Zumal ich Freitag Abend gegen 21 Uhr ein perfektes Bild hatte. Habe dann Aufgenommenes geschaut und gegen 23 Uhr wieder auf TV geschaltet, da ging dann gar nichts mehr.
Am nächsten Morgen ein Graus - wirklich von Stunde zu Stunde hat sich das Bild aber immer mehr erholt und Abends zur besten Zeit war es wieder perfekt. Gestern Abend auch… Ominös… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wir haben nur ein LNB…

Hallo,

Mein Verdacht trifft den F-Stecker am Zuleitungskabel von der Sat-Schüssel her: wenn der innere Draht des Koaxkabels zu kurz ist, könnte er einen schlaechten Kontakt im Receiver haben. Versuche, den Draht etwas mehr freizulegen, damit er ein wenig tiefer in den Receiver hineinreicht. (Einfach den Stecker herausdrehen, die freiliegende Isolation um 5 mm weiter entfernen, das Schirmgeflecht entsprechend weiter auf das Kabel umschlagen, den F-Stecker wieder anschrauben)

LG

Silberloewe99

Vergesst die Antwort von mir, vielleicht kann man die löschen.

Hallo Andrea,
ich glaube fast, dass die Störung ganz normal vom Wetter abhängig war.
Dass es beim Nachbar funktioniert und bei dir nicht, ist auch erklärbar.
Es hängt vom Wetter im Gebiet des Empfängers und des Senders ab. Ich konnte
letzte Woche auch mal ZDF (Mainz) nicht empfangen, während ein Programm
aus Brandenburg (RBB) ok war.
Wenn der Nachbar also ein anderes Programm anschaute, dann kann es so gewesen sein.
Gruß Michael

Nein, absolut okay. Ich bin dankbar für die Hilfe, auch wenn sie in meinem Fall nichts gebracht hat.

Hallo, Silberlöwe,
danke für die Antwort. Das schlechte Bild kam von jetzt auf gleich und es wurde vorher nicht an den Geräten oder Kabeln „gefummelt“. Zur Zeit ist komischerweise wieder alles okay, bis auf ein paar ganz wenige und seltene Ruckler…
Kann das evtl. auch einfach nur eine „Feinjustierung“ der Schüssel sein? Ich denke, die wurde seit Jahren nicht mehr kontrolliert auf eine genaue Position…