Wo stehen Werke von Jean Tinguely und Niki de St. Phalle?

Ich interessiere mich für Jean Tinguely und Niki de St. Phalle.
Ich kenne Nikis Werke in Hannover.
Die Skulpturen im Tinguely-Museum und den Fasnachts-Brunnen in Basel habe ich auch schon gesehen,
ebenso den Strawinsky-Brunnen in Paris.
Wo stehen noch weitere Werke?

Google Suche ist m.E. immer noch kostenfrei…

https://www.google.de/search?q=jean+tinguely+niki+de+st.phalle+berühmteste+werke&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjBpODlp6rXAhWJpaQKHRgBDdgQvwUIJCgA&biw=1207&bih=932

Hi
in Fribourg (CH).
Jean Tinguely ist dort geboren. Dort gibt es auch ein nettes (kleines) Museum in einem ehemaligen Straßenbahndepot mit Ausstellungsstücken von Niki St Phalle. Davon abgesehen gibt es in Basel ein ganzes Museum das Jean Tinguely gewidmet ist.

lg,
vordprefect

Servus,

ein gar nicht mal so bekanntes Werk, das unter Mitarbeit von beiden entstanden ist und das meines Erachtens auch bei beiden eine ganz zentrale Stelle im Werk einnimmt, ist „Le Cyclope“ im Wald von Milly-la-Forêt (knapp 2 Kilometer NNW vom Ort aus). Der Zyklop kann im Inneren, das mindestens so wichtig ist wie das Äußere, nur während der Sommersaison mit Führungen besucht werden.

Milly-la-Forêt ist ab RER-Halt Boutigny sur Essonne erreichbar, bietet sich auch als hübsche Etappenstation an - zwar noch in RER-Entfernung von Paris, hat es doch bereits die Atmosphäre eines ländlichen Städtchens in der „France profonde“.

Schöne Grüße

MM

Lausanne-Ouchy auf dem Expogelände.