Wo sagt man eigentlich 'größer wie'?

Hallo,
Eine einfache Frage: In welchen Dialekten werden Vergleiche mit wie gebildet? (also „größer wie“ usw.)
Gibt es dazu eine Karte irgendwo? Wenn nicht, wo gehört es zum Dialekt dazu?

Ich weiß, dass die Form auch anderswo zu hören ist, aber es geht mir konkret darum, wo die Form wirklich der Standard ist (im Schwäbischen z.B. soweit ich weiß).

Vielen Dank!

• André

Moin,

Eine einfache Frage: In welchen Dialekten werden Vergleiche
mit wie gebildet?
(also „größer wie“ usw.)

in einigen ripoarischen Dialekten wird größer wie, schöner wie … benutzt. Es gibt aber auch die Variante alswie, genauer gesagt ‚alstwie‘ - ‚Isch bin jrößer alstwie Du‘

Jandalf

.

Südhessen, Pfalz, Kurpfalz
Hallo André,

für Hessen ist es sogar beim Herrn Geheimrat belegt.

Gruß
Elke

Hallo André,

(im Schwäbischen z.B. soweit ich weiß).

ja, einschließlich Hohenloher Fränkisch, Übergänge zum Alemannischen und Alemannisch.

Schöne Grüße

MM

Saarland
Moin,

ebenso im Raum Trier und in Luxemburg; auf Lëtzebuergesch wird es auch schriftlich benutzt:
„An obschonns d’Volleksvertrieder vun der ADR an dem CSV zesummegeholl weit méi wéi 4 [weit mehr als 4] sinn, huet sech vun deenen zwou Parteien net een fond, fir d’Motioun matzedroen.“
http://www.eis-sprooch.org/

Die von Gandalf erwähnte Variante „als wie“ hört man ebenfalls. Beide Formen werden wahrscheinlich im gesamten moselfränkischen Raum benutzt.

Grüße
Pit

Hallo André,

die selige Henne Hahnemann sachte ooch üba Ihren Vaehra in Clärchens Ballhaus, der is „'n Kopp jrößer wie’n Dackel“.
Ick jehe also davon aus, dat uff Balinerisch ooch nur mit „wie“ verjlichen wird. (Leida stirbt unsa schöna Dialekt so langsam aus, un ick kann meene Usssaje nich mehr uff eijene Beobachtungen stützen. A wenn ick übaleje, wat ick selba sajen würde, wenn ick ma so richtich balinern tu, denn kommt ma det Wort „als“ oo erst jar nich inn Sinn.)

Liebe Jrüße
Immo

P.S. Hast Du meine Mail bezüglich ANKI bekommen? Und wenn ja, kannst Du mir helfen, oder kennst Du Dich dann doch nicht sooo gut damit aus?

Hallo,

und auch das „als wie“ kommt in dem Raum gar nicht mal so selten vor.

Gruß
Lawrence

im Badischen
Hallo André,
das Südrheinfränkische (Raum Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden) kennt ebenfalls adversative Aussagen nur mit „wie“.
Siehe auch: http://ka.stadtwiki.net/Mundartlexikon#Grammatik

Grüße
Sarah

In den bairischen Mundarten sowieso, z.B. im Wienerischen:
»Alles was ein Mann schöner ist wie ein Aff, ist ein Luxus.«
(Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch)

Gruß, Michl

…Usssaje…

Müsste das Wort nicht „Usssare“ heißen?

P.S. Hast Du meine Mail bezüglich ANKI bekommen? Und wenn ja,
kannst Du mir helfen, oder kennst Du Dich dann doch nicht sooo
gut damit aus?

Ah, danke für die Erinnerungen! Ich hatt’s voll vergessen. Ich werd mich gleich dran machen, dir die Frage zu(?) beantworten zu(?) versuchen… aber erhoff dir nicht zu viel. Bin auch kein Experte in ANKI. :S

• André

…Usssaje…

Müsste das Wort nicht „Usssare“ heißen?

Könnte man so schreiben, aber gewöhnlich ist die Schreibweise mit j. Die Aussprache für dieses j nach hinteren Vokalen bewegt sich zwischen [ʁ] und [ɣ], ich selbst spreche das o.g. Wort in etwa [ˈʔʊszaːɣ̠ə̹]. Hab das aber noch nie mit r gelesen, obwohl es tatsächlich denselben Laut beschreibt. Wahrscheinlich könnte man’s dann auch nicht mehr lesen.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

und auch das „als wie“ kommt in dem Raum gar nicht mal so
selten vor.

das „als wie“ ist meiner Erfahrung nach eher die „Verlegenheitsform“ wenn sich einer partout nicht merken kann, ob es „auf schriftdeutsch“ nun „als“ oder „wie“ heisst :wink:

Gruß H.

Im Wienerischen auch „als wie“ oder besser „ois wia“.

I bin schena ois wia a aff.
(des a vom aff solltet so a ringerl drüber ham, aba des kriag i net hi).

Livia