Wo und Was kann ich Studieren?

Ich habe die Realschule abgeschlossen, und die Höhere Handelsschule 2 Jahre mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Alles gefolgt von einer abgeschlossen Ausbildung zum Bürokaufmann. Leider weiß ich jetzt immernoch nicht genau was ich studieren kann und vor allem wo. Im internet liest man 127645 unterschiedliche Sachen. Ich würde zb. gerne Sport an der DSHS Köln studieren. Dort steht bei den Zulassungsvorraussetzungen aber HOZ Hochschulzugangsberechtigung. Meine Frage ist jetzt ob ich diese durch mein Fachabitur + abgeschlossene Berufsausbildung habe oder nicht.

Hallo,

ruf doch einfach mal in Köln an, die können Dir bestimmt genau sagen,ob deine Qualifizierungen reichen, um sich zu bewerben.

LG Manuela

Nach der Handelsschule hast Du doch bestimmt ein Zeugnis bekommen auf dem etwas steht wie „Fachabitur schulischer Teil“

Nach der Ausbildung das Ausbildungszeugnis.

Mit den beiden geht man zum Bildungsministerium in der Landeshauptstadt(nicht wörtlich gemeint, die Internetseite reicht) füllt ein paar Formulare aus und bekommt schriftlich, dass man Fachabitur hat.

Damit kann man sich dann in den Studiengängen bewerben für die man zugelassen ist.
Ob man zugelassen wird steht in der Zulassungsordnung des jeweiligen Studienganges oder im Prüfungsamt des Studienganges.

Die Frage ist schon im Ansatz falsch:

Du solltest Dich zuerst fragen:
Was interessiert mich?
Was will ich also arbeiten?

Wenn Du nur das arbeitest, was man machen kann,
aber nicht was Dich innerlich interessiert,
wird es nicht erfolgreich sein und Dich erfüllen.

Wozu dann studieren?

Hallo!

Ich habe die Realschule abgeschlossen, und die Höhere
Handelsschule 2 Jahre mit Schwerpunkt Wirtschaft und
Verwaltung gemacht. Alles gefolgt von einer abgeschlossen
Ausbildung zum Bürokaufmann. Leider weiß ich jetzt immernoch
nicht genau was ich studieren kann und vor allem wo.

Warum willst du denn studieren? Des Studierens wegen…?

Im internet liest man 127645 unterschiedliche Sachen. Ich würde
zb. gerne Sport an der DSHS Köln studieren.

Du hast höhere Handelsschule und Bürokaufmann. Das ließt sich sehr nach BWL oder vergleichbares. Ich versteh nicht wirklich, wie du auf Sport kommst…?!? Oder hast du mit der vorherigen Ausbildung etwas falsches gewählt?

Dort steht bei den Zulassungsvorraussetzungen aber HOZ
Hochschulzugangsberechtigung. Meine Frage ist jetzt ob ich
diese durch mein Fachabitur + abgeschlossene Berufsausbildung
habe oder nicht.

Wie bereits gesagt, solltest du einfach mal anrufen…
Aber nochmal: Du solltest dir erst mal die Frage beantworten, warum du studieren möchtest!! Nur dem Studieren wegens wird dein Studium sehr erfolglos verlaufen… Mehr Geld wirst du anschließend dann auch nicht verdienen! (Falls das ein Argument sein sollte!)
Wenn du einen bestimmten Job anstrebst, kann natürlich ein Sport-Studium interessant sein. Aber dein Eintrag ließt sich nicht so, als wenn das der Fall ist.

Grüße
Carsten