Wo soll ich studieren?

Hallo alle zusammen!

Ich möchte ab dem Wintersemester anfang BWL zu studieren. Allerdings bieten diesen Studiengänge viele Unis an.
Meine erste Frage ist welche UNI Ihr mir empfehlen würdet?
Die Zweite welche Städte Ihr bevorzugt?

Es ist einfach super schwer und ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
Auf welche Kriterien bei der Studienwahl/-ort habt ihr denn bei eurem Studium geachtet?

Liebe Grüße

Hi,

du könntest dir mehrere Fragen selbst stellen und mit den Antworten darauf die Auswahl etwas eingrenzen.

  1. In welchem Umkreis von meinem Heimaort möchte ich maximal studieren?
  2. In Städten welcher Größe fühle ich mich am wohlsten?
  3. Wie wichtig ist mir, ob die Stadt optisch schön ist?
    (3a. Welche Städte finde ich optisch schön?)
  4. Wie wichtig sind mir die Freizeitmöglichkeiten in meinem zukünftigen Wohnort?
    (4a. Habe ich vllt. ein ausgefallenes Hobby, was ich dort auch unbedingt weiter betreiben möchte und gibt es dafür entsprechende Infrastruktur?)
  5. Möchte ich gern an einer großen oder eher an einer kleinen Uni studieren?
  6. Was sagen die Leute, die bereits BWL da studieren, wo ich evtl. hinwill?
  7. Was ist mir sonst noch bei der Auswahl meines zukünftigen Studienortes wichtig?

Zu Frage 1-5 würde ich einfach mal zu deinen Vorlieben passende Städte angucken. Bei mir hat das Auge wirklich kräftig mitgegessen in dem Fall. Einfach mal hinfahren und einen Tag berieseln lassen von der Stadt, die Uni mal angucken und wirken lassen.

Für Frage 6 und 7 eignen sich besonders die Fachschaftsräte der in Frage kommenden Unis gut als Ansprechpartner. Da einfach mal ne Mail hinrichten und sie um Meinungen zum Studiengang BWL bitten. Konkrete Fragen stellen, die dich interessieren (z.B. wieviele BWL studieren, wie anspruchsvoll das Studium ist, wie die Betreuung von Seiten der Profs ist, ob es spannende Seminare gibt etc pp).

Du kannst auch schauen, ob es Hochschulinfotage an den betreffenden Unis gibt. Wär aber möglich, dass die nun schon vorbei sind.

Gruß
Yvette

Hallo …,

wenn ich studieren möchte, steht auch die Frage, wie groß ist der Andrang an die Uni bzw. die Hochschule.
Mitunter ist es schon schwierig einen Platz im Hörsaal zu finden.
Dazu kommt noch wie man unterkommt.
Was die Uni`s angeht wäre Mannheim, Köln, München nicht schlecht.
Man kann aber auch in einer FH z.B. in Pforzheim ein BWL -Studium machen.
Hier könnte man u.U. mehr zum Thema erfahren > http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/list.php?ukatid…
Man sollte aber auch einmal in Ostdeutschland nach entsprechenden Möglichkeiten sehen z.B. die TU in Dresden

VG joe

http://money.de.msn.com/aktien/bilder.aspx?cp-docume…
http://www.wisu.de/service/wiwi.htm

Hast recht, das sind auch wichtige Fragen, auf die kommen erfahrungsgemäß aber nur wenige Abiturienten.
Und wenn wir vom Osten reden, dann halte ich hier mal das Schild für Jena und Potsdam hoch :wink: