Wo oder wie Musikinstrument schätzen lassen?

Hallo!

Ich weiss, dass ich hier mit meinem Anliegen nicht unbedingt im richtigen Brett bin, aber ich habe kein besseres grfunden.

Also:

Ich möchte ein Musikinstrument(Gitarre) verkaufen, diese aber zuvor schätzen lassen bzw. mich über dessen Wert informieren. Wo bzw. wie kann ich das tun??

Bei meiner Recherche im Internet konnte ich keine Informationen finden, selbst über die HP der Herstellerfirma war nichts rauszufinden.

Habt ihr eine Idee, wie ich an die gewünschten Info`s gelangen kann??

Ines

Hallo Ines,

um welches Instrument handelt es sich denn?
Richtpreise gibt es eigentlich nur für die
berühmten Elektrogitarren der 50er-Jahre.

Gruß
J.

Ich möchte ein Musikinstrument(Gitarre) verkaufen, diese aber
zuvor schätzen lassen bzw. mich über dessen Wert informieren.
Wo bzw. wie kann ich das tun??

bei einem gitarrenbauer oder in einem renommierten musikhaus. idealerweise gleich mehrere schätzungen einholen, und beim verkauf berufst du dich auf die, die dir am meisten entgegenkommt :wink:

(sowas ist leider immer ein wenig subjektiv.)

Hallo Jakob!

Das ist eine Akkustikgitarre der Fa. Fender, Modell Catalina, Fb. schwarz. Als Besonderheit hat sie den speziellen Kopf, den auch E-Gitarren haben, bei dem alle Wirbel auf einer Seite liegen. Sie ist aus den 80ern.

Ich weiss, dass das kein wertvolles Schätzchen ist, aber ich möchte mich beim Verkauf auch nicht übers Ohr hauen lassen, da ich keine Ahnung habe, ob ich 50 oder 500 € dafür verlangen kann. Brauche einfach einen Richtwert.

Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei einem gitarrenbauer oder in einem renommierten musikhaus.

Tja, ich wohne etwas am A**** der Welt und leider gibt es beides in unserer Stadt und näheren Umgebung nicht, aber ich werde mal in den gelben Seiten schauen, ob es in der nächst grösseren Stadt ein Musikhaus gibt. Eine gute Idee!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich übers Internet etwas rausfinden kann, aber dort hatte ich gar kein Glück.

Ines

Das ist eine Akkustikgitarre der Fa. Fender, Modell Catalina

mit diesen infos findet man schnell threads wie diesen: http://www.guitarsite.com/database/Guitars/rec/1512/…

demnach liegt der wert eher bei 500 € als bei 50, natürlich je nach zustand.

Danke für den Tipp. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!

Da ich immer nur nach deutschen Seiten google, konnte ich diese wohl nicht finden.

Ines