ich suche coole und spannende Ideen für ein soziales Jahr hier in Deutschland. Die Standards wie Krankenhaus, Kindergarten oder Kirche finde ich nicht so berauschend. Was kann man denn noch so machen?
Es gibt Schulen und Ausbildungszentren für Behinderte (Gehörlos, blind, geistig behindert etc) da kann man auch oft sein FSJ machen
Kannst Du eine Suchmaschine bedienen? Das würde helfen.
Was Du dort nicht findest, gibt es auch nicht Anerkanntes.
Und bedenke, genau das, was Du nicht cool findest, würde Dir überraschende Erkenntnisse liefern und Dich weiterbringen.
Wenn Du mutig bist, nimm das auf den ersten Blick Schrecklichste und lasse Dich überraschen.
Alles Gute!
Ich habe letztes Jahr ein FSJ/Sport bei einem Turnverein gemacht, das war sehr interessant. Ich war im Veranstaltungsbereich zuständig und konnte dadurch auch die Events kostenlos besuchen und bekam Helfergeld.
Ansonsten gibt es noch das FSJ in Denkmalpflege, dort gibt es auch wieder verschiedene Bereiche auf dem Bau arbeiten, im Architektur Büro etc.
Kurz gefasst google mal FSJ Sport, Denkmalpflege und Kultur.
Das klingt cool, daran hab ich gar nich gedacht!
Tierheim zum Beispiel aber da muss man echt gut aufpassen wo du landest. Ich wurde da wie Dreck behandelt und musste hart arbeiten aber die Hunde vor allem freuen sich wenn du was mit ihnen machst. Ich kenne viele die dann bei Behinderten das machen und die sind total begeistert.