Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese an die normale Steckdose hängt?
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese an die normale Steckdose hängt?
ANTWORT:
Ihr Frage, ist einer Journalistin gemäss, sehr dilettantisch gestellt. [Def. Unterhalt ist was anderes];
* Sie wollen doch wohl die reinen Energiekosten wissen- oder ?
- Der benötigte Strom für 12000 km im Jahr sind ca. 2400 kWh; diese kosten (* 30 Cent/kWh) ca. 720 Euro.
2a) Das Teure ist die Li-Batterie, die nur 500 bis 1000 Ladezyklen mitmacht, also nach max. 3 Jahren ersetzt werden muss und ca. 10.000 Euro kostet!
Dies ist allerdings nicht mit teurem Li zu begründen, weil nur ca. 20.- Euro Li enthalten sind.
2b) Es ist, wie vor Jahren beim Katalysator: Die dt. Industrie sagte, dann wird das Auto 2500 Euro teurer! Die Japaner boten dann die Kats für 600.- Euro an! Kapiert ?
DAS GRÖSSTE ABZOCKEN aller Zeiten, weltweit bei der Umstellung auf e-Cars ! Noch mehr, als beim Öl! Dr.No
- Halbwegs „sauber“ ist ein eCar nur, wenn mit Windstrom geladen- aber nicht mit Photovoltaik!
[Atomstrom: von 4 kWh thermisch erzeugt, kommen nur 1 kWh an der Steckdose an! 70% Abwärmeverluste, 5 % über Leitung!] - Winddaten: Erzeug.kosten 3,6 Cent/ kWh, CO2 8 g CO2/kWh.
Photovoltaik (PV): Erz.kosten 43-52 Cent/kWh, CO2 ca. 334 g CO2/ kWh; also eine CO2- Schleuder! - Niemals kann PV diese Mengen Strom erzeugen; sie erzeugen erst in 3-5 Jahren soviel Strom, wie zu ihrer Herstellung benötigt wurde. Das macht eine WKA in 3 Monaten. Dennoch wollen viele Leute keine Türme sehen- und das ist irrational, wenn man nichts anderes in der Größenordnung hat, als Wind!
Miss Ulli! Zwar keine direkte Antwort, aber mein folgender Traktat, von woanders, sagt Ihnen hierzu auch eine ganze Menge. =========================================
Wir müssen bald ersetzen:
a) 23% Atomstrom in Dtl. (URAN geht in 40 J. aus), und
b) Erdöl für die Autos mittels E-Cars, denn Öl ist in 40J. auch aus und
c) in 60 J. ist Erdgas aus, für die Gasautos!
NUR WINDKRAFT HAT SOVIEL POTENTIAL, [103 %]!!!
um die Batterien von unseren 47 Mio PKW sauber und billig zu laden!
Wir müssen ersetzen: 23% AKW-Strom, schon in 2018 47% Kohlestrom (EU-Beschluss für Kohle-Aus!) u. wir benötigen als Öl-Ersatz für die Autos dann für die e-Cars für 47 Mio PKW Li-Batterien. Diese zu laden bei 12000 km / Jahr benötigt 113 Mrd. kWh im Jahr. Das sind rund 20% des dt. Gesamtstromes; D.h.- wir müssen regenerativ erzeugen: 23 %+47%+20% = 90%.
KANN WINDENERGIE 90% Strom erzeugen ?
I. LANDWIND: Wenn man die derzeitigen 21400 WKA durch die Großen ersetzen würde, mit Rotordurchmesser 126 m, erhielte man in der Jahressumme 53% des dt. Stroms.
II. Seewind: Die UNI Kassel errechnete; offshore, also von Seewind sind über 50% zu ernten, bei kaum höheren Kosten, als von Landwind, weil zwar die Investition doppelt so hoch ist je erzeugte kWh, aber mehr als doppelt soviel Wind bzw. Strom geerntet wird.
[Landwind-Erzeugungskosten mit den 126 ern: 2,6-3,6 Cent/ kWh. Der Verbraucher zahlt incl. Grundgeb. ca. 30 Cent. Am Windstrom liegt also oder hohe Strompreis niemals! Photovoltaik: 43- 52 Cent/ kWh. Das ist ein wichtiger Grund für teuren Strom.
* Photovoltaik: (52 Cent/kWh / 2,6 Cent/kWh Wind) also bis zu 20 mal teurer als Windstrom; Sollen die Leute doch zahlen, wenn sie keine Türme sehen wollen- meint Dr.No !
Hallo Ulli
Also genau genommen ja und nein.
An der Haussteckdose ohne einen speziellen Tarif (es gibt spezielle Tarife für Stromentnahen die jedoch von Anbieter zu Anbieter exterm schwanken)ist es auf Dauer zu teuer. Das ist richtig. An der „Haussteckdose“ aus deiner eigenen Solaranlage kann dies unter Umständen auf ±0 herausgehen.
Wichtig ist hierbei jedoch die Betrachtungsweise.
Elektrofahrzeuge, wie dass Twike oder das cityEl, benötigen nur 10-20% der Energie eines Benzin/Diesel Fahrzeuges für die selbe Reichweite.
Also ist die Rechnung oben falsch da dein Energieverbrauch 80%niedriger liegt als sonst. Von den Akkus will ich jetzt mal schweigen da ich von 1Fahrzeugleben pro Akkusatz ausgehen möchte.
Also zusammenfassend muss man leider sagen:
Richtig lohnen tut sich das nur wenn der Fahrtweg sehr kurz ist und man mit einen Minimalkonfort auskommt. Und selbst dann ist der „Spareffekt“ eher gering.
Der Umwelt tut man Zurzeit auch nur dann was gutes wenn man „Selbstversorger“ oder ein Grünstrom Einkäufer ist.
Aber wenn wir nicht bald anfangen ist die Frage anders zu sehen. Was kostet es einem wenn man kein Benzin mehr bekommt und sich vorwerfen müßte nie wirklich darüber nachgedacht zu haben?
Guten Abend,
unter dem Link
http://www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/Elektroaut…
sollten die meisten Fragen schon beantwortet werden.
Der Unterhalt rein auf die Stromkosten gerechnet ist überschaubar und recht günstig, die Folgekosten sind aber schon etwas anderes, denn nach einer gewissen Zeit ist der Akku verschlissen und muss erneuert werden. Bei guten Akku’s ca. 500- 600 Akkuladungen um die volle Kapazität nutzen zu können.
Eine „Tankfülung“ reicht dann für ca. 100km und wer wechselt denn bei einem Benziner schon nach 50000 Kilometer die Antriebseinheit aus?
Ich hoffe, dass ihnen das weiterhilft.
Mit freundlichen Grüssen
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese
an die normale Steckdose hängt?
Gerade an der normalen Steckdose wird der Unterhalt besonders niedrig. Man benötigt keine Investitionen für eine Ladestation. Der Strompreis könnte evtl. durch einen Nachtstromvertag optimiert werden.
Außerdem sind die Ladeströme dann auch nicht so hoch, so dass das Laden effizient ist.
Gruß,
Markus
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese
an die normale Steckdose hängt?
Hallo,
Strom ist zwar pro Kilowattstunde etwas teuerer als Benzin, aber durch den deutlich besseren Wirkungsgrad im Vergleich mit dem Verbrennungsmotor braucht ein Elektroauto erheblich weniger Energie pro Kilometer.
Viele Grüße
Arno
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese
an die normale Steckdose hängt?
Hallo Ulli
Also mit meinem City El verbrauche ich ca.1€ an strom auf 100 Kilometern. Das varriert etwas da ich im Winter mit elektrischer Heizung und natürlich Licht fahre. Wenn ich meine Elli nicht mehr brauche fahre ich sie in die Garage wo sie an eine ganz normale Steckdose angeschlossen wird, der anschluss ist direkt unter dem Sitz wo sich auch das Ladegerät befindet.Wenn du noch weitere fragen schreib mir ruhig oder google mal das Elweb. Dort findest du auf jeden Fall antworten auf deine fragen.
mfg
Andreas
„Normale“ Steckdose, was soll das sein?
Klar gibt es unterschiedliche Stromtarife, aber die Preisspanne von Haushaltsstrom liegt so meiner Einschätzung nach bei 16 - 25 cent/kwh, da würd ich sagen hat der Benzinpreis die letzten Jahre ganz andere Spannweiten gehabt.
Ich habe in den vergangenen 8 Jahren ein sehr sparsames EAuto gefahren, brauchte so etwa 6-8 kwh/100km, also etwas über 1 Euro pro 100km Stromkosten.
Die zukünftigen EMobile sollten sich im Verbrauch auch zurückhalten, sonst sieht die Ökobilanz im Vergleich zu einem sparsamen Kraftstoffwagen nicht gut aus.
Ein deutlich wichtigerer Kostenfaktor, deutlich deutlich wichtiger ist und wird die Batterie sein: die halten nämlich nicht ewig und sind mit die teuerste Komponente in einem E-Fahrzeug.
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese
an die normale Steckdose hängt?
Hallo Ulli,
das Problem ist nicht der Preis des Stromes aus der Steckdose - das rechnet sich schon, u.U. kann man vielleicht sogar kostenlos bei irgendwelchen Sponsoren tanken. Das Problem ist die Anschaffung und Wiederbeschaffung der Batterien - ein noch zu teurer Spaß.
Gruß Wolfgang
Sind Elektroautos im Unterhalt nicht zu teuer, wenn man diese
an die normale Steckdose hängt?