Stimmt das wenn ich ein Dokument schreibe und es dann ausdrucke und nur die Überschrift Farbig gestalte ,das der Drucker dann den Rest der nur Schrift ist und Schwarz ist alles aus den Farbpatronen nimmt und solange mischt bis es Schwarz ergibt.
Hallo!
Nein. Wenn der Drucker gesagt bekommt, daß etwas pechschwarz sein soll, dann wird er dafür ausschließlich schwarze Tinte verwenden.
Umgekehrt wird bei bunten Bildern schwarze Tinte verwendet, um dunkle Farben, oder eben auch Schwarz selbst zu erzeugen. Denn obwohl die Farben zusammen theoretisch Schwarz ergeben sollten, ergibt das in der Realität doch eher eine dunkle Farbe, die nicht Schwarz ist.
Denkbar wäre, daß das gesamte Dokument als Bild an den Drucker gesendet wird. Dann weiß der Drucker möglicherweise nicht, daß das eine da ein perfektes Schwarz sein soll, und anfängt, zu mischen. Aber das wäre sehr unglücklich, und kommt bei einem Schriftstück eher nicht vor.
Hallo,
woher willst du das wissen, ohne Angabe des Druckermodells? Es gibt immer noch Drucker, die keine separate schwarze Patrone haben.
Gruß
Christa
Vergleiche einfach Deinen Farbausdruck mit einem entsprechenden SW-Ausdruck des selben Druckers. Dann wirst Du sehen was er macht. Dein geschildertes Verhalten gibt es auf jeden Fall.
Nur wenn es auch tatsächlich mit reinem Schwarz aufgebaut ist. Wenn z.B. RGB-Daten an den Drucker versandt werden, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als schwarze/dunkle Bereiche aus allen Farben zu mischen.
Was die ursprüngliche Frage angeht … das liest sich so, als ob der Drucker irgendwie spontan entscheiden würde, wie er Fraben druckt. das tut er natürlich nicht, sondern er orientiert sich am Farbmodus des jeweiligen Dokuments und an den im Druckprozess beteiligten Farbprofilen.
Hallo zsammen,
Darauf kann man sich nicht verlassen.
Ich habe mal bei einem HP-Tintenstrahldrucker mit getrennten Patronen für Schwarz und Farbe(n) während des Druckens den Deckel aufgemacht und mal ganz genau hingeschaut.
Beim Drucken in höchster Qualität von rein schwarzem Text hat der tatsächlich zuerst in Farbe und dann direkt mit Schwarz drübergedruckt. Jawoll!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gesehen habe.
Naja, irgendwie müssen die Druckerhersteller ja dafür sorgen, dass die Tintenpatronen schneller leer werden.
Viele Grüße
Dirk
Sorry, aber das ist Unsinn.
Da kann der Druckerhersteller doch nix dafür, wenn z.B. Programme wie Word kein cmyk unterstützen. Alle Farben (also auch Schwarz) werden in Word über RGB definiert. Folglich muß beim Druck (oder PDF-Export) aus einem Farbwert, der aus drei Grundfarben definiert ist, ein Farbwert generiert werden, der sich aus 4 Farben zusammensetzt. Der Drucker weiß aber natürlich nicht, daß er in diesem Ausnahemfall nur Schwarz drucken soll und erstellt eben (wie er das bei allen anderen Farbtönen auch macht) einen neue „Mixtur“. Wie soll denn da 100 Prozent Schwarz auf’s Papier kommen??? Wer es nicht glaubt, kann mal einen Schwarztext aus Word als PDF exportieren und sich mittels Acroabt die Farbauszüge anschauen. Das ist z.B. mit einer der Gründe, weshalb Office-Programme nicht für die Druckvorstufe taugen.