hallo ihr,
ich hab zusagen für die unis hamburg und konstanz für biologie.
jetzt kann ich mich leider gar nicht entscheiden
konstanz ist ja relativ klein, aber auch sehr gut. dafür bietet hamburg einfach viel mehr, so als stadt.
wenn ihr vllt dort studiert, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir die studiensituation dort beschreibt.
bin so ratlos!
Also erstmal Glückwunsch zu den Zusagen. Leider kenne ich keine der Unis und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Für mich wäre z.B. auch die Entfernung zur Familie ein wichtiger Punkt. Ich hoffe du triffst die richtige ENtscheidung.
Viele Grüße Jenni
Da ich weder in Hamburg noch in Konstanz studiere kann ich dir kaum weiterhelfen was die Beschreibung der dortigen Situation angeht.
Kleine allgemeine Tipps:
- Jeder kann dir vom Pferd erzählen und jeder sieht alles anders. Die beste! und sicherste! Möglichkeit ist: vor Ort sich einen Eindruck verschaffen. Auch wenns etwas Geld kostet, davon hängt deine Zukunft ab.Fahr hin und bleib einen Tag in der Uni, frag Studenten vor Ort, guck dir alles an etc.
- Ich weiß nicht genau was bzw. wie du studieren willst. Bio auf Lehramt, Mono oder Kombi etc.
Aber wenn du nur einfach Bio studierst solltest du dir eine Stadt suchen wo Institute (die irgendwas mit Bio zu tun haben) vor Ort sind an denen du Praktikas machen kannst, jobben egal wie. Dann kannst du gleich studienorientiert arbeiten und wenn du Glück hast, wirst du sogar übernommen und bekommst einen festen Job.
Vielleicht hilfts dir ein bisschen und herzlichen Glückwunsch!