Wo studiert man am besten Informatik? (FH)

Hallo!

Ich möchte nach meinem Abi Informatik studieren. Jetzt wollte ich mich mal ein bisschen umhören, wie es euch in euren FHs (!!!) so geht. Wie ihr dort klar kommt und wieso ihr denkt, die richtige FH gewählt zu haben (bei der Auswahl die es gibt).

Ach und noch was, ich hasse Physik abgrundtief (was auf Gegenseitigkeit beruht), ist ein physikalisches Denken sehr wichtig? Mit Mathe habe ich recht wenig Probleme. (noch)

Vielen Dank
polarsternchen

Hallo,

hier eine Materialliste:

http://www.db.fmi.uni-passau.de/Sommercamp99/rang.html
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/1999/07.06-15.14…
http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,18104,00.html

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Tag auch,

Ich möchte nach meinem Abi Informatik studieren. Jetzt wollte
ich mich mal ein bisschen umhören, wie es euch in euren FHs
(!!!) so geht. Wie ihr dort klar kommt und wieso ihr denkt,
die richtige FH gewählt zu haben (bei der Auswahl die es
gibt).

Also ich studiere an der FH-Nuernberg und bin mit der Wahl auch ziemlich zufrieden. Muenchen ist aber auch gut.
Vom Stoff her ist natuerlich zu unterscheiden, welche Informatik du studieren willst. Bei uns wird schon von Beginn an zwischen Wirtschafts- und technischer Informatik unterschieden.
Wie in jedem annaehernd anspruchsvollem Studiengang gibt es Faecher, die dir eher liegen werde und andere, mit denen du eher zurechtkommst. Eigeninitiative ist unumgaenglich.

Ach und noch was, ich hasse Physik abgrundtief (was auf
Gegenseitigkeit beruht), ist ein physikalisches Denken sehr
wichtig? Mit Mathe habe ich recht wenig Probleme. (noch)

Na dann viel Spass bei „physikalische Grundlagen der Informatik“ (Sem. 1). :o) Und dass du mit Mathe wenig Probleme hast, ist zwar loeblich, aber ich versichere dir, du wirst dich noch ganz schoen umschauen - vor allem, wenn du den „falschen“ Prof in Mathe bekommst.

Ich will dir ueberhaupt keine Angst machen, aber im Moment seh ich etwas wenig Land bei mir, und das ist von Zeit zu Zeit ganz schoen frustrierend.

Salam.

Kris.

Hi,

an der FHTG Mannheim ist in Informatik das Fach Physik nicht mehr Pflichtfach, wenn ich die Studenten richtig verstanden habe…
schau mal nach unter
http://www.fh-mannheim.de

Regelstudienplan unter
http://www.fh-mannheim.de/fh_32i3.html

Könnte bei Bedarf bestimmt auch nen Kontakt zu Info-Studenten herstellen…

Viel Erfolg beim Abi

Winni

Nachtrag: FHTG MA Info ist mit NC (owt)
o.T.

In Trier
Hi,

also ich studiere seit ueber 2 Jahren an der FH-Trier. Und ich bin dort sehr zufrieden. Mathe ist nicht soo schwer (sollte also für Dich kein Problem sein) und von Physik wirst Du nichts hören.

Meine Empfehlung: schreibe Dich in Trier ein !

Ben

Also ich habe Wirtschaftsinformatik an der FH Köln (Abteilung Gummersbach) studiert. Wir haben damals mit 80 Leuten angefangen, heute sind die Semestergrößen zwar größer (120-150), aber noch lange nicht so hoch, wie an anderen FHs (von den Unis muß ich wohl gar nicht erst reden).

Physik habe ich gar nicht gebraucht (obwohl „wir“ miteinander klar kommen), Mathe allerdings sehr viel. Das kommt dann aber auf den Studiengang an. Bei uns gibt´s Allgemeine, Technische und Wirtschafts-Informatik - bei der Technischen Informatik kommt man um Physik wohl nicht rum!

Studienverlaufspläne und Co gibt´s unter http://www.gm.fh-koeln.de

Ob Köln (Gummersbach) zu den besseren oder schlechteren FHs gehört, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe - ich weiss nur, dass das Studium ansich in Köln (Gummersbach) einfach ist und man ein persönliches Verhältniss zu den Profs aufbauen kann (man kennt sich untereinander, kann von Vorteil, aber auch von Nachteil sein (wenn ich an den Mathe-Prof denke)).

Bei weiteren Fragen -> Mail mir ruhig

Konstanz???
Hallo ich studiere in Konstanz an der FH W-Informatik,

also wenn man das drumherum sieht see, party, skifahren, schweiz viele studenten. Kann es Konstanz wahrscheinlich mit jeder anderen Stadt in Deutschland aufnehmen.
Das Moto heisst hier dort studieren wo andere Urlaub machen :smile:

Die FH ist modern und hat viel geld -> neue Bib, neue Mesa, neuer Kampus, neue Rechner usw.

Was ich nicht so gut finde sind teilweise die Profs., sie sprechen sich nicht unter einander ab und jeder meint sein Fach sei das wichtigste, das hat zu folge das du im 8. Semester noch rauss fliegen kannst und im 8. Semster 24 Vorlesungstunden mit vielen Projekten hast.
Ob das was dort vermittelt wird im Leben gebraucht wird ist eine ander Frage.

Viele Grüsse Pierre