Hallo Experten!
Ich habe von meiner Oma Silbermünzen geerbt und weiß nicht , was diese an Wert haben. Wo kann ich denn Silbermünzen seriös schätzen lassen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
also, erstmal haben die Münzen natürlich mindestens den Materialwert, der hoffentlich bald wieder steigt.
Welchen Sammlerwert sie darüber hinaus haben, hängt vom Zustand der Münzen und von ihrer Seltenheit ab. Da können Sie bei einem Münzhändler fragen, oder besser die Münzen googeln (nach Angaben, die auf den Münzen stehen). Eigentlich müssten Sie ziemlich schnell bei einer Plattform landen, wo diese Münzen zu kaufen oder zu handeln sind, und da stehen dann auch aktuelle Preise und in der Regel auch die erforderlichen Details (Nominal, Größe und Gewicht, Prägejahr usw.)
Mit freundlichem Gruß
Hagen Rudolph (www.hagenrudolph.de)
Hallo Experten!
Ich habe von meiner Oma Silbermünzen geerbt und weiß nicht ,
was diese an Wert haben. Wo kann ich denn Silbermünzen seriös
schätzen lassen? Danke für ihren Rat.
Hallo erstmal,
das ist eine gute Frage.
Zum Juwelier oder Goldschmied würde ich nicht gehen. Die zahlen beim Ankauf nur 25 % vom aktuellen Marktpreis, bezogen auf das Material. Den Sammlerwert der Münzen wird dabei nicht vergütet.
Meiner Meinung nach wäre da ein Auktionshaus die besser Wahl, weil die an guten Preisen beim Verkauf interessiert sind. Ich hab aber keine Erfahrung mit Auktionshäusern. Das sagt mir der Verstand.
Oder du besorgst dir Münzkataloge. Der kleine deutsche Münzkatalog beginnt ab 1871 und kostet 12 - 16 Euro. Dann müsste es noch den großen deutschen Münzkatalog geben. Jedenfalls gibt es einen, da sind noch ältere Jahrgänge drin. Wenn es keine deutschen Münzen sind, dann kannst du den Weltmünzkatalog nehmen. Einfach mal im Netz gucken und die Artikelbeschreibung der Kataloge ansehen. Dann findest du den Richtigen.
Grundsätzlich bräuchte man Bilder und/oder eine Beschreibung der Münzen um genauere Auskünfte geben zu können.
Viel Erfolg bei der Wertermittlung wünscht dir
Andreas
Hallo Experten!
Hallo,
schätzen lassen?
bei Kreditinstituten wird Dir in der Regel nur der Silberpreis mit ggfs. einem kleinen Aufpreis für bestimmte Serien bezahlt.
Münzhndler orientieren sich zwar auch an den Sammlerwerten, denken aber natürlich auch immer daran, was sie beim Weiterverkauf für einen Gewinn erzielen können.
Für eine Schätzung berechnen sowohl Kreditinstitute als auch Händler in den meisten Fällen eine mehr oder minder große Provision, die beim Ankauf dann verrechnet wird.
Den fairsten Preis bekommt man am ehesten noch bei Ebay, selbst wenn man die anfallende Verkaufsprovision einkalkuliert. Wenn man weiß, was man vor sich liegen hat, kann man aus den Preisen, die bei abgelaufenen Transaktionen erzielt wurden, einen realistischen Markwert ableiten.
Kurzum: eine faire Schätzung wird nur schwierig zu bekommen sein, wenn man sich nicht gerade an einen vereidigten Sachverständigen wendet, der natürlich auch Geld kostet.
Ich habe mich zwar auf einige wenige Serien spezialisiert, aber wenn Du magst, will ich mir Photos gerne anschauen und zu den Münzen, die ich kenne, eine möglichst realistische Einschätzung abgeben.
Gruß
Christian
Bei kleinerer Münzanzahl empfehle ich den Kauf eines Kataloges, z.B. Battenberg Gietl Verlag, in dem die Münzen aufgeführt sind. Bei Interesse könnte man sich z.B. auch in der Zeitschrift MünzenRevue (á 5,90 €) kundig machen. Katalogpreise sind jedoch keine Aufkaufpreise, ich empfehle immer mehrere Angebote einzuholen. Wenn Veräußerungswunsch besteht, dann möglichst mehrere Angebote im Münzfachhandel einholen oder EBAY… Regional gibt es auch Clubs von Numismatikern, die sich der Angelegenheit gern annehmen. Bei denen stehen meist eher Sammler als geschäftliche Interessen in Vordergrund.
MfG
Ronald
Hallo LudwigEVA,
besuche doch einfach mal die Seite www.muenztreff.de
Eine andere Möglichkeit ist auch ein Suchen bei e-**y
nach den betreffenden Münzen. Hier werden oft realistische Preise gezahlt.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Bei weiteren Fragen gerne wieder:
Sjuuul
Hallo Experten!
Seriöse Münzenhändler gibt es prinzipiell in jeder größeren Stadt. Sie sind natürlich auch in ländlichen Gebieten anzutreffen. Wichtig ist, dass man kaum um einen Besuch herum kommt. Die Münzen sollten vor Ort in Augenschein genommen werden. Und natürlich sollte man sich, um das Ergebnis zu optimieren, mehrere Meinungen einholen und auf sein Bauchgefühl verlassen. hierzu kann man sich vorab telefonisch die erste Meinung bilden.
Die gelben Seiten helfen hier bei der Suche nach Münzenhändlern.
Es kommt also darauf an wo man sich in Deutschland aufhält…
Hallo Experten!
Sorry - mit Silbermünzen habe ich bisher leider keine Erfahrung
Paul Hunter
Hallo Experten!
Hallo,
ich würde es auf messen versuchen, mehrer händler fragen und mir einen Münzkatalog besorgen, da findest du die münzen sicher lich und da sind auch erzielbare preise drin.
Hallo Experten!
Hallo, tut mir leid, weiß ich leider auch nicht
Hallo Experten!
Hallo LudwigEVA
gerne beantworte ich, soweit es mir möglich ist, Deine Frage.
Das Einschätzen von Münzen ist eine Vertrauensfrage. Man ist hier sehr auf die Ehrlichkeit seines Gegenübers angewiesen.
Mein Rat:
- Erst einmal sich anhand eines Kataloges über den möglichen Wert informieren, damit man überhaupt eine Ahnung davon hat, was man in Händen hält. Bitte dabei unbedingt den Erhalt der Münzen berücksichtigen.
- Du kannst jetzt mit den Münzen verschiedene Münzgeschäfte oder -Händler aufsuchen und die Münzen einschätzen lassen.
Auch auf der eBay Verkaufsplattform kannst Du evtl. Deine Münzen finden und den Wert herausfinden.
Evtl. sind auch Internet-Händler am Kauf interessiert.
Firmen mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe:
Münzhandel Ortner
www.muenzhandel-ortner.de
oder
Münzhandel Pötz
www.muenzen-poetz.de
diese Vorschläge natürlich ohne Gewähr.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und
grüße Dich
RenaN
Hallo Experten!
Hallo Ludwig,
einfach Bilder machen und im Internet beraten lassen an Orten wie bspw. hier: www.goldseiten-forum.de oder an einen Fachhandel wie bspw. www.proaurum-numismatik.de wenden. Tipp: Stets ein Vergleichsangebot einholen.
Mit bestem Edelmetallergruße
Hallo Experten!
Es gibt im Nürnberger Raum 2 mir bekannte seriöse Händler:
Alfa Briefmarken (Heubach) nähe Hauptmarkt und auch in Schwaig
und SilberCorner.de (Adelsdorf)
Hallo Experten!
Hallo,
also Silberwerte lassen sich ganz gut bei Banken rausfinden bzw mehrere Antiquitätenhändler fragen! Man sollte nur nicht zu den aktuell aus dem Boden schiessenden Gold und Silberankäufern gehen, da ist die Bezahlung doch eher schlecht.
Ganz Abgesehen davon schwankt der Silberwert aktuell auch ziemlich!
Gruß Bofhur
Den ungefähren Wert der einzelnen Münze kann man googeln - der Verkaufswert ist ein anderer.
Ich bin derAnsicht, dass ortsansässige Banken trotz allen Abschlägen (die anderen machen das auch!) der
beste Ansprechpartner ist!
Hier gilt: vergleichen und nochmals vergleichen!