Wo Schauspiel studieren?

Hallo w-w-wler,

natürlich wird das Lee Strasberg Institut in Amerika häufig genannt, wenn es darum geht qualitativ Schauspiel zu studieren. Wenn man diese Möglichkeiten aber nicht hat: wo kann man in Deutschland, im Raum Nord, auch Schauspiel studieren?

Cheers
Quadrinio

Liebe*r Quadrinio!
Studiengänge, die höchste Qualität versprechen, findest Du vor allem an den entsprechenden staatlichen Schauspielschulen. Eine vollständige Liste mit Links findest du unter dem Stichwort Schauspielschule in Wikipedia.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche privat geführte Ausbildungsstätten, die in der Qualität der Ausbildung zum Teil hinter den staatlichen zurückbleiben. Einen Teil davon findest Du ebenfalls in diesem Wiki-Artikel.
Wenn Du noch weitere Fragen hast (Aufnahmeprüfung, Vorsprechprogramm, Berufschancen u.s.w) hilft Dir möglicherweise die Seite der Reduta Berlin (www.reduta-berlin.de) und der Abschnitt „Häufige Fragen“ weiter. Ich bin selbst Lehrer an der Reduta (habe aber davor auch 10 Jahre an Staatlichen Schulen gearbeitet) und der Autor dieser Seite und habe darauf die gesammelten Antworten auf die häufigsten der vielen wer-weiss-was – Anfragen, die ich im Lauf der Zeit schon bekommen habe, zusammengefasst.
LG
Michael Balaun

Hallo Quadrinio,

ich selber habe im Norden Schauspiel studiert, in Rostock. Gilt als eine der besten Schulen, die wir in Deutschland haben. Aber es gibt auch noch eine Menge anderer toller Schulen, an denen man den Beruf lernen kann!

Ich rate dazu, es zu versuchen, auf eine staatliche Schauspielschule zu gehen. Die haben einfach mehr Mögllichkeiten, einen qulitativ hochwertigen Unterricht anzubieten. Und man hat da keine monatlichen Schulgebühren.

Nach wie vor unterscheiden sich die Schulen in Ost West ein wenig. Ich würde einfach die große Tour machen und schauen, wo man glaubt, am besten aufgehoben zu sein. Und dann natürlich dafür kämpfen, aufgenommen zu werden.

Es gibt deutschsprachige staatliche Schulen natürlich auch in Österreich und in der Schweiz.

Neben der Hochschule für Musik und Theater Rostock findest Du hier alle staatlichen und privaten Schulen:
http://www.movie-college.de/filmschule/schauspiel/ss…

Du müßtest dann mit den jeweiligen Schulen Kontakt aufnehmen und Dir Unterlagen zum Vorsprechen schicken lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viel Erfolg!

Christian

Hallo,
hier eine späte Antwort.
Bei Schauspielschulen kenn ich mich nicht mehr so gut aus. Bei einer staatlichen Schule kann man wenig falsch machen. Hier der Link zu allen deutschsprachigen staatl. Schulen.
http://www.casting-network.de/Offener-Bereich/Ausbil…

Auf der Seite findest du auch den Link zu den privaten Schulen.
Es gibt auch Schulen, die speziell für Film und Fernsehen ausbilden. Wer da seriös ist, weiß ich nicht.

Viel Glück,
Stefan

Hallo w-w-wler,

natürlich wird das Lee Strasberg Institut in Amerika häufig
genannt,…
wo kann man in Deutschland, im Raum Nord, auch Schauspiel
studieren?

Cheers
Quadrinio