Hallo liebe Experten!
Mein Sohn hat mir zu Weihnachten meinen ersten PC geschenkt. Mit 69 Jahren jetzt noch etwas am PC lernen, daß ist schon etwas. ich habe aber ein wenig Angst vor dem Computer, da man ja immer viel von Hackern und anderen Gaunern hört. Wo schlagen denn die Cyberkriminellen am häufigsten zu? Danke für ihren Rat.
hast du einen vierenscanner auf deinem pc
Hallo,
falls du fragst, worauf es die Kriminellen absehen, dann kann ich dir folgendes auflisten:
- Online Banking
- Klau von persönlichen Daten
- Mit Hilfe von deinem Computer große Firmen schädigen
- etc
falls du dich fragst wie du dich schützen kannst:
- Bei E-Mail Anhängen aufpassen. Falls du den Absender nicht kennst, nie die Anhänge öffnen und im Zweifellsfall die E-Mail löschen
- Nur von seriösen Internetseiten Programme oder Ähnliches herunterladen
- Eine gute Anti Virensoftware installieren (z.B. die kostenlose Version von Avast oder Avira)
- Den Computer immer auf den neusten Stand halten. Also wenn möglich keine alte Windows Version (wenn Möglich Vista oder Windows 7) und regelmäßig Windows Updates machen
Ich möchte dich allerdings nicht verunsichern. Von alleine kommt so ein Virus nicht auf deinen PC und wenn du etwas beim surfen mitdenkst, kann dir nichts passieren.
Guten Tag.
Sie brauchen absolut keine Angst haben. Es gibt 3 Dinge die sie sich nur bewusst sein müssen, wenn sie keine irsinnigen Rechnungen ins Haus bekommen wollen oder „Hacker“ in ihrem PC haben wollen.
Zunächsteinmal : Hacker/Cyberkriminelle können niemals etwas mit ihrem Computer anstellen, wenn sie keinen Internetanschluss nutzen.
- Ein gutes Antiverenprogramm
- Nicht irgendwelche Programme die im Internet zu finden sind warlos installieren. (Hält das risiko eines Viruses äuserst gering)
- Niemals auf Internetseiten die „nicht Seriös“ wirken/sind die eigene Adresse hinterlassen.
Ich hoffe ich konnte ihnen einige Tipps geben.
mfg Sammy
Ich bin ausversehen nicht direkt auf ihre Frage eingegangen, aber wenn ich diese frage kurz noch beantworten darf:
Im Internet
Abere ohne Internetanschluss, keine Cyberkriminellen !
mfg Sammy
Hallo,
am häufigsten schlagen Cyberkriminelle zu inden Du auf Sex Seiten gehst oder auch bei DVDs und Musik runterladen. Und zwar immer wenn Du deine Daten eingibst.
Wenn Du dich irgendwo registrieren musst dann gebe einfach falsche Daten ein und niemals deinen richtigen Namen Adresse und schon garnicht deine Bankdaten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
LG Peter