Wo liegt der Fehler, wenn der TV-Bildschirm schwarz bleibt?

Moin, Moin…ich habe ein recht merkwürdiges Problem…

Seit gestern zeigt mein TV nur einen schwarzen Billdschirm mit der Fehlermeldung 102: „Sie haben entweder wenig oder gar keinen Sat-Empfang“ (oder ähnlich…)

Dachte, liegt am Receiver und bin zum Händler. Da hat er alletatsächlich auch nicht funktioniert. Receiver wird jetzt eingeschickt - und ich habe vorerst einen Ersatz mitbekommen. Aber der hat bei mir auch nicht funktioniert. Also zurück zum Händler - da hat das Ersatzding dann funktioniert.

Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film. Was ist das denn- doppeltes Pech. Gleich zwei Probleme.

Hat jemand eine Antwort.

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Der gestrige Sturm würde 1A zur in diesem Falle ausnahmsweise mal aussagekräftigen Fehlermeldung passen. D.h. die Antenne hat die verdreht. Dass der alte Receiver beim Händler auch nicht funktioniert hat, kann einfach an einer dortigen Fehlbedienung liegen.

Hat es bei euch auch Gewitter gegeben, dann kann es natürlich auch sein, dass LNB/Multiswitch/Receiver dadurch einen mitbekommen haben. Dann ist der eigene Receiver jetzt hin, und dank des ebenfalls gehimmelten LNBs/Multiswitch hast du dann auch mit dem neuen Receiver keinen Empfang, obwohl der OK ist.

Einen gleichartigen Effekt hat auch ein ganz banales Problem verursacht: die üblichen F-Stecker haben als „heissen“ Anschluss schlicht ein Stück des mittigen Drahtes; wenn das zu kurz ist, macht es im Gerät keinen Kontakt; ebenso könnte ein Drähtchen des Schirmgeflechts im Stecker die Signalleitung auf Masse kurzschliessen!

LG

SL99

Naja, den Receiver habe ich ja schon vor vier Wochen angeschlossen. Bis gestern lief ja alles super. Ich denke mal, dass dann dieses Problem nicht sein kann.

Fehlbedienung seitens der Mitarbeiter des Händlers kann ich wohl ausschliessen. Mit dem anderen -ausgeliehenen- Receiver haben sind die ja auch klar gekommen.
Meines Wissens hat es bei uns auch kein Gewitter gegeben…

Wie bereits erwähnt, bin etwas irritiert: Zwei unterschiedliche Probleme zur gleichen Zeit? a) defekter Receiver und b) defektes LNB.

So etwas kann es doch gar nicht geben - wahrscheinlich kann da niemand helfen.

Natürlich kann es das geben. Vor etwas über 20 Jahren habe ich zusammen mit einem Freund ein Netzwerk installieren wollen. Wir haben alles (auch nicht zum ersten mal) zusammengebaut und es funktionierte nicht. Wir haben jedes einzelne Teil - von der Netzwerkkarte über das Netzwerkkabel bis hin zu den T-Stücken und Endwiderständen - getauscht. Es funktionierte nicht. Einige Stunden später stellte sich heraus, daß sowohl ein Kabel als auch ein Endwiderstand defekt war.

In Deinem Fall kann es also durchaus sein, daß es mehr oder weniger auf einmal den Receiver dahin gerafft hat als auch der Sturm die Antenne verdreht hat. Vielleicht war auch ein Eichhorn oder ein Marder am Werk und gleichzeitig hat es einen Kurzschluß im Receiver gegeben.

Oder vielleicht hast Du auch versehentlich einen anderen Satelliten als Quelle eingegeben, auf den die Schüssel nicht ausgerichtet ist.

Gruß
C.

Sitzt die Sat - Antenne denn auch noch richtig? Hattet ihr vielleicht etwas unwetter und die wurde verschoben?

An der Satellitenliste kann es auch nicht liegen - da war ich gar nicht dran.

Ja, hier in Ostfriesland war schon ein heftiges Unwetter - da hat die Schüssel natürlich heftig vibriert. Ist aber früher auch schon vorgekommen - da hat die Schüssel ja auch nie etas abbekommen.

Was soll denn das heißen? Bisher hat sich die Schüssel nie verdreht und deshalb kann das jetzt auch nicht der Fall sein? Hast Du mal gemessen, ob sie noch richtig ausgerichtet ist?

Und was die anderen Ratschläge angeht: Du schließt einfach mal aus, daß die da genannten Ursachen nicht es nicht sein können, weil

• Du glaubst, daß die im Geschäft alles richtig gemacht haben,
  • Du meinst, daß Du nie in dem Menü für die SAT-Einstellungen warst,
  • der Receiver bis neulich funktionierte und es deshalb der Kontakt nicht sein kann.

Wie wäre es mal, wenn Du mal nachschaust, anstatt einfach mal so alles auszuschließen? So funktioniert Fehlersuche nämlich nicht.

1 Like

So macht helfen keinen Spaß! Du bekommst hier Hinweis um Hinweis, und gehst diesen nicht nach. Statt dessen ergehst du dich in Selbstberuhigung, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Hallo Friedhelm,

ich kann dir auch nur dringend raten die konstruktiven Lösungsvorschlägen derer die dir bereits eine Antwort gegeben haben nachzugehen. Oftmals ist es das was man am wenigsten erwartet.
Ich hoffe du kannst das Problem schnell beheben.

LG
Jan