Wo sagt man überall 'schwätzen'?

Hallo ihr Lieben!

Ich komme aus Rheinhessen, mache aber gerade ein Praktikum in einem
Kindergarten in der Pfalz. Dort wurde ich letzte Woche von einer
Kollegin angesprochen, weil ich ein Kind während des Zähneputzens
bat, mit dem „Schwätzen“ aufzuhören. Die Kollegin fragte mich
daraufhin ob ich aus dem Saarland sei, was ich entscheiden verneinte

-) Sie hatte das aus dem Wort „schwätzen“ geschlossen. Ich

persönlich kenne „schwätzen“ als Wort für reden, erzählen, sich
unterhalten von meinem schwäbischen Papa :smile:
Als konkrete Bezeichnung für störendes Reden z. B. in der Schule oder
eben beim Zähneputzen im Kindergarten :smile: kannte ich es aber auch aus
Rheinhessen…

Nun die Frage an euch: wo überall benutzt man „schwätzen“ und was
bedeutet es dort jeweils?

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Nadine

Servus,

aus dem Schwäbischen (genauer: Neuwürttemberg, südlich der Donau):

Schwätza für „Reden, Sprechen“, wertneutral. Eher peiorativ, wie anderswo „schwätzen“ verwendet wird, dort Babbla, Raatscha, auch Seira. Und Schwätzen als soziales „Putzgeräusch“ = Hohschtuba.

Die Lösung für fast alles, einschließlich der Regelung der Kehrwoch: „Ma muas bloß schwätza mit de Leit“. Moral dazu: „Räat honn kennat vill, bloß saage sottetses it so laut…“

In diesem Sinne

MM

Hi,
hab lange in Rheinland-Pfalz gewohnt (im Hunsrück, genauer), da sagt man auch schwätzen. Aber die ‚schaffen‘ auch, statt zu ‚arbeiten‘.
In Mittelhessen früher wurde unnötiges Nebenbei-Reden in der Schule als ‚schwatzen‘ bezeichnet, ‚Schwätzen‘ kannte man da nicht.

Christiane

Hallo Nadine,

ich würde mal vermuten, dass das mundartliche Wort ‚schwätzen‘ von ‚schwatzen‘ hergeleitet wurde. Das steht nämlich so im Duden mit der Bedeutung ‚plaudern‘.

Zwar bleibt es meine Vermutung: Aber ich denke mal, wer das Wort ‚schwätzen‘ kennt/benutzt, meint vom Sinn her immer das Gleiche -> plaudern, erzählen, reden,… Mir sind zumindest keine anderen Bedeutung bekannt.

Übrigens - ebenfalls im Duden - gibt es auch das Wort „Schwätzer“ -> jmd., der gern u. viel redet.

Liebe Grüße (aus dem Saarland ;o] ),

Katja

Hallo Nadine,

im (westlichen) Rheinland gibt es dieses Wort auch.

Gandalf

Hallo!

Zwar bleibt es meine Vermutung: Aber ich denke mal, wer das
Wort ‚schwätzen‘ kennt/benutzt, meint vom Sinn her immer das
Gleiche -> plaudern, erzählen, reden,… Mir sind zumindest
keine anderen Bedeutung bekannt.

Im Schwäbischen steht „schwätza“ auch anstelle von „sprechen“, also wenn es nicht um das Plaudern, sondern um das Artikulieren von Sprache geht. So bedeutet „I schwätz Schwäbisch.“ auf Hochdeutsch „Ich spreche Schwäbisch.“

Das Verb „sprechen“ hat im Schwäbischen eine recht komplexe Bedeutung:

Der Satz: „Se spricht.“ bedeutet entweder: „Sie spricht Hochdeutsch und verleugnet ihre Herkunft, weil sie sich für etwas besseres hält.“ Oder: „Sie kommt aus Norddeutschland und ist daher mit den hiesigen Sitten und Gebräuchen nicht vertraut, insbesondere auch nicht mit dem Dialekt.“ Das erklärt auch, warum es 1. Person Singular von „sprechen“ im Schwäbischen nicht gibt. :wink:

Michael

Also kann auch bestätigen dass es im Hunrücker Platt „schwätzen“ im Sinne der genannten Bedeutung gibt.

Viele grüße
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]