Wo Poster als Collage herstellen lassen?

Hallo,

ich habe folgendes vor: ich möchte ein Poster erstellen und drucken lassen, das 90 x 120 cm ö.ä. groß sein soll. Es soll sich dabei nicht um ein einziges selbstgemachtes Foto handeln, stattdessen soll eine Vielzahl eigener Fotos als eine Art Collage darauf sein. Vielleicht auch mit schönem Hintergrund und weißen Rahmen. Wo kann ich so etwas drucken lassen?

Es gibt ja zahlreiche gute Internetseiten, wo ich auch sehr schön Fotobücher zusammenstellen kann. Aber für Poster habe ich solch eine Funktion noch nicht gefunden.

Alernativ könte ich natürlich mit einem anderen Programm diese Collage erstellen und als ein Bild (jpg) speichern, und dieses dann als Poster drucken lassen. Aber mit welchem Programm mache ich das? Ich habe natürlich Powerpoint, aber geht es damit wirklich gut? Ich meine dort schon mal das Problem gehabt zu haben, dass nach mühevoller Arbeit sich dieses nicht wirklich sinnvoll und qualitativ gut als jpg abspeichern ließ. Und extra ein (teures) Grafikprogramm kaufen, möchte ich auch nicht.

Wer weiß Rat?

Oliver

Hi,

zum Erstellen von Collagen benutze ich entweder Picasa oder Photoscape (beide kostenlos runterladbar). Ob die erstellten Collagen allerdings in so einer hohen Qualität gespeichert werden, dass man sie hinterher als Poster ausdrucken kann oder ob die Bilder komprimiert werden, weiß ich allerdings nicht. Sicherlich kann man das irgendwo einstellen.

Alternativ habe ich mal gesehen, dass man an diesen Kodak-Terminals, wie sie beispielsweise bei dm rumstehen, auch Collagen aus seinen Bildern erstellen kann. Ob man die dann als Poster bestellen kann, weiß ich aber auch nicht.

Hoffe, die Antwort hilft wenigstens ein bisschen :smile:
Gruß, Queeny