Wo sollte man Anlagediamanten verkaufen?

Hallo liebe WWW-Nutzer,
kann mir jemand sagen, wo ich am besten Anlagediamanten verkaufen kann. Ich habe vor Jahren zwei geschliffene Diamanten von guter Qualität geerbt, die ich nun gerne verkaufen möchte. Sind seriöse Internetanbieter bekannt oder kennt jemand eine Anlaufstelle im Raum Berlin?
Die Steine sind mit einem Mikrofilm eingeschweißt, Zertifikat sowie Kaufrechnung liegen vor.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anlagediamanten kannst Du einem Händler verkaufen, dann bekommst Du das Geld sofort, der Händler zieht aber eine angemessene Handelsspanne für sich ab.

Alternativ kannst Du die Diamanten über meine Schmuck- und Edelsteinbörse im Internet verkaufen. Du bekommst das Geld erst dann wenn der Stein verkauft ist und ich ziehe eine Gebühr und Provision für mich ab, die ist aber deutlich geringer als die Handelsspanne eines Händlers.
Mit freundlichem Gruß,

Heinrich Butschal

Hallo la.st123

ich bin selbst Diamantgutachterin und kaufe hier in unserem Geschäft alle Arten von Diamanten an.
Im Raum Berlin ist mir selbst leider niemand bekannt.
Wenn Sie mir ein paar gezieltere Informationen mitteilen ( Farbe,Reinheit,sonst.) kann ich Ihnen ungefähr sagen was Sie erzielen können.
Wir selbst handeln mit der Börse in Antwerpen, können Ihnen also somit auch realistische Preise nennen.
Welches Labor hat die Zertifikate ausgestellt?

Mit freundlichen Grüßen
M.D.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hier die genauen Daten der Steine:

Auf dem Deckblatt beider Zertifikate:
Antwerp World Diamond Center Belgium
HRD

1. Seite: HRD
    hoge raad voor diamant (…)

Stein Nr1:

shape: brilliant
weight: 0,62 ct
clarity grade: loupe-clean
flourescence: nil
colour grade: white (H)
measurements: 5,46-5,52mm x 3.32mm
propotions: very good (…)
finish grade: very good
antwerpen 06/11/1989

Stein Nr2:

shape: brilliant
weight: 0,92 ct
clarity grade: loupe-clean
flourescence: medium
colour grade: white (H)
measurements: 6,36-6,43mm x 3.76mm
propotions: very good (…)
finish grade: good
comments: -
antwerpen 25/10/1989
comments: graining is present

Vielen herzliche Dank für eure Hilfe.

Hallo,

anhand der von Ihnen angegebenen Daten habe ich folgende Preise ermittelt.
Nur kurz zu Ihrem Verständniss, es gibt eine Preisliste für Diamanten jeglicher Art die sich Rapaport nennt. Anhand dieser Liste orientieren sich sowohl Juweliere als auch Diamanthändler weltweit.

Der Preis für den Stein Nr. 1 liegt 100% Rapaport bei 1997,00€

Der Preis für den Stein Nr. 2 liegt 100 % Rapaport bei 4850,00€

Dieser Preis wird zum Beispiel von Juwelieren mit ganz unterschiedlichen Faktoren kalkuliert.
Händler jedes Landes orientieren sich daran und bezahlen im Schnitt zwischen 15 und 35 % des Rapaports.

In Ihrem Falle bedeutet das für den Stein Nr.1 einen Verkaufspreis der zw. 300,00 € und 700,00 € liegt.
Für den Stein Nr. 2 zw. 730,00 € und 1700,00 €

Das sind Preise die Sie real erzielen können.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal schreiben.

Liebe Grüße
M.D.

1 Like