Hallo,
Weiß jemand, wo elektr. Polarisation Auftritt (z.B in meinem Umfeld) und wo sie bewusst angewendet wird?
Über Antworten freue ich mich
Lg
Timo
Hallo,
Weiß jemand, wo elektr. Polarisation Auftritt (z.B in meinem Umfeld) und wo sie bewusst angewendet wird?
Über Antworten freue ich mich
Lg
Timo
Hallo
Elektrische Polarisation tritt zum Beispiel als elektrostatische Aufladung an Pullovern auf. Polarisation aufgrund von Reibungselektrizität.
Bei einem elektrischen Feuerzeug mit Piezokristall tritt eine starke Polarisation aufgrund der stoßenden mechanischen Kraft auf einen Piezokristall auf.
Innerhalb von Solarzellen tritt eine Polarisation bei Einwirkung von Licht auf.
In Gasentladungslampen wie z.B. Glimmlampen tritt eine Polarisation bei angelegter Gleichspannung auf. Es entstehen polarisierte Atome, physikalische Ionen positiver und negativer Art entstehen.
Eine volle elektrochemische Batterie ist im Prinzip auch polarisiert.
Es gibt bestimmt noch mehr.
MfG
Matthias
Guten Abend,
Elektrische Polarisation tritt zum Beispiel als
elektrostatische Aufladung an Pullovern auf. Polarisation
aufgrund von Reibungselektrizität.
das ist ja nur die Aufladung.
Wenn ich einen Luftballon mit einem Pullover reibe, wird der Ballon aufgeladen. Es gehen Elektronen vom Pullover auf den Ballon über.
Wenn ich jetzt den geladenen Ballon an eine Wand halte, bleibt der Ballon dort hängen. In der Wand tritt jetzt nämlich Polarisation auf.
Die Atome der Wand werden durch den negativ geladenen Ballon polarisiert. Die Elektronen der Wandatome werden etwas nach hinten gedrückt und die Kerne etwas nach vorn gezogen. Somit wird die Wandoberfläche etwas positiv, und dadurch wird der negative Ballon angezogen.
Sobald ich den Ballon wegnehme, ist auch die Polarisation wieder weg.
Gruß
Olaf
Hallo
Du meinst sicher die elektrische Influenz. Die polarisiert natürlich auch.
MfG