Wo unterscheiden sich Marxismus und Anarchismus?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie sich Marxismus und Anarchismus unterscheiden.
-z.B. in den Zielen. Was streben Marxisten an/ was Anarchisten?
-Wieso sind sie verfeindet?

Danke!!

Hallo,

Der Marxismus unterscheidet sich vom Anarchismus grundlegend in weltanschaulichen Fragen. Marxisten gehen von der Befreiung der Arbeiterklasse aus mittels der Aufhebung der Klassengesellschaft in einer sozialistischen Revolution und der anschließenden Errichtung der Diktatur des Proletariats (= Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit, Demokratie für die Mehrheit) und dem Aufbau des Sozialismus.

Anarchisten hingegen sehen ihr Ziel in der „Befreiung des Individuums“ und sind damit kleinbürgerlich-reaktionär. Sie sehen ihre Ziele nicht in der Befreiung der Arbeiterklasse und sie lehnen jede disziplinierte Organisation und jedes Staatswesen ab.

Lg
Marcel

einfach mal selbst bei wikipedia oder sonstwo im Internet recherchieren. dabei lernt man viel usw.
Gruß
fsf

Hallo blessyouO,
ich könnte Dir erstmal keine bessere Antwort geben als diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchismus#Anarchismus…
Wenn Du mit diesem Artikel Schwierigkeiten oder weiter führende Fragen hast, werde ich gerne versuchen weiter zu helfen.
Freundliche Grüße

Werner Haertel

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie sich Marxismus und Anarchismus :unterscheiden.
-z.B. in den Zielen.

Was streben Marxisten an/ was

Anarchisten?

-klassenlose Gesellschaft-

-Wieso sind sie verfeindet?

Ablehnung von jeder Form von Autoritäten, was für die Marxisten utopisch/idealistisch ist.

Anarchisten lehnen jede Form von Autorität ab, also selbt die Entscheidungen einer demokratischen (auch wenn sie noch so direktdemokratisch ist) gewählten Führung/Organisationspitze/ Obersten Rates usw. ab.
Bachunin wirft Marx vor die Diktatur(einer intelektuellen Elite) errichten zu wollen.
Anarchisten lehnen deswegen auch jede Organisation, die eine Hierachie beinhaltet, ab. Bestensfalls noch Gewerkschaften, aber solche nennt man dann auch Anarcho-Syndikalisten. 100% Anarchisten sehen sich immer „eingeschränkt“ „unterdrückt“ usw.

Ihr Ziel ist aber das gleiche beide wollen eine klassenlose Gesellschaft ohne Staat, wobei die Marxisten es als nötig erachten … mit Hilfe des Arbeiterstaats und am Anfang der Diktatur des Proletariats eine Übergangsgesellschaft zu schaffen (Sozialismus) die die Gesellschaft entsprechend umgestaltet bis dann der Staat nicht mehr notwendig ist und man den Kommunismus erreicht.
Anarchisten hingegegen setzen auf die Entstehung von Kollektiven die in freier Kooperation wirtschaften.
Der Staat ist für sie immer schlecht (vereinfacht gesagt) deswegen müssen dessen Strukturen zerschlagen werden. Im Gegenteil zu den Marxisten setzen sie auch mehr auf die Spontanität der Massen und lehnen die Organisation in einer (Arbeiter-)Partei oder ähnlichem ab.

Man kann auch entsprechende Abstufungen nennen:
Anarchisten - Anarchosyndikalisten - kommunistischer Anarchismus - Rätekommunismus - Kommunismus nach Marx