Wo sind sie denn alle hin?

Lese gerade das Tata und Infosys in Indien über IT Fachkräftemangel klagen und deswegen teile des Geschäfts nach Mexicko, bzw. Tschechien verlagern.

wo sind sie denn alle hin die Experten?.. mit der Greencard zu uns wohl kaum…

Oder zeigt sich vielmehr, dass der Grossteil der Bevölkerung einfach noch wie vor 1000 Jahren haust’

Gruss Ivo

Hallo,

Lese gerade das Tata und Infosys in Indien über IT
Fachkräftemangel klagen und deswegen teile des Geschäfts nach
Mexicko, bzw. Tschechien verlagern.

Es ist seit Jahren trendy, besonders bei grossen Firmen, dass IT Prozesse nach Indien ausgelagert werden. Der Grund ist rein finanzieller Natur.

wo sind sie denn alle hin die Experten?.. mit der Greencard
zu uns wohl kaum…

man darf jetzt nicht glauben, dass es sich hier um Experten handelt, in dem Sinne wie wir uns Experten vorstellen.
Es ist schlicht und einfach so, dass man in Indien mehr „IT-Leistung“ für’s Geld bekommt, egal wieviele Menschen da jetzt konkret dran sind.

Um’s vereinfacht auszudrücken:
3 Inder leisten für weniger Geld mehr als ein Deutscher.

Thomas

Überlegung (OT)
Hallo,

Um’s vereinfacht auszudrücken:
3 Inder leisten für weniger Geld mehr als ein Deutscher.

Vielleicht kommts auch noch mal so weit, dass „1000 mal x“ Inder mit Rechenschiebern billiger kommen als ein Computer…

Gruß,
Markus

Die Karawane zieht weiter…
Hi!

Nachdem man nun Indien abgegrast hat und die besten dort ohnehin wegen Lebensqualität und Verdienst ins (westliche) Ausland streben, nimmt man nun andere Billiglohnländer ins Visier.

Das ist ganz normal, einige kommen auch wieder zurück.
Vor allem was die vielgerühmten Produktionsstätten in China betrifft, fallen ja nach wie vor viele Westler auf die Nase.

So ist das eben, wir werden uns weiter darauf einstellen müssen, dass man die hohen Löhne hier nur höchste Qualifikation und EInsatz rechtfertigen kann.

3 Techechen sind teurer als ein Deutscher. Das zeigt, dass die rein Lohnkosten-getriebene Kalkulation langsam relativiert wird.
Nun müssten die Deutschen sich bzgl. der Lohnnebenkosten noch bewegen, dann kann man auch hier wieder Software entwickeln.

Grüße,

Mathias

Hast du mein Posting eientlich gelesen?

Ich rede davon, dass 2 der grössten INDISCHEN IT Firmen von dort weg Arbeitsplätze ins Ausland verlagern…

Gruss Ivo

Nachdem man nun Indien abgegrast hat und die besten dort
ohnehin wegen Lebensqualität und Verdienst ins (westliche)
Ausland streben, nimmt man nun andere Billiglohnländer ins
Visier.

Ich stimme dir ja generell zu… interessant finde ich dabei allerdings, dass es sich bei den beiden Unternehmen um Firmen handelt, deren Sitz in Indien liegt.

Zeigt dies neue Trends…

Gruss Ivo

Hi,

wo sind sie denn alle hin die Experten?.. mit der Greencard
zu uns wohl kaum…

die machen sich dort sehr schnell selbständig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Fluktuation indischer „Fachleute“ in grossen Firmen enorm ist. Kaum hat man sie halbwegs eingelernt kommt auch schon eine freundliche Mail, dass sie die Zeit sehr genossen hätten und sich nun selbständig machen.

Oder zeigt sich vielmehr, dass der Grossteil der Bevölkerung
einfach noch wie vor 1000 Jahren haust’

Naja, selbst wenn von einer Milliarde Inder 80 Prozent in der Steinzeit leben, dann ist die Rest mengeimmer noch gross genug, oder?

Andererseits muss mir immer noch ein Inder (mit indischem „Studium“) begegnen, der es fachlich mit einem Deutschen (mit deutschem Studium) aufnehmen kann. Gleiches gilt übrigens für Chinesen (die haben wir hier auch massenhaft).

Gruss,
Herb

Hallo!

Nachdem man nun Indien abgegrast hat und die besten dort
ohnehin wegen Lebensqualität und Verdienst ins (westliche)
Ausland streben, nimmt man nun andere Billiglohnländer ins
Visier.

Ich stimme dir ja generell zu… interessant finde ich dabei
allerdings, dass es sich bei den beiden Unternehmen um Firmen
handelt, deren Sitz in Indien liegt.

Zeigt dies neue Trends…

Offenbar wololen die Inder die von den Ausländern, versauten indischen Preise nicht bezahlen…

Grüße,

Mathias

Nicht gleich frech werden
hallo,

und als Moderator unterliegst du der Netiquette in besonderem masse.
Das gilt auch für das Grussverhalten.
(…)

Ich rede davon, dass 2 der grössten INDISCHEN IT Firmen von
dort weg Arbeitsplätze ins Ausland verlagern…

Ich habe als Insider versucht, einen der Gründe darzustellen, der nicht so offensichtlich in den Medien breitgetreten wird.
Alle Welt lagert IT nach Indien aus, da braucht man sich doch nicht wundern, dass dort die Preise steigen und/oder denen die Leute ausgehen.

Thomas

Was ist frech daran, wenn du mir eine Antwort gibst, die nicht auf meine Frage eingeht und ich frage nach?

Gruss Ivo