Hi!
Wo kann man einen SKS- Ausbildungs- und Prüfungstörn preiswert
und gut machen?
Unsere Segelschule (sehr gut und geringe Durchfallquote) hat
ihr Boot in Kroatien, aber das ist mir etwas zu weit.
Nord- oder Ostsee wären mir am liebsten, und bei der
Ausbildung sollte man wirklich was lernen.
Gruß JoKu
Bei mir war vor zwei Jahren die Situation sehr ähnlich. Theorie und Prüfung in der Segelschule in Binnenland, die Praxis sollte dann vor bzw. rund um Mallorca ablaufen (10-Tage-Törn). Abgesehen von den höheren Kosten konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht.
Meine Praxis habe ich dann bei Mola in Breege ganz im Norden von Rügen gemacht. Der Skipper war sehr gut: Komplettcheck des Schiffes zum Auslaufen, An- und Ablegen (Box), MOB-Manöver unter Motor und Segel, Wende, Halse, Aufschießer, Beiliegen, Ankern, Wetterbeobachtung, Funk, terrestrische und GPS-Navigation, Nachtfahrt, Logbuchführung.
Der Skipper teilte jeden Tag einem anderen Crew-Mitglied die entsprechende Aufgaben zu. Einer war „verantwortlicher Skipper“, ein zweiter für Navigation und Logbuch zuständig. Die anderen wechselten sich beim Rudergehen, Segelsetzen/-bergen, Küchendienst usw. ab. Am nächsten Tag war dann ein anderer „Skipper“ bzw. Navigator. Gesegelt wurde nach selbsterstellten Tagesrouten (Wetterberücksichtigung, Distanzermittlung, Fahrwasserbestimmung, Kurse, sonstige Besonderheiten).
Pro Tag waren wir sechs bis acht Stunden auf dem Wasser, davon täglich eine Stunde Prüfungsmanöver fahren. Bei uns an Bord waren fünf Prüflinge, die alle locker durch die Prüfung gekommen sind (nur einer musste sein MOB-Manöver wiederholen, weil er ‚verhungert‘ ist).
Der Preis liegt für eine Woche SKS-Törn bei 410 Euro, zzgl. Verpflegung (ca. 70 Euro die Woche), Hafen- und Prüfungsgebühr.
Eine zweite Segelschule auf Rügen, die ebenfalls SKS-Törns anbietet, ist Goor in Lauterbach (Südostküste Rügen, unweit von Putbus). Der Wochentörn kostet etwa das gleiche. Über die Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen.
Wenn du dich allgemein über Preise und Angebote informieren willst, kauf dir einfach die aktuelle Ausgabe einer Segelzeitschrift, z.B. die „Yacht“ oder die „Segeln“. Beide Zeitschriften haben einen Block mit Kleinanzeigen, wo auch viele Segelschulen inserieren, neben den o.g. auch welche von der Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Die allermeisten führen eine eigene Homepage, auf der man was nachlesen kann. Oder einfach anrufen bzw. eMail schicken.
Links:
http://www.mola.de/Segelschule-Mola/SKS-Schein-BR-Sc…
http://www.goors.de/segelschule/frame.html
http://www.ostwind.com/yacht/kuestenschiffer_praxis.htm
http://www.bennewitz.de/
http://www.yachtsport.com/modules.php?name=schulung_…
Viel Erfolg!
Heinrich