Hallo Robert!
mir sind beim suchen von einer ganz anderen Sache
noch nicht entwickelte Filmrollen in die Hände gefallen.
Wo kann man diese noch entwickeln lassen?
Noch vor wenigen Tagen hielt ich das für ein Problem.
Vor Ort gibt es bei uns nur eine DM-Filiale.
Ungeeignete Adresse.
Taugt das was? Preis-Leistung OK?
Wenig zielführende Fragen.
Kleine Geschichte: Ich besitze eine 58 Jahre alte Belfoca 1 für 6 x 6 bzw. 6 x 9-Rollfilme. Die Kamera lag über ein halbes Jahrhundert in ihrer Ledertasche, ist absolut neuwertig, wurde garantiert noch nie benutzt und ist ein schicker Hingucker. Filme entwickeln, Vergrößerungen anfertigen, überhaupt Duka-Arbeit hab ich mal vor seeehr langer Zeit gelernt. Aber heute - woher bekommt man noch Filme? Und überhaupt, was soll ich mit dem alten Schätzchen?
Dann stellte ich kürzlich eine Frage zu Verwendungsmöglichkeiten für die Belfoca in dieses Brett und die Antworten brachten mich auf einige Ideen, die ich realisiere, sobald ich Zeit dafür finde. Hier und heute hab ich dafür keine Zeit, aber der Blick ist immerhin geschärft, so daß ich u. a. darauf achte, wo ich benötigtes Zeug herbekomme.
Deshalb fiel mir erst diese Woche ein winziger Laden auf, an dem ich jahrelang vorbeiging, dessen Existenz ich aber nie bewußt wahrgenommen hatte - ein Fotostudio, so richtig mit Berufsfotografin. Ich ging also hinein, erzählte von meiner alten Belfoca und weil ich schon mal dabei war, auch von meiner ziemlich betagten Nikon FE, ob es noch Filme dafür gibt, Entwicklungsmöglichkeiten …
Die Fotografin - als sei mein Wunsch alltägliche Normalität - griff hinter sich ins Regal und legte mir einen Ilford- Rollfilm für meine Belfoca auf den Tisch, nachdem sie sich davon überzeugt hatte, daß das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen war. Entwickeln müßte ich selbst machen (was ich ohnehin vorhabe), aber sie würde Werbefotografen kennen, die mit Linhof- und Hasselblad- Mittelformat-Kameras arbeiten sowie Firmen, die solche Aufträge annehmen. Es handele sich um kleine, aber lebendige Nischen. Und die Filme sowie das Entwickeln der Farb-Kleinbildfilme seien sowieso kein Problem.
Soll heißen: Nix DM-Filiale und auf den letzten Cent gucken darfst du auch nicht. Wende dich an die Profis der Fotografie. Dort gibt’s nach wie vor alles.
Gruß
Wolfgang