Hallo,
Weiß jemand, wo elektr. Polarisation Auftritt (z.B in meinem Umfeld) und wo sie bewusst angewendet wird?
Über Antworten freue ich mich
Lg
Timo
Hallo,
Weiß jemand, wo elektr. Polarisation Auftritt (z.B in meinem Umfeld) und wo sie bewusst angewendet wird?
Über Antworten freue ich mich
Lg
Timo
Es ist mir nicht ganz klar, was du wissen willst.
Elektrische Polarisation tritt immer dann auf wenn eine elektrisches Feld auf ein polarisierbares Medium trifft. Elektrische Felder entstehen durch elektrische Spannung, also überall wo „Strom“ ist.
Wenn du eine Batterie neben ein Glas Wasser stellt, bewirkst du eine Polarisation des Wassers, allerdings eine extrem schwache.
Bewusst eingesetzt wird Polatisation in Elektreten. Diese werden u.A. in Mikrofonen verbaut.
Hallo Timo,
der Begriff „elekt. Polarisation“ ist hier nicht bekannt, auch nicht als elektronische Polarisation. Gemeint sein könnte a) „elektrolytische Polarisation“ oder b) „elektromagnetische Polarisation“. Erhellendes zu a) findet sich bei Wikipedia unter ‚Batterie‘ und ‚Akkumulator‘, zu b) unter ‚polarisiertes Licht‘.
Mit freundlichen Grüßen
CMH
Hallo Timo 96
Zum Thema, was Polarisation ist und wo sie auftritt, gibt es ausreichend Fachartikel und Definitionen. Hier sind einige Adressen:
www.chemie.de/lexikon/Polarisation_(Elektrizit%C3%A4…
www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw_for_et/kap_6/backb…
www.techniklexikon.net/d/elektrische_polarisation/el…
Unser Umfeld, d.h. die Natur hält jede Menge von polarisierten Elementen und Systeme bereit. Das Problem für uns Menschen ist, dass wir die Polarisation nicht wahrnehmen können, da uns entsprechend sensible „Sensoren“ fehlen. Was wir wahrnehmen können, ist die plötzliche Entladung von polarisierten Ladungen, wie z.B. bei statischen Aufladungen, Reibungseffekten oder auch bei Gewittern. Auch die Luft in unserem Umfeld ist polarisiert und weist negative, oder positive Ladungen auf (Ionisation der Luft). Da findet sich dann z.B. in der Waferherstellung (miniaturisierte elektronische Schaltelemente) eine Anwendung für die Regelung der Polarisation, indem die Raumluft mit Hilfe von Ionengeneratoren so ausgeglichen wird, dass eine neutrale Luftladung sichergestellt ist. Damit ist das Risiko einer Entladungen auf die Wafer minimiert, denn eine Entladung auf einen Wafer macht diesen unbrauchbar.
Immer wenn es in einem nicht leitenden Material zu einer Ladungsverschiebung kommt, entsteht Polarisation. Der Vorgang an und für sich ist also allgegenwärtig, entzieht sich aber unserer Wahrnehmungsfähigkeit.
Ich hoffe, es passt.
Gruss, heredi