Wo sich hinwenden, wenn man ein Wärmebild- zur Hausisolation- haben möchte?

Hallo,

Frage steht im Titel.
Wo muss man sich hinwenden, wenn man ein Wärmebild für sein Haus haben möchte-- was doch gerade ideal wäre!

danke im voraus
kitty

Hallo,

gib mal „Wärmebildkamera“ in deine Suchmaschine ein.
Dann kannst du dort kaufen, mieten, leasen usw.
Kannst auch einen Gutachter bestellen, der hat auch eine.

Gruß

Hallo!

Wohin wenden ?

Zum Beispiel an einen Baumarkt, auch die vermitteln solche Dienste zu einem Pauschalpreis. Das ist dann natürlich kein umfassendes Gutachten, es kann aber sehr gute Anhaltspunkte über Schwachstellen am Haus geben, bei denen man dann gezielt weiter forschen lassen kann.
Also wenn es darum geht, wo sind die größten Wärmeverluste (Fenster, Dach, Wand hinter Heizkörpern usw.)

Ansonsten kann man sich an einen Energieberater, Ingenieurbüro für Bautechnik wenden.

MfG
duck313

Meine lokalen Stadtwerke haben diesen Service mal angeboten und den Service von einem Subunternehmer machen lassen. Vielleicht geben Deine Stadtwerke dazu Hinweise?

Ich habe selbst erst eine solche ‚Billig Thermografie‘ über unseren lokalen Energieversorger machen lassen, der wiederum eine Firma damit beauftragt hat, von welcher einer gekommen ist und die Bilder gemacht hat. Warte nun noch auf die Ergebnisse.

Habe mich mitlerweile, leider zu spät, noch etwas dazu belesen und würde nun von solch einer günstigen Variante abraten. Hier: http://www.thermografie.de/billig.htm sind einige gute Argumente, weshalb man sich für eine ernsthafte Thermografie nur richtige Profis engagieren sollte sollte.

Insbesondere der Punkt:
„Zwei Drittel aller Thermogramme entstehen dabei in der Regel von innen. Das ist für eine verläßliche Analyse absolut unverzichtbar“ war für mich eine Offenbarung, dass ich von der Billigthermografie nicht viel erwarten kann.

Wie in dem Beitrag zu lesen, sollten diese Fachleute hier zu finden sein:
http://www.vath.de/der-verband/mitglieder/mitgliederliste-karte

viele Grüße
Maze

Der nicht billige Subunternehmer hat bei mir vernünftige Aufnahmen und Ergebnisse abgeliefert und keine Innenaufnahmen gemacht (auch Kommentar zu @Maze)

Habe inzwischen die Unterlagen erhalten, inkl. einer persönlichen Auswertung eines sog. „Engerieberaters“ der Stadwerke. Unser völlig ungedämmter Dachstuhl erscheint in der Thermografieaufnahme ohne jegliche Wärmeverluste -> „Ihr Dach ist aber gut gedämmt“, ach ja? Die außenliegende Treppe zum Wintergarten leuchtet wie ein Heizstrahler… wie kann das sein? -> großes Rätselraten und wilde Spekulationen. Die einzige plausible Erkenntniss war, dass die Fensterverglasung soweit ok zu sein scheint, aber die Gummies der Fenster erneuert werden sollten.

Möchte nicht ausschließen, dass es bei solchen günstigen Thermografien auch gute Leute gibt, die einem auch wirklich brauchbare Ergebnisse liefern, aber bei mir haben sich damit die Vorurteile bestätigt.