Wo sind die günstigen 120hz-Monitore hin?

Guten Abend,

ich frage mich, wo die günstigen 120hz-Monitore hin sind.
Vor knapp eineinhalb Jahren habe ich mir einen Hannsg HS233H3B für 155€ gekauft, wobei das relativ teuer war, denn es gab auch Zeiten, in denen er nur 130€ gekostet hat. Er war bis heute der günstigste 120hz-Monitor. Aber ich erinnere mich auch noch an andere, z.B. den LG W2363D, der mit ca. 170€ auch noch recht preiswert war.
Mittlerweile gibt es 120hz-Monitore allerdings nur noch ab 275€ aufwärts, was schon ein deutlicher Unterschied ist, vor allem, wenn man gleich mehrere haben möchte.

Wo sind also die günstigen Monitore hin? Selbstverständlich sind 120hz recht exotisch, aber da man die 120hz ja nicht nur für 3D, sondern auch für schnelle Spiele nutzen kann, kann man wohl kaum von mangelnder Nachfrage sprechen (auch in verschiedenen Foren - deren Einträge jetzt natürlich schon etwas älter sind - kann man eine deutliche Nachfrage nach günstigen 120hz-Monitoren sehen). Ich verstehe nicht, warum die Produktion nicht ganz eingestellt wurde, sondern nur die günstigen Monitore verschwunden sind (im Übrigen sind beispielsweise auch die Hersteller Hannsg und LG vom 120hz-Bereich verschwunden, aber andere Hersteller wie Asus, Acer und Samsung machen munter weiter). Sind die Produktionskosten aus irgendeinem Grunde enorm gestiegen oder gibt es einen anderen Grund, dass es solche Bildschirme in der unteren Preisklasse einfach nicht mehr gibt?

Gruß
S77S77