Wo sagt man »sich spielen«?

Hallo liebes Forum,

ich dachte, ich kann gut deutsch … aber neulich verwendete mein aus Bayern stammender Liebster den Begriff »Du spielst Dich« und ich hatte keine Ahnung, was er meint.

Das Lexikon behauptet, das sei ein Begriff, der in Österreich UND Süddeutschland verwendet wird. Da ich selbst Süddeutsche bin, habe ich ein paar Fragezeichen im Kopf.

Wo sagt man das?
Ist mit Süddeutschland Bayern gemeint?
Ist das ein Dialektbegriff?

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen

Christine

Hallo,
„sich spielen“ kenne ich in Tirol mit zwei Bedeutungen:
„Jemand spielt sich mit einer Aufgabe“ bedeutet, dass er sich leicht tut, es ist für ihn kein Problem.
„Sich mit jemandem spielen“ kann aber auch bedeuten, dass man ihn nicht sonderlich ernst nimmt. Wenn ich meinem Vater so richtig auf die Nerven gegangen bin, sagte er „Spiel di nit mit mia, Bürschl!“, also „Hör auf dem den Blödheiten, jetzt ist Schluss mit lustig!“
Grüße, Peter

Wo sagt man das?

Hallo,

Christine!

Ich kenne diese Ausdrucksweise aus dem Bairischen, allerdings nur vom Spielen der Kinder: „Mir hamma uns gschpuit/gschpejt.“ Das kann ein Spielen mit Puppen sein oder ein Rollenspiel (Schule spielen, Familie mit Haushalt spielen u. ä.).
Also eigentlich das, wofür die Kinder auch „hausn“ sagen, und auch da wieder: „Mir hamma uns ghaust.“
Gruß!
Hannes

»Du glaubst du spielst dich da mit mir.
Dabei spiel ich mich doch mit dir.«
sang auch der Wiener Liedermacher Georg Danzer
(in »Schau Schatzi«)

Kleinkinder spielen sich mit ihrern Zehen,
Draufgänger spielen sich mit ihrem Leben,
und wenn eine Fussballmannschaft gegen stark unterlegenene
Gegner spielt, dann spielen sie sich mit denen.

Gruß, Michl

Hallo Trilli!

Wo sagt man das?

Hier. :wink:)

Üblicherweise ja.

Nicht unbedingt.
Robert Sedlaczek erläutert in „Das Österreichische Deutsch“, das Reflexivpronomen „sich“ werde im österreichischen Deutsch öfter verwendet als im deutschen Deutsch: „Die häufigere Verwendung geht vermutlich auf slawischen Einfluss zurück“.

Nicht nur bei „spielen“, auch:

• da hört sich doch alles auf!
  • sich lohnen
  • sich niederknien
  • sich etwas erwarten
  • sich (etwas) denken

Gruß
Barney

Servus, Barney:smile:

Und meine „Wienerreflexivpronominalieblinge“:

„wenn ich mich ‚badt‘ hab’ - schaun mir sich dann den Film an?“

Lieben innerstädtischen:smile:
jenny

3 Like

Und meine „Wienerreflexivpronominalieblinge“:

Hallo,

jenny!

Auch von meinen von Alt-Österreich geprägten Verwandten aus dem Egerland hörte ich: „Setzn mir si nieder!“
Kann schon sein, dass da Slawisches vorhanden ist. In diesen Sprachen wird doch das Reflexivpronomen auch für die 1. und 2. Personen verwendet, anders als im Deutschen, wo dafür das nichtreflexive Personalpronomen (ich - mich, du - dich, wir - uns, ihr -euch) gebraucht wird.
Gruß!
Hannes

1 Like

Hallo Hannes, Jenny und Barney und alle,

das ist ja mal interessant. Könnte mir vorstellen, dass das dann vermehrt in den an den „Osten“ grenzenden Ländern gesprochen wird. Passt auch ins Bild, denn mein Süßer kommt aus der Oberpfalz.
Ist das beim polnischen auch so?

die jetzt um einiges schlauere
Christine

Noch ne Bedeutung gefunden
Hi,

jetzt hab ich selbst noch einen Beitrag zum Thema zu leisten. Gestern auf der Party hab ich mit einem jungen Mann vom Bodensee gesprochen. Er kennt den Ausdruck im Sinne von „sich in eine Aufgabe vertiefen, reinhängen“. Klingt irgendwie auch logisch, ist aber quasi die andere Richtung des Themas, denn leicht tut man sich dann ja nicht damit.

Grüße

Christine

Jetzt, wo Du es sagst, Hannes,

erinnere ich mich daran, es auch von meiner Schwiegemutter01 (Die Erde sei ihr leicht) oft gehört habe:
Als Vorwurf an ein trödelndes Kind „Spül di net!“ oder als Feststellung „Die spült si scho wieder!“
Die Gute kam aus dem Egerland und sprach unverfälschten Dialekt.

Gruß
Eckard

Üblicherweise ja.

Üblicherweise nicht. Bayern ist nicht alleine Süddeutschland. Macht Ihr Bayern Euch mal net besser, als Ihr seid.

Gruß aus BaWü.