Wo ligt mein Fehler in diesem MySQL Code?

Ich habe ein Problem und zwar soll mein PHP Script checken, bei welchen Einträgen in der Mysqldatenbank die Einträge „UCL“ und „Aktivierungskey“ gleich sind und soll dort die Zelle „aktiviert“ in eine 1 umändern. Anschließend soll mittels echo gesagt werden, ob der Eintrag erfolgreich geändert wurde oder nicht. Bei meinem beispiel wird der Eintrag geändert, allderdings wird immer ausgegeben, „Du bist schon aktiviert“.

$abfrage = "SELECT aktiviert FROM users WHERE aktivierungskey = ‚$aktivierungskey‘ and ucl = ‚$ucl‘ ";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
if($row->aktiviert == 1)
{
echo „Du bist bereits aktiviert“;
}else{
$aendern = „UPDATE users Set aktiviert = ‚1‘ WHERE aktivierungskey = ‚$aktivierungskey‘ and ucl = ‚$ucl‘“;
$update = mysql_query($aendern);
Echo „Du wurdest erfolgreich aktiviert.“;
unset($_SESSION[‚user‘]); unset($_SESSION[‚id‘]); unset($_SESSION[‚aktiviert‘]);
session_destroy();
session_unset();
}

Hallo, kann leider nicht helfen, sorry.