Wo steht der Mond?

Hallo,
es geht um einen der Unterschiede zwischen Astronomie und Astrologie. Die Tierkreiszeichen sind ja gegenüber den Sternbildern der Ekliptik um etwa einen Monat verschoben.
Wie ist das mit dem Mond? Richten sogenannte Mondkalender sich nach den „echten“ Sternbildern oder nach der astrologischen 30-Grad-Einteilung?
Gibt es das Franck-Kosmos-Himmelsjahr irgendwo online?

Gruss,
Perihel

Hallo,

Wie ist das mit dem Mond? Richten
sogenannte Mondkalender sich nach den
„echten“ Sternbildern oder nach der
astrologischen 30-Grad-Einteilung?

Frag doch mal eine Astrologin/einen Astrologen!

Gruß, Helmut

bei den Mondkalendern gibt es solche und solche. Du mußt die mit den Ephemeriden vergleichen. Interessant ist aber, daß die auf astronomischer Basis (also die mit den Sternbildern anstatt den Tierkreiszeichen) trotzdem - soweit mir bekannt jedenfalls - den Zeichen einheitlich 30 Grad geben.
Beide Systeme scheinen stimmig zu sein, vielleicht weil die Autoren jeweils von den richtigen Paradigmen oder Prinzipien ausgehen. „Kosmos“ ist natürlich ein naturwissenschaftlicher Kalender und hat es ganz exakt. Aber die anderen, wo’s um Mondkräfte und alltägliche Anwendungen geht, egal ob Haushalt, Psycho oder Esoterik, sind eigentlich die, die ich meinte.
Als Astrologe gehe ich natürlich von den „unwissenschaftlichen“ aus, aber im Grund ist es doch vollkommen egal, denn es geht ja um den 360 Grad Kreis. Den benutzt jeder. Wenn Du, wie die astrol. „Hamburger Schule“ es macht, nur nach den Graden gehst, beginnt bei 0 Grad Widder, auch im nat.-wiss. Sinn, dann steht der Mond eben immer gleich.
Nebenbei bemerkt sind die „Aussaattage“ der Marburger Professorin Maria Thun ein anthroposophischer Kalender und gehen nach dem astronomischen System. Viele andere Kalender nehmen diesen als Basis. Frau Thun hat viele Jahre damit Forschung gemacht und erstaunliche Ergebnisse geliefert.
tschüß, Geo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die Antwort.

Interessant ist aber, daß
die auf astronomischer Basis (also die
mit den Sternbildern anstatt den
Tierkreiszeichen) trotzdem - soweit mir
bekannt jedenfalls - den Zeichen
einheitlich 30 Grad geben.

Nein, soweit ich weiß, nicht (Uni und „Himmelsjahr“). Wenn man nachts hochschaut erkennt man ja auch, dass der Krebs z.B. ein ungleich kleineres Sternbild ist, als die Fische, welche eine sehr große Ausdehnung haben.

Wenn Du, wie die astrol.
„Hamburger Schule“ es macht, nur nach den
Graden gehst, beginnt bei 0 Grad Widder,
auch im nat.-wiss. Sinn, dann steht der
Mond eben immer gleich.

Auch das ist glaub ich nicht richtig. Der Nullpunkt unseres Koordinatensystems („Frühlingspunkt“) lag zu Beginn mal im Widder, wandert aber durch die Taumelung der Erdachse („Präzession“, 360° in ca. 26000 Jahren) immer ein Stückchen weiter. Seit etwa 2000 Jahren liegt er in den Fischen und wird in 600 Jahren den Wassermann erreicht haben (nicht 1968 :wink: ).
Soweit reichen meine Kenntnisse. Ich weiß, dass die Astrologen die Präzession bei der Geburtshoroskoperstellung nicht berücksichtigen (dann wäre ein Krebs kein Krebs sondern Zwilling), war mir aber nicht sicher, wie es bei den Mondkalendern gehandhabt wird. Das scheint so eine Abspaltung für sich zu sein, und ist Neuland für mich.

Gruß, Perihel