Wo sieht man den Rhein von oben?

Gestern fuhr ich ungeübter Vogesen-Bereiser erstmals gen Hohneck, in der freudigen Erwartung, dortselbst einen mir in Aussicht gestellten Blick auf das Rheintal zu geniessen. Allein, er wurde mir nicht zuteil.

Gibt es eine Stelle, von der aus man einen so richtig schönen Ausblick von oben auf den Oberrhein erhält? Oder geht das nur vom Schwarzwald aus?

hohneck2

Servus,

zwar nur bei klarer Sicht, aber im Panorama recht hübsch kann man vom Petit Ballon (‚Kahler Wasen‘) aus den Abschnitt von Kaiserstuhl über Tuniberg bis Isteiner Klotz überblicken, dabei zumindest der Rheinseitenkanal als schmale silbrige Linie erkennbar. Der Punkt mit dem Ausblick, knapp östlich des höchsten Punktes gelegen, ist comme il faut mit einer furchtbar kitschigen Muttergottes-Statue markiert (in Deutschland stünde an dieser Stelle vielleicht ein Bismarck mit grimmigem Blick gen Westen - man weiß nicht, was schlimmer ist!).

Direkt unterhalb des Petit Ballon (wenige hundert Meter ab höchstem Punkt) übrigens ein Ort, der vortrefflich geeignet ist, um klare Sicht abzuwarten: Die Ferme-Auberge du Rothenbrunnen, einer der übrig gebliebenen Almbetriebe in den Vogesen eines Milchviehhalters aus Sondernach, mit ein paar Fremdenzimmern, einem Matratzenlager und sehr leckerer, bodenständiger Verpflegung (unter anderem auf Basis von Chèvre und Munster aus der Hofkäserei, Heidelbeer-Tarte aus europäischen Heidelbeeren usw.).

Schöne Grüße

MM

• hier noch ein Porträt des Petit Ballon, rechts im Wolkenschatten Rothenbrunnen. Man kannn an der Bewölkung ahnen, dass Mitte Mai, als wir das letzte Mal da oben waren, der Blick ins Oberrheinbecken wegen Milchsuppe ausfiel:

2 Like

Lieber Aprilfisch, über Deine ausführliche Antwort freue ich mich sehr. Du bist ja hier sowieso mein Lieblingsbeantworter geworden und ich bewundere auch immer wieder Deine umfassenden Detailkenntnise über alles und jedes, und insbesondere über unsere schöne Region.

Ich bin ja mehr auf vier Rädern als auf zwei Füßen unterwegs und deswegen war mir das Hoheneck ein geeignetes Ziel. Ich kann aber auch anders und habe gestern auch im Vorbeifahren auf der D417, im Vallée de la Schlucht, einen in Betrieb befindlichen Lift gesehen. Ich werde mich da noch genauer informieren, wohin der geht?

Von Dir würde ich jetzt noch gerne wissen, falls Dir das nichts ausmacht, was es mit der Madonna auf sich hat beziehungsweise wo genau sie sich befindet. Ich bin nämlich nicht nur ein Rhein- sondern auch ein Marien-Fan. Da kann die Statue noch so kitschig sein, ist mir im Zweifelsfall lieber als sowas ganz modernes. Also wo genau steht diese Statue und wie komme ich da hin?

In der Bistro-auf dem Hohneck habe ich übrigens eine hervorragende Paté de Campagne gelesen und frisch gepressten Apfelsaft getrunken. Was es mit der Drive Ferme / Rothenbrunnen auf sich hat, werde ich auch noch rausfinden. Bin nämlich auch Fan von französischer Land-Kost.

Ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Sonntag, mein Lieber.

Servus,

Auf dem Foto siehst Du am linken Bildrand ein Waldstück, dessen Rand sich ziemlich grade den Petit Ballon hochzieht. An einer Stelle stehen drei größere Tannen oder Fichten ein bissle vereinzelt vor dem Waldrand. Wenn Du das Foto vergrößerst, kannst Du an dieser Stelle ein paar parkende Autos erkennen: Das ist die öffentliche Straße, auf der man von Sondernach oder von Soultzbach les Bains zum Col du Petit Ballon fahren kann. Ebenfalls vergrößert kann man einen Pfad erkennen, der von dieser Straße etwas rechts von der Stelle, wo man die parkenden Autos sehen kann, gradeaus den Berg hinaufgeht. Das sind ab Parkplatz 600 Meter Fußweg bis zum höchsten Punkt (auf dem Foto an dem Funkmasten zu erkennen), dabei allerdings auch noch die letzten ca. hundert Höhenmeter. Die Madonna steht dann ein Stückchen jenseits (= östlich, rheinwärts) des Funkmastens, von dort aus leicht zu erkennen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ganz tolle Beschreibung, tausend Dank!

Habe inzwischen, gestern, erst mal den Blick vom Grand Ballon auf die Rheinebene genossen, wenn auch mit bissle Milchsuppe am Horizont. Bei fernsichtgeeignetem Wetter ist das sicher ganz phantastisch. Reiseziel-Suchern bietet der Grand Ballon wohl doch etwas mehr als der kleine. Obwohl beide ihren eigenen Charme haben. Liebe Grüsse!