Wo und wie fndet man eigentlich gute USB Kabel?

Hallo,

USB - micro USB Ladekabel brauche ich ständig zum Laden von irgendwas.
Umso ärgerlicher ist es, dass ich scheinbar nur von Schrott umgeben bin.
Ich will doch einfach nur ein Kabel mit robusten Steckern und ausreichend dickem Querschnitt für die 5V, so dass das Laden auch schnell klappt.

Leider findet man bei der Suche nach „guten USB Kabeln“ viel Werbung, viel Bla-Bla und - das möchte ich euch nicht vorenthalten - diesen Esoterik-Pfurz hier:
http://www.audiophil-online.de/hifitest/high-end-kabel/usb/vergleichstest-201212-1.html

Dazu tausende Amazon Bewertungen mit ganz offensichtlich getürkten Empfehlungen.
Ich lasse bei Bewertungen immer die 1-Stern (Rache?) und 5-Stern (Gekauft?) Bewertungen weg und schaue auf das Verhältnis 4-Stern zu 2-Stern. Das sollte 2:1 oder besser sein…

Also, was solls, vielleicht kennt hier einer vernünftige Ware.
1m Länge reicht, USB auf Micro-USB mit haltbaren Steckern, vieeeel Kupfer für schnelles Laden - mehr will ich nicht!

(Shop-Links brauch ich nicht, Herstleller und Typ reichen mir.)

Hallo!

ich weiß, was du meinst, und wollte eigentlich unlängst selbst mal ne Messreihe machen.

Leider gibt es viel zu selten Angaben über die verwendeten Kabelquerschnitte, und der Preis ist auch kein wirklich gutes Kriterium. Wobei, ganz günstig heißt sicherlich auch billig.

Manchmal findet man aber doch Angaben. Bei einem Elektronikversand aus Sande mit reicheliger Auswahl :wink: bin ich auf die Kabel 83899 von Delock gestoßen, die mit 24AWG, also 0,2mm² beworben werden. Da wird das Handy schon recht zünftig geladen, die Kabel sind auch insgesamt nicht dünn, allerdings auch transparent.

Mein Handy kam mit diesem Kabel, das ich auch schonmal irgendwo in dieser Form gesehen habe. Das scheint auch nicht verkehrt zu sein:

Hallo!
Unser Sohn hat mehrere Kabel von Anker (Amazon) in Betrieb und ich habe auch eines für das Tablett meiner Frau gekauft, bisher keine Probleme.
MfG
airblue21

Hallo X,

Ich habe etwa 10 von diesen im Einsatz:
http://www.pearl.de/a-PX1704-1431.shtml?query=sb+kabel
Bis 2A funktionieren meine bestens. Zwei dieser Kabel sind seit etwa 1.5 Jahren, mehrmals täglich zum Laden im Einsatz.
Wenn man sie nicht benötigt, hat man keinen Kabelsalat. Und wenn dann einmal ein Stecker ausgeleiert ist, kann man die bei diesem Preis auch entsorgen.

Achja, natürlich kann man damit auch Daten übertragen :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe für alle entsprechenden Geräte im Haushalt die Kabel von SyncWire gekauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden, da das Aufladen deutlich schneller als bei 99-Cent-Kabeln von „Ramsch&Co.“ geht.

Ro

Hallo,

hier die Rückmeldung:

Der entscheidende Hinweis war, auf die Angabe des Querschnitts als „AWG“-Wert zu achten.
Eigentlich logisch - aber als deutscher Elektriker bist du halt auf mm² geeicht und suchst nicht explizit nach „AWG“.
(Ist ja auch eine komplett unbrauchbare, antiquierte, unpraktische Maßeinheit - typisch USA)

Gekauft habe ich dann von Syncwire.
Zur Haltbarkeit der Kontakte kann ich natürlich noch nichts sagen.
Auf jeden Fall sitzt der Stecker sehr fest im Gerät (finde ich gut) und mit bislang keinem anderen Kabel hat das USB Ladegerät bislang eine so hohe Stromaufnahme gehabt, nämlich 18W beim schnellladefähigen Tablet (15V / 1A) und 12W bei einer USB aufladbaren Taschenleuchte (vermutlich 5V / 2,1A).
(Die Differenz zwischen abgegebener Leistung und aufgenommener Leistung wird nicht alleine die Verlustleistung des Netzteils sein, meinem Leistungssmessgerät traue ich bei so geringen Strömen einen Messfehler von ein paar Watt zu).
Die selbe Netzteil-Tablet-Messgerät Kombination, aber mit einem anderen USB Kabel, bringt lediglich 8W Leistung.
Das ist signifikant.
Ich dachte erst, dass sich Lader und Tablet wegen fehlender Datenleitungen nicht auf 15V einigen, aber das Kabel ist datenübertragungstauglich. Vermutlich sackt die Spannung durch das Kabel soweit ein, dass der Ladestrom reduziert wird.

Da mir mehrere Antworten konkret helfen konnten, werde ich keine als „Beste“ Antwort auswählen.