Wo seriös Schmuck verkaufen?

Hallo liebe Community,meine Großmutter möchte einen Teil Ihres Goldschmuckes verkaufen. Ich denken, dass es sich dabei wirklich um echten Schmuck handelt, den sie damals immer von meinem Großvater geschenkt bekommen hat. Da ich mich aber nicht wirklich mit Schmuck oder gar Gold auskennen, würde ich die Stücke auch nicht gerne über das Internet verkaufen wollen. Ich würde jetzt gerne wissen, ob man herausbekommen kann, was der Schmuck wert ist, ohne damit zu einem Juwelier oder Fachmann gehen zu müssen? Gibt es nicht im Internet irgendwelche Seiten, auf denen ich mich informieren kann, was die einzelnen Schmuckstücke wert sind? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Nach welchen Kriterien denken Sie das online überhaupt bewerten zu können?
Welche Internetseite sollte in der Lage sein den Goldgehalt zu bestimmen?
Den Wert der ggf. gefassten Steine?
Die Frage ob eine bestimmte Art von Schmuck derzeit am Markt gut verkäuflich ist oder nicht?
Letztlich hilft nur der Gang zu mehreren Juwelieren, wenn man eine einigermaßen verlässliche Einschätzung haben will.

Hallo!

Im Internet ?

Was spricht denn gegen einen Juwelier ?  Wenn nicht er, wer sonst kann sie bewerten, nach Edelmetallgehalt und Wert und dann zusätzlich nach evtl. Gesamtwert mit Steinen usw.

Schöne Stücke würde der nämlich auch zum Wiederverkauf ankaufen,sonst gehts meist nur um den Edelmetallwert,aslo um das Einschmelzen.

Und ob echt oder nicht,da kann man selbst nach den bekannten Gold-und Silberstempeln suchen. Dann hat man Anhaltspunkt über den Metallwert .

Diese Stempel sollten allgemein sehr bekannt sein,etwa der 800er-Stempel bei Silber oder die Goldstempel von z.B. 333 oder 585.

Bedeuten jeweils,von 1000 Teilen(Gewichtsteile) sind zB. 333 Teile reines Gold,der Rest ist unedleres,wie Kupfer. Wiegt so ein Ring eben 10 Gramm,dann wäre der Goldwert 1/3 von 10 g, also 3,33 Gramm.  Also knapp 90 Euro wert.

Wenn einem der genannte Ankaufswert eines Juweliers oder sonstigen Aufkäufers zu gering erscheint,dann muss man ja nicht dort verkaufen. Man macht auch hier Angebotsvergleiche.

Aber nicht durch einschicken. Selbst wenn man es da auch retour erhalten kann und es weitgehend seriös abläuft, es ist langwierig . Und da gehts um reinen Metallwert,Steine ,Perlen und Uhrwerke interessieren nicht,sie werden vom Gewicht abgezogen und gut ist es.
Gerade bei schönem alten Schmuck kann aber der Gesamtwert für einen Wiederverkäufer interessanter sein,also der geringe Metallwert.

MfG
duck313

Hallo,

im wesentlichen hast du natürlich recht.

Aber zu:

„Und ob echt oder nicht,da kann man selbst nach den bekannten Gold-und Silberstempeln suchen. Dann hat man Anhaltspunkt über den Metallwert .“

Es ist üblich, daß z.B. bei Ketten die Stempel auf den Verschluß gesetzt werden. Dies sagt aber nichts über das in der Kette verwendete „Metall“ (Legierung) aus. Nur über den Verschluß.

Zudem sich jeder Idiot die Stempel besorgen kann. Ich habe längere Zeit eine kleine Goldschmiedewerkstatt gehabt und verfüge auch heute noch über die entsprechenden Punzen, genauer" Feingehaltsstempel"

http://de.wikipedia.org/wiki/Feingehaltstempel

Somit könnte ich selbst ein Stück Alufolie „veredeln“. Nur ein Fachmann - und deshalb stimme ich dir zu - kann den Wert eines Schmuckstücks beurteilen, zudem ja dieser den Metallwert deutlich übertreffen kann.

Grüße

fribbr

Ich denke der einzige Weg ist über einen Juwelier bzw. einen Fachmann/Laden für gebrauchten Schmuck (gibts in jeder grösseren Stadt) und dann halt mehrere Angebote einholen.

Das einzige was man eventuell im internet rausfinden kann ist der Tagespreis für Altgold (nach Gewicht). In eBay kann man zumindest recherchieren was für ähnliche Schmuckstücke geboten wird und ob es überhaupt einen Markt dafür gibt. Aber im Allgemeinen wird es max der reine Materialwert mit Abschlägen sein.

Hallo,

eine einfache Möglichkeit, die Echtheit prüfen zu lassen ist, es einer Pfandleihe oder einem Auktionshaus anzubieten. Die werden schon prüfen ehe sie einen Schätzwert angeben, mit dem man ja nicht zufrieden sein muss.
Wenn die Echtheit bestätigt ist, bringt ein Verkauf im Internet sicher den besten Preis.

Ohne Prüfen ist es schwierig, zumindest, wenn keine Steine verarbeitet sind. Teils wurden auch Vergoldungen gestempelt ohne Zusatzinformation, von rumänischem Autobahngold ganz zu schweigen.
Bei sehr alten vergoldeten Silbersachen tauchen auch Silberstempel auf, die mit Goldstempeln identisch sind (915 z.B.).

Ein paar Fotos der Sachen könnten die Einschätzung u.U. ein wenig vereinfachen.

Gruß, Paran

Wie soll das im Internet gehen? Etwas Metall abkratzen und auf Goldgehalt prüfen? Echtheit und Qualität von Steinen schätzen?
Ich würde in einen dieser Läden gehen, die Schmuck iin Kommission verkaufen, also gegen einen Anteil am Erlös.
Wenn du das nicht willst (warum?), notfalls in einer Pfandleihe fragen, was es dafür gäbe.

Hi, wenn die Oma das nicht bitter nötig hat den Schmuck zu verkaufen, dann soll sie´s lassen! Der derzeitige Goldpreis, um die 1230.-$ per Feinunze = 31,1 Gramm reines Gold, wird keinen nennenswerten Erlös bringen.
Lieber warten bis der Goldpreis wieder steigt.
Zur Feststellung des Goldgehaltes wurde ja alles schon gesagt.
MfG ramses90

SPAM in der neuen Variante mit verstecktem Link
Merkt Ihr es denn immer noch nicht? User mit doppelter Zahl am Ende des Nicks, und verstecktem Link in der Frage, … Das Interesse an einer Antwort ist exakt 0, nachdem der Link verbreitet wurde.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Berücksichtigen sollte du allerdings, daß es auch einige User gibt, die - weil Nick/Email-Adresse bereits vergeben - Geburtsjahr oder laufende Nummer an den Nick anhängen.

Gilt also nicht in jedem Fall.

Früher - lang, lang ist es her - wurden ja auch alle Bretter moderiert (nicht nur der Form halber), sondern die Moderatoren hatten Möglichkeiten Spammer einfacher zu erkennen.

Grüße

fribbe

Hallo!

… meine Großmutter möchte einen Teil Ihres
Goldschmuckes verkaufen.

Du willst einen Link unters Volk bringen und erzählst deshalb die Geschichte von der Großmutter. Die Großmutter scheint aber bereits verkalkt zu sein und die Enkelin ist auch nicht besonders helle. Sonst kämen sie nämlich nicht auf die Idee, sich von Altgoldaufkäufern über den Tisch ziehen zu lassen. Das ist nämlich das Ende vom Lied.

Aber von Anfang an: Zunächst ist zu entscheiden, ob man
a) den reinen Materialwert (Metallwert) zu Geld machen will oder
b) bei verkäuflichem Schmuck den höheren Wert als Schmuckstück erlösen möchte.
Welche der Möglichkeiten in Betracht kommt, erfordert Beurteilung des Schmuckstücks durch einen Fachmann. Und nein, das funktioniert nicht online, sondern nur, indem man das Schmuckstück zum Juwelier trägt.

Wenn der Juwelier meint, das Schmuckstück sei nicht mehr zu verkaufen (Schmuck unterliegt Moden) und irgendwelche gefaßten Steine haben keinen besonderen Wert, kommt nur die Verwertung des Materials in Betracht, also Lösung a. Dafür schickt man den Schmuck aber nicht an irgendwelche Goldaufkäufer oder Internet-Buden, sondern guckt in den Gelben Seiten unter Scheideanstalt. Die machen den ganzen Tag nichts anderes, als Edelmetalle anzukaufen. Vor den Augen des Kunden wird zerlegt, das Material geprüft und gewogen. Der dann gebotene Preis ist regelmäßig für den Kunden deutlich besser als das, was andere Aufkäufer bieten und liegt um einen moderaten Prozentsatz unterhalb des tagesaktuellen Börsenpreises für das jeweilige Material. Da wird nicht gemogelt und niemand über den Tisch gezogen. Da machen Fachleute ihr reelles Geschäft. Man muß sich ausweisen und kann das Geld gleich mitnehmen.

Dagegen kannst du die anderen Goldaufkäufer allesamt in die Tonne treten.

Gruß
Wolfgang

[MOD]
Hallo
hier wird auch noch moderiert,der Link wurde verzerrt

Gruss Michael

Hallo,

die Doppelnummer ist kein Beweis, sondern nur ein Indiz. Natürlich gibt es auch genug seriöse Nicks mit Doppelnummer. Aber wenn so jemand hier auftaucht, frisch angemeldet eine Frage stellt, in der ein kommerzieller Link versteckt wird, dann zähle ich diese drei Indizien zusammen und weiß, was ich davon zu halten habe.

Gruß vom Wiz

Hallo schönen guten Tag susi00,

da Ihre Frage im ebay Forum gestellt ist, gehen Sie folgendermassen vor:

Die Schmuckstücke können unter:

1.) Schmuck und Uhren allgemein
2.) Antiquitäten, Schmuck, geordnet nach Epochen art nouveau, vintage, Jugendstil, Biedermeier, Empire
3.) Edelsteine Diamanten Rubine Safire Smaragde, Perlen
4.) Gold Feingehalt 333, 585, 750 er, Silber vergoldet
5.) Schmuckart Ringe Armbänder Ketten etc.

eingestellt werden.

Mit freundlichem Gruss

Christiane