Wo sollte man ein Zitat setzen?

Hallo liebe Community,

ich schreibe eine Hausarbeit in der u.a. die Bedeutung von Schlaf im Alten Orient erklärt wird.
Ich habe ein Artikel, der meine Ausführungen belegt. Die Frage ist nur, wo ich ihn zitiere und wie oft.

  • „schlummern und schlafen“ (Vers 3b-4): Schlummern ist als die Phase des leichten Schlafens, einer flüchtigen Unaufmerksamkeit zu verstehen, Schlafen hingegen kann hingegen sowohl das Schlafen an sich, aber auch ein Sich-Abwenden vom Geschehen bedeuten. Das Schlummern und Schlafen ist ein Privileg, das nicht zu Jahwe passt und das wird im Text auch verdeutlicht. Die Tautologie Nicht-Schlummern und Nicht-Schlafen bedeutet Wachsamkeit. Dabei ist das Ruhen ein göttliches, beizeiten auch königliches Privileg. Es gehört zu einem höheren Recht, sich um nichts kümmern zu müssen. Dies wird im „Atramchasis“ - Epos sowie im „Enuma elisch“ - Epos thematisiert. Jahwe ist also das Gegenteil dieser Götterwelt. Das Bedürfnis danach ist etwas, was anderen Göttern inne wohnt, nicht aber Jahwe. Das zeigt, dass er nicht wie ein menschlicher Wächter ist, der Schlaf benötig und er ist deshalb zuverlässiger.

Reicht es den Beleg am Ende zu platzieren oder muss ich bei jedem neuen Punkt schreiebn „ebenda“?

Hallo,

schreib am Anfang des Abschnitts, in dem Du diese Arbeit zirierst, doch einfach, dass Du die folgenden Erkenntnisse der Arbeit „Der Schlaf im Tenach“ (Nur als Beispiel) von Ebenezer ben Kenan (Auch ein Beispiel) verdankst.
In der dazugehörigen Fußnote gibst Du dann die Seitenzahlen an. Es reicht, wenn Du das einmal tust, Du musst dann nicht mehr jedes Zitat einzeln belegen.