Wo noch Analog Filme entwickeln lassen?

Hallo

mir sind beim suchen von einer ganz anderen Sache
noch nicht entwickelte Filmrollen in die Hände gefallen.

Wo kann man diese noch entwickeln lassen?

Vor Ort gibt es bei uns nur eine DM-Filiale.
Taugt das was? Preis-Leistung OK?
Auch wird angeboten bei Erstentwicklung eine ImageCD
mit zu bestellen.
Hier beträgt die Auflösung 1.536 x 1.024 Pixel.
Langt das um ggf. später davon Abzüge digital nach zu bestellen?

Und welche Alternativen gibt es noch?

Grüße
Rober

Ich habe zwar ein paar lokale Adressen bei mir gefunden, die schon etwas sorgfältiger arbeiten, als das bei den üblichen Möglichkeiten der Fall ist…aber das muss jeder selbst herausfinden.

Grundsätzlich kannst Du die Filme bei DM und Co. abgeben. Meist landen die Filmdosen…egal von welcher Drogerie oder Elektromarkt-Kette bei der gleichen Firma im Entwickler. Es gibt gelegentlich die Gefahr von übelst verschnittenen Filmen (also Negativstreifen wurden IM BILD getrennt…usw). Das habe ich aber auch schon mal bei einem hochpreisigen Spezialentwickler erlebt. Zudem kann es bei den kleinen lokalen Anbietern, die tatsächlich noch selber im Eigenlabor entwickeln zu regelrechten Verschmutzungen und Lauftreifen kommen. Einfach weil es seltener gebraucht wird und somit der Filmentwickler auch seltener gewartet bzw. gereinigt wird.

Also fährst Du mit den CEWE und was weiss ich welchen Drogerie-Diensten eigentlich ganz gut. Denn die bekommen immer genug Filmdöschen, so dass die Maschinen ausreichend betrieben werden. Preis-/Leistung ist insofern hervorragend. Ich habe oft „Nur Entwicklung“ ohne Abzüge geordert…kein Problem. Pushen von Umkehrfilmen mit Eintrag im Feld für Bemerkungen hat offenbar auch geklappt. Auch krude SW-Filme kamen in die richtige Entwickler-Soße.

Zu den Digitalabzügen: Ich gehe davon aus, dass die Digibilder eh als Grundlage für die Papierabzüge dienen und die Bilder nur noch gedruckt werden. Das läuft eh automatisch. Erst ab einer bestimmten Größe werden klassisch Papierabzüge hergestellt. Vielleicht wird aber auch dann nur hochauflösender gescannt.

Aber die noch nicht entwickelten Filme könnten, je nachdem, wie lange die jetzt schon belichtet gelagert wurden (und wie gelagert? warm?), teils massive Farb- und Kontrastveränderungen haben. Deshalb sollte man auch zeitnah nach der Belichtung das Material entwickeln. Ich habe zwar selbst noch 10 Jahre alte Filme mal entwickeln lassen und die Farben waren „so lala…aber noch okay“…aber wie gesagt, es hängt vom Emulsionstyp, Dauer, Belichtung und Lagerung ab, ob das latente Bild noch wirklich brauchbar ist.

Hallo

mir sind beim suchen von einer ganz anderen Sache
noch nicht entwickelte Filmrollen in die Hände gefallen.

Wo kann man diese noch entwickeln lassen?

Es gibt in Deutschland m.W. vier große Fotolabore. Sollte es sich um Filme von ORWO, Agfa, oder Polaroid handeln, ist man am besten beim Hersteller ORWO (Bitterfeld-Wolfen) aufgehoben.

Die Information, dass die Filme älter sind, sollte mitgeliefert werden. Filme die am Everest gefunden wurden, waren noch nach 80 Jahren entwicklungsfähig. Die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle.

MfG Frank

Hallo Robert!

mir sind beim suchen von einer ganz anderen Sache
noch nicht entwickelte Filmrollen in die Hände gefallen.
Wo kann man diese noch entwickeln lassen?

Noch vor wenigen Tagen hielt ich das für ein Problem.

Vor Ort gibt es bei uns nur eine DM-Filiale.

Ungeeignete Adresse.

Taugt das was? Preis-Leistung OK?

Wenig zielführende Fragen.

Kleine Geschichte: Ich besitze eine 58 Jahre alte Belfoca 1 für 6 x 6 bzw. 6 x 9-Rollfilme. Die Kamera lag über ein halbes Jahrhundert in ihrer Ledertasche, ist absolut neuwertig, wurde garantiert noch nie benutzt und ist ein schicker Hingucker. Filme entwickeln, Vergrößerungen anfertigen, überhaupt Duka-Arbeit hab ich mal vor seeehr langer Zeit gelernt. Aber heute - woher bekommt man noch Filme? Und überhaupt, was soll ich mit dem alten Schätzchen?

Dann stellte ich kürzlich eine Frage zu Verwendungsmöglichkeiten für die Belfoca in dieses Brett und die Antworten brachten mich auf einige Ideen, die ich realisiere, sobald ich Zeit dafür finde. Hier und heute hab ich dafür keine Zeit, aber der Blick ist immerhin geschärft, so daß ich u. a. darauf achte, wo ich benötigtes Zeug herbekomme.

Deshalb fiel mir erst diese Woche ein winziger Laden auf, an dem ich jahrelang vorbeiging, dessen Existenz ich aber nie bewußt wahrgenommen hatte - ein Fotostudio, so richtig mit Berufsfotografin. Ich ging also hinein, erzählte von meiner alten Belfoca und weil ich schon mal dabei war, auch von meiner ziemlich betagten Nikon FE, ob es noch Filme dafür gibt, Entwicklungsmöglichkeiten …

Die Fotografin - als sei mein Wunsch alltägliche Normalität - griff hinter sich ins Regal und legte mir einen Ilford- Rollfilm für meine Belfoca auf den Tisch, nachdem sie sich davon überzeugt hatte, daß das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen war. Entwickeln müßte ich selbst machen (was ich ohnehin vorhabe), aber sie würde Werbefotografen kennen, die mit Linhof- und Hasselblad- Mittelformat-Kameras arbeiten sowie Firmen, die solche Aufträge annehmen. Es handele sich um kleine, aber lebendige Nischen. Und die Filme sowie das Entwickeln der Farb-Kleinbildfilme seien sowieso kein Problem.

Soll heißen: Nix DM-Filiale und auf den letzten Cent gucken darfst du auch nicht. Wende dich an die Profis der Fotografie. Dort gibt’s nach wie vor alles.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Was heißt noch nicht entwickelt? Sind die schon belichtet?

Gruß
Tom

Hallo!

Was heißt noch nicht entwickelt? Sind die schon belichtet?

Äh, ja!? Sonst würde doch noch ein Filmschnipsel zum
einfädeln rausschauen, oder?

Gruß
Tom

Gruß
Robert

Hi Frank,

Danke für die Info.
Scheint wohl eine gute Alternative zu DM zu sein.

Für diejenigen die es interessiert:
ORWO Vertriebsmarken sind „PixelNet" und „Foto Quelle“

Gruß
Robert

Hallo

Danke für die Info.

Gruß
Robert

Hallo!

Wie lange schon?

Gruß
Tom

Hi

Hallo!

Wie lange schon?

Ehrlich keine Ahnung.
Lagen aber im Dunklen in Filmrdosen.

Gruß
Tom

Gruß
Rober

Hallo!

Also das latente Bild verschwindet langsam vom Film, wenn er nicht entwickelt und fixiert wird. Wird also ein Lotteriespiel, was du da noch siehst und was nicht. Wahrscheinlich wird schon noch was drauf sein, aber nicht mehr allzu gut.

Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, wenn man den Film anders als die C41er Norm vorgibt länger entwickelt, also überentwickelt um mehr Kontrast herauszuholen aus dem bisschen was noch da ist.

Ich würde daher mit diesen Filmen zu einem Speziallabor gehen, also z.B. Photostudio 13. Schildere ihnen konkret das Problem und schau mal was die für eine Lösung haben oder was die versuchen würden. Ein Lotteriespiel wird es aber immer bleiben, wenn die Filme recht alt sind.

Gruß
Tom

bei mir schauen die auch aus belichteten raus :wink:

1 Like