Hallo liebe Experten!
Ich lebe seit letztem Sommer auf einem Bauernhof und dort haben wir die ganze Zeit sehr viele Fliegen gehabt. Jetzt im Winter sind alle Fliegen komischerweise weg. Wo sind denn nu die ganzen Fliegen im Winter? Vielleicht machen diese ja eine Art Winterschlaf und man kann sie so ganz einfach für immer loswerden, wenn man findet? Danke für ihren Rat.
Fliegen sind sehr angepasst und können in verschiedensten Verstecken überleben - ich glaube sogar in allen Stadien (Ei - Made - Puppe - Imago)
Insekten leben als ausgewachsene Tiere i.d.R. nur sehr kurze Zeit. So auch die Fliegen. Die haben letztes Jahr ihre Eier abgelegt und je nach Art überwintern irgendwo die Eier oder die Puppen. Viel Spaß beim Suchen.
fh
Hallo!
das finden wird sicher schwierig - denn was überwintert sind nicht die fliegen sondern deren eier - und die sind ziemlich klein!
Ein toller kurzer Artiel dazu ist beim ARD zu finden - ich denke das hilft dir etwas weiter:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,ms…
Beste Grüße
Hallo!
Ja, das kann man so ähnlich beschreiben, je nach Art überwintern die Tiere, in Fensterritzen, in Ställen, in der Laubstreu, etc.
LG