Hallo Experten!
Vor kurzem habe ich einen Bericht über Lettland gesehen und
musste feststellen, dass unsere Systeme in Deutschland
wirklich nicht mehr so toll sind wie sie es wohl mal waren.
Mir kommt es so vor, dass wir links und rechts überholt
werden.
Was meinst du denn genau, was in Lettland besser sein soll?
Also ich war zwar noch nicht in Lettland, aber öfters in Polen, Tschechien und der Slowakei, die denke ich mal schon mit Lettland vergleichbar sind. Und ich kann dir nur sagen, dass ich jedesmal „froh“ bin, wenn ich wieder in Deutschland bin. In all diesen Ländern gibt es so viele Probleme, dass du dich in Deutschland wie im Paradies fühlst!
Wie schätzt Ihr Deutschland ein? Was müssen wir der nächsten
Generation beibringen, dass Deutschland wieder mithalten (bzw.
aufholen) kann? Was müssen wir tun, um wieder aufzuholen? Ist
die 40 Stunden Woche ein erster Anfang?
Deutschland kann auch jetzt mithalten! Weißt du was IMO ein Problem in Deutschland zur Zeit ist? Hier wird alles schlecht geredet! Diese negative Einstellung großer Teile der Bevölkerung und der Wirtschaft ist einer der wichtigsten Faktoren, wieso es bei uns im Land nicht so gut läuft zur Zeit. Wir müssen uns vor allem mal von dieser Denke befreien. Wir leben in einem der hochentwickeltsten Länder mit einer der besten Infrastrukturen! Wir haben alles, um wieder Wachstum zu erreichen, wir müssen es nur nutzen.
Und was ich ändern würde:
- Es muss eine Entkopplung zwischen Arbeit und Lohnnebenkosten erfolgen, ähnlich wie das auch in Dänemark und anderen Ländern ist. Damit die Schaffung eines Arbeitsplatzes keine Belastung für einen Betrieb ist. Anders lässt sich der Arbeitslosigkeit wohl kaum begegnen.
- Unsere Bildung ist unser Kapital! Also mehr Geld in Schulen und Universitäten, sonst können wir längerfristig sowieso einpacken. Forschung muss wieder einen größeren Stellenwert in Deutschland haben!
- Das Gesundheitssystem muss so gestaltet werden, dass sich eine gesunde Lebensweise lohnt! In den Niederlanden wurde das eigentlich ganz gut umgesetzt. Die sind auch im Durchschnitt viel weniger Krank wie wir und haben trotzdem geringere Kosten!
- Unser Rentensystem muss so gestaltet werden, dass es sich selbst trägt. Vor allem durch Verteilung der Last auf mehrere Säulen. Die Schweiz hat da ein ganz interessantes System.
- Bei alledem dürfen wir unsere Sozialsysteme nicht über Bord werfen. Kranke, Arbeitslose, sozial Schwache und Rentner müssen auch in Zukunft damit rechnen können, dass sie nicht alleine dastehen. Sonst verlieren die Menschen die Sicherheit und leben in ständiger Angst, dass ihnen nur nichts dergleichen passiert. Und ängstliche Menschen sparen viel, konsumieren wenig und sind wenig risikobereit, v.a. weil wir Deutschen ja eh eher die Sparer und die eher Konservativen sind.
Ich weiß, dass das alles fromme Wünsche sind, aber unsere Politiker sind dran, die Dinge JETZT zu regeln, und zwar OHNE diese hirnrissigen Partei-Querelen. Und v.a. sollten die Herren dort auch mal weiter als bis zur nächsten Wahl denken, viele Investitionen und Reformen in z.B. das Renten-, Gesundheits- oder Bildungssystem sind Sachen die sich erst mittel- und LANGFRISTIG bemerkbar machen. Populistische Schnellschüsse sind jetzt sicherlich nicht gefragt, auch wenn man damit ironischerweise die nächste Wahl gewinnen kann, obwohl das unserem Land schadet…
mfg
deconstruct