Hallo, welche Energiegewinnung ist zum heutigen Zeitpunkt am effizientesten? Windenergie oder Solarstrom; und wo findet man die größten Windparks oder Solaranlagen? Bin gespannt auf Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, welche Energiegewinnung ist zum heutigen Zeitpunkt am
effizientesten? Windenergie oder Solarstrom; und wo findet man
die größten Windparks oder Solaranlagen? Bin gespannt auf
Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi,
Google ist dein Freund und alle deine Antworten hättest du dort gefunden, aber im mal ein paar Ansätze zu geben:
Der Wirkungsgrad gibt dir Auskunft über die Effizienz von Energiegewinnung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Beispiele
Größter Windpark: Offshore London Array, Onshore musste nach Iberdrola und Rumänien suchen.
Solarpark: Lieberose in Brandenburg; Desertec
Beste Grüße
Hi, ich bin da auch kein Fachmann, sondern lediglich Verfechter.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Energieerzeugung mittels PV (Photovoltaik, also Strom aus Sonnen-Licht) extrem effektiv ist. Der angegebene Wirkungsgrad der Module ist dabei irreführend. Denn normalerweise kann ein Wirkungsgrad nur angegeben werden, wenn man Energie in etwas reinstecken muss (z.B. Treibstoff), um etwas (Energie) heraus zu holen.
Doch bei PV Modulen muss man ja nichts hereinstecken. Der angegebene Wirkungsgrad besagt also nur, wieviel Fläche dieser Modultyp für eine bestimmte Leistung benötigt. Er sagt NICHTS über die Qualität des Modules aus.
Grundsätzlich kann man mit elektrischen Strom (der aus PV Modulen rauskommt) ALLES am besten und einfachsten machen. Man kann jedes beliebige Gerät damit betreiben. Man kann sogar damit heizen, sogar sehr sehr effektiv. Man kann mit Strom also z.B. auch sehr sehr effektiv Wasser erwärmen (Brauchwasser, Dusche…) Man muss das Wasser nicht ständig warm halten, sondern erwärmt es mittels hocheffektiver Durchlauferhitzer (die mit Strom versorgt werden) genau dann, wenn es gebraucht wird. Kaltes Wasser rein, und sofort warmes/heisses Wasser raus, und zwar exakt die Menge, die man braucht.
Das ist effektiver als z.B. auch die vielen Solarthermieanlagen (Wärme der Sonne erwärmt Wasserspeicher, der jedoch viele Verluste hat) auf den Dächern.
Windkraft ist sicherlich auch hoch interessant, weil das auch eine Technik ist, die KEINEN Eingangstreibstoff benötigt. Windkraft ist aber reparaturanfälliger, weil Bauteile immer in Bewegung sind.
Wir brauchen dringend Lösungen (eigentlich gibt es schon längst solche Lösungen, nur wir wollen Sie nicht wahrhaben) um Strom zu speichern, und zwar in schlichten Akkus!!!
Wo riesige Windparks sind, weiss auch nicht. Ich glaube in Aachen ist ein sehr moderner, der sogar eine verglaste riesige Aussichtsplattform hat. Mal bei www.sfv.de nachfragen.
Lesen Sie bitte auch dies (zufällig gefunden);
http://www.sonne-24.de/alternativen/dasstromnetz/ind…
Grüße
J
das effizienteste ist ein sogenanntes Aufwind-Kraftwerk.
Ein Prototyp entstand mit Förderung durch die BRD-Regierung in den 80er Jahren in Spanien.
Nach meinen Informationen wird unter der Regie eines Stuttgarter Ingenieurbüros in Australien derzeit ein solches Kraftwerk errichtet.
diese Dinge, unter anderm den Wirkungsgrad von > 40%,
kann man auch sehr gut „ergurgeln“.
Hallo,
wenn da nur so einfach wäre …
Also Solarkollektoren haben einen ganz miesen Wirkungsgrad - und wenn sie warm werden (also wenn die Sonne richtig scheint) wird es noch schlechter. der Aufwand sie zu kühlen rechnet sich nicht.
Windkraftanlagen haben je nach Standort auch sehr große Probleme.
Wenn der Wind bläst und Strom erzeugt wird, muss die Kraft, die vom Wind kommt dagegengehalten werden, sonst kippt das Ding. Je mehr Strom ich machen will, desto schwerer dreht sich der Generator und hält damit das Windrad gegen den Wind (deshalb müssen die Dinger bei Sturm auch vom Netz).
Wenn nun die Fläche, die die Flügel abdecken (also die Kreisfläche mit bis zu 100m Durchmesser) dem Winddruck gegenhalten muss, kann man sich leicht ausrechnen, was da für eine Gründung her muß.
in einem Gebiet wie dem Erdinger Moos (die Planen auch einen Windpark), kann ich mir nicht vorstellen, ein Fundament für ein Windrad zu bauen, ohne dass die Kosten für die Gründung den Ertrag nicht übersteigen (zumindest die ersten 20 Jahre). Wie das bei Ofshoreanlagen ist weiß ich nicht genau, aber es wird da nicht viel besser sein.
Also ich bin der Meinung, dass es sich bei beiden Varianten um „Spielsachen“ handelt, über die unsere Nachkommen lachen werden.
Ich denke die einzige Sinnvolle und bezahlbare Energiegewinnung liegt in der Wasserkraft und in Gezeitenkraftwerken, die sind billig zu bauen, brauchen wenig Unterhalt und ist immer verfügbar.
Gerade aber der billige preis und der wenige Unterhalt machen diese Anlagen für die Konzerne uninteressant, da die hohen Energiekosten nicht mehr zu rechtfertigen sind.
Denn die Rechnung der Versorger geht so: Angeblich ist der Gewinnanteil ja nur 1%. Deshalb vegleichen die Versorger die Stromkosten so:
1% Gewinn von 100€ sind 1€. 1% von 50€ sind nur 50ct.
Bezahlen tut das sowieso der kleine Mann, also was solls.
PS.
Die größten Anteile an der Erzeugung von PV-Modulen teilen sich BP, Agip und Shel - klingelt das was?
Unsere ganze Enegiepolitik ist doch von der Öllobby unterwandert.
O.K. es wird gefördert, wenn man sein Haus Isoliert.
Aber mit was denn? Styropor ist auch aus Erdöl.
Den Ölmulti´s ist es doch egal, ob ich das Öl verbrenne oder an die Wand klebe.
Ja ich hab mich mal wieder etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber mich ärgert das ganze System und wie wir dabei verarscht werden.
MfG
Uli
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich einmal eine Zusammenstellung der Kosten von verschiedenen Stromgestehungskosten aufgelistet:
http://op-gz.cwsurf.de/Stromkosten/stromkosten.html
ganz unten auf der Seite - das dürfte heute immer noch so ähnlich sein.
Bei den Solaranlagen muß man allerdings noch unterscheiden, ob eventuell auch die Wärme genutzt werden könnte - da bietet die Solarenergie auch heute schon eine sehr effiziente Methode um z.B. Warm-Wasser aufzubereiten.
Die grössten Windparks sind wohl auf dem Meer geplant die grössten Solaranlagen dürften wohl in Spanien und vielleicht bald in Nord-Afrika stehen.
Auf meiner Seite www.opinio-com.de schreibe ich weitere Gedanken zur Energieproblematik.
Gruß
GZ
Sorry, da bin ich nicht auf dem laufenden. Ich „glaube“ die Solarthermie in zB Marokko ist schon recht weit fortgeschritten.
Das hat ganz arg damit zu tun, wo man denn lebt.
windreich sonnenreich grundwasserspigel und fluss uvm.
frage lieber nicht nach der effizientesten art energie zu gewinen sonder nach der nachhaltigkeit.
ciao
Guten Morgen
Die effizienteste Energiegewinnung ist die Windkraft. Die größten Anlagen findet man Offshore also vor der Küste. Die größten Photovotaikanlagen in Europa haben die Spanier
Grüße
Heinz-Jürgen
Guten Tag,
was genau meinst du mit „effizientest“?
Die billigste (Preis pro kWh elektrische Energie)?
Die mit dem höchsten Umwandlungswirkungsgrad?
Welche Energie soll gewandelt werden - nur regenerative oder auch fossile?
In was soll gewandelt werden - in Strom oder auch in Wärme?
Du siehst schon, so wie sie ist, ist die Frage nicht zu beantworten.