Wo Urlaub machen in Griechenland? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Am besten nirgends. Griechenland leidet unter Hitze, Bränden und Wassermangel. Von Rhodos werden grade die Touristen evakuiert, weil sich Brände ausbreiten. Derzeit nicht das ideale Urlaubsziel :woman_shrugging:

wo es grad mal nicht brennt, schwimmen eisschollen durch die straßen - sieht schlecht aus im süden, auch wenn die letzten ignoranten auf ihrem reiseprospekt beharren.

aber es gibt ja alternativen der dekadenz:

e.c.

2 Like

Und dann das noch:
Rhodos: Tui bringt vorerst keine Touristen mehr nach Rhodos | ZEIT ONLINE

Ich dachte, es seien Die Grünen, die uns die Urlaubs- bzw. Flugreisen verbieten wollen. Auf nix kann man sich mehr verlassen. :roll_eyes:

außerdem ist es überall garnicht warm. die üblichen fakemedien vermelden, es würden ja nur bodentemperaturen auf straßen gemessen.
also alles gut, weiter so.

e.c.

auf fähren, fischer -& privatbooten, weitere unterbringung teils ungeklärt.
plötzlich sind touristen die neuen asylanten.
ob das ein denkanstoß sein könnte?

e.c.

Na ja, ich will nichts sagen, aber wir waren gerade am Schwarzen Meer in Rumänien. Davon abgesehen, dass mich das Navigationsgerät direkt ins Meer schicken wollte:

schickte mir meine Schwester Aufnahmen eines rumänischen Fernsehsenders, „Die schlimmste Hitzewelle, Rumänien schmilzt“, „Neue Hitzewelle kommt nach Rumänien, Temperaturen steigen im ganzen Land, Höchsttemperatur um die 37 Grad“.

Was war? Höchsttemperatur 32 Grad, meistens 30-31, morgens nur ca. 22-23.

Allein als wir vom Meer zum Flughafen fuhren hatten wir zwischendurch 35,5 Höchsttemperatur, aber hey, als wir letztes Jahr auf Sardinien bei 34 Grad verweilten, gab’s zu Hause 38 Grad. Und das über mehrere Tage.

Für Deutschland auch ganz interessant für die, die meinen, das sei ja „nur Sommer“:

Oder auch anders visualisiert:

Klimwandel in Deutschland: Außergewöhnlich warm oder schon normal? - DER SPIEGEL (archive.vn)

Oder auch für ein paar andere Städte:
John Burn-Murdoch auf Twitter: „„2 degrees warmer on average“ also does a bad job of describing the temperatures we actually experience. What matters is that when you push up an average, you push out the extremes. Phoenix experiences 4x as many days of searing heat as in the 1950s, Paris 8x as many, London 10x https://t.co/G5Gvz2bPcY“ / Twitter

Aber keine Sorge: außer den Wetterdaten aus Rumänien war nichts an Dich adressiert. Du brauchst die Daten insofern nicht zu kommentieren. Passte nur gerade.

Aber ich darf sicherlich, oder?
Wir sind am 20.07. zurückgeflogen. Als wir die Küste verlassen haben (ca. 11 Uhr), waren es wieder knapp 30 Grad, übrigens ganz in der Nähe von Constanta (6-7 km nördlich davon). Vielleicht ist später die Temperatur noch um 1-2 Grad angestiegen, ich weiß es nicht. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass am nächsten Tag die Temperatur auf 26 Grad gefallen ist, um noch einen Tag später um 9 Grad anzusteigen, wenn wir die acht Tage konstant 30-32 Grad tagsüber hatten.

Das, was du von mir zitiert hast, bezog sich übrigens auf den Zeitraum VOR dem 20.07., und ja, auch Constanta wurde bei den Panikmeldungen erwähnt, aber nein, ich war vor Ort, und 30 Grad sind für Rumänien keine Hitzewelle. Als wir in den 90ern mal da waren und es über 40 Grad gab, und der Gehwegbelag sich unter den Schuhen verformte, DAS war eine Hitzewelle. Das war jetzt normaler Sommer!

Zum Einen: es hat schon seine Gründe, warum die Temperaturen, über die man unter Meteorologen so spricht, nicht mit dem Thermometer am Auto oder am Küchenfenster misst, sondern dass es für die Messanlagen gewisse Vorgaben gibt hinsichtlich Höhe über dem Erdboden, Belüftung, Beschattung usw. Zum Anderen ist es halt nicht hilfreich, über irgendwelche Temperaturen um irgendwelche Uhrzeiten zu reden, wenn man die Höchsttemperatur des Tages nicht kennt und - zumindest hat es den Anschein - dem völlig irrigen Glauben erliegt, dass es „in der Mittagshitze“ am wärmsten wird. Die höchsten Temperaturen - einen Luftmassenwechsel mal außen vor gelassen - werden zwischen 17 und 18 Uhr abends gemessen.

Ja, Ok, das ist ein Argument, das ich nicht entkräften kann.

In den 90ern war es einmal heiß und deswegen ist das, was aktuell bis 40 Grad gemessen wird, ein normaler Sommer? Das ist schon ein bisschen spooky.

Und ich verstehe das richtig, dass Du Temperaturen am Schwarzen Meer als Maßstab dafür nimmst, wie warm es irgendwo im ganzen Land maximal geworden sein kann? Du hast schon gesehen, dass die vorhergesagten 37 Grad in Rumänien an den letzten Tagen praktisch erreicht wurden, oder?

Wie kommst du auf den schmalen Pfad? Tut mir leid, dass ich um 17 Uhr keine Temperatur mehr an der Küste messen konnte, weil ich um die Zeit leider im Flugzeug über Österreich saß. Ich habe explizit geschrieben

Das lässt natürlich sehr viel Spielraum für Interpretationen, genauso wie die Angabe

die sich natürlich nur auf die Mittagszeit bezogen haben kann.

Nochmal, an den dort verbrachten Tagen hatten wir zu unterschiedlichen Zeiten die Temperatur gemessen, und das Thermometer zeigte nie über 32 Grad. Ja, ich hatte keine professionelle Wetterstation, nur ein popliges Kühlschrankthermometer, mit dem ich auch die Wassertemperatur gemessen habe.

Nein, auch das hast du missverstanden. Meine Anmerkungen bezogen sich auf die Paniknachrichten im Fernsehen, die explizit die rumänische Schwarzmeerküste einbezogen haben, als sie von der Extremhitze berichteten.

Aha. Und wie erklärst Du Dir, dass gemessenen Temperaturen zwischen Küste und Festland so grob 10-12 Grad auseinanderlagen? Oder anders: glaubst Du ernsthaft, dass die Meteorologen nicht wissen, dass die Temperaturspanne in Rumänien so groß ist? Oder haben die für das Grenzgebiet zu Bulgarien 47 Grad vorhergesagt?

Ihr redet über unterschiedliche Dinge. C-Punkt, du über die Temperaturerhöhung aufgrund des Klimawandels, die an vielen Orten messbar ist und von keinem ernsthaften Menschen geleugnet wird. Christa von den Panikmeldungen der Medien, die sich gewissermaßen auf das Thema globale Erwärmung raufsetzen und dann oft genug danebenhauen, indem sie normal heiße Sommertage zu nie da gewesen Horror-Ereignissen hochputschen.

2 Like

Ich rede über zwei Dinge und ein Ding davon ist, dass sich mittlerweile tausende Menschen in diesem Internetz wie folgt äußern: es ist da (Griechenland, Spanien, Italien, Rumänien, Türkei) gar nicht so heiß wie behauptet wird und das weiß ich

• von einem Griechen, Spanier, Italiener, Rumänen, Türken
  • von meinem Thermometer in meinem Auto, an meinem Gewächshaus, in meinem Kühlschrank
  • weil es in irgendeinem Landesteil (gerne auch an der Küste oder auffem Berg) gar nicht 45 Grad heiß war
  • weil es an einem Tag, der gar nicht als heißer Tag angekündigt war, gar nicht so heiß war

Das andere Ding ist, dass wahrscheinlich sogar zehntausende Menschen in diesem Jahr, aber auch schon in den letzten Jahren, in diesem Internetz behaupten, Temperaturen von 35 Grad in Deutschland oder 40 Grad in Italien, Griechenland oder in der Türkei seien früher bzw. schon immer normal gewesen und so sei das halt im Sommer. Ja, die Tage gab es, nur halt eben nicht so oft, so früh im Jahr und so anhaltend.

Welche normalen Sommertage meinst Du denn genau? Im Mittelmeerraum ist im Augenblick gar nichts normal und dass hier in Deutschland im Juli schon wieder mehrfach und an mehreren Tagen Temperaturen über 37 Grad gemessen wurden, ist auch nicht normal.

Normal ist übrigens auch nicht, dass die Erde seit 20 Tagen so heiß ist wie seit mindestens 100.000 Jahren nicht mehr und auch nicht, dass die Temperatur des Oberflächenwassers (oberste fünf Meter) des Nordatlantiks seit Monaten völlig außer Rand und Band ist.

Du behauptest, es sei in ganz Südeuropa an jedem Ort täglich viel heißer als vor 20, 30 oder 40 Jahren?
Das würde dir ein halbwegs intelligenter Klimaleugner mit Begeisterung als unwahr nachweisen.

Das ist richtig, aber Wissenschaftler, Journalisten und Forenschreiber übersehen, wie solche Aussagen bei der Mehrzahl der Leser ankommen. Die verstehen „hier in Deutschland“ als „überall in Deutschland“, vergleichen das mit dem, was sie an ihrem Wohn- oder Urlaubsort erlebt haben, und kommen zu dem Schluss: alles übertriebene Panikmache. Warum sagt man nicht etwas wie: die Jahreshöchsttemperatur lag bisher an x% der Meßstellen über dem höchsten bisher registrierten Wert. Dann finden sich auch diejenigen wieder, bei denen es dieses Jahr 33,5° und in der Vergangenheit maximal 32,7° hatte. Und dort wo die historischen Maximalwerte nicht überschritten wurden, denkt man, dass man nochmal Glück gehabt hat.

Hält man die Leute für zu blöd, dass sie das kapieren? Wenn ich hier diverse Fäden zu ganz unterschiedlichen Themen lese, komme ich zu dem Schluß: ja.

1 Like

Nein. Wie kommst Du darauf? So eine Aussage ist völlig unsinnig und mit ziemlicher Sicherheit auch falsch. Tatsache ist aber, dass wir im gesamten Mittelmeerraum seit etwa einer Woche Temperaturen verzeichnen, die in der Höhe und für diesen und so einen langen Zeitraum eben nicht normal sind und wenn wir den Westen des Mittelmeers betrachten, gilt das sogar schon seit ungefähr zwei Wochen.

Zu sagen, dass es an Ort X im Jahre Y auch mal so heiß war und damit die aktuelle Situation zu relativieren, ist zwar beliebt, aber auch dumm. Dass die Medien und Menschen, denen andere Menschen zuhören, das so verbreiten, ist natürlich nicht hilfreich.

So etwas oder ähnliches sagen Meteorlogen und Klimaforscher. Nicht immer, aber mitunter und wenn man ihnen die Zeit dafür gibt.

Im Wetterbericht wird auch nicht gesagt: überall in Deutschland oder überall in Rumänien oder überall in der Türkei werden es morgen/nächste Woche 35, 40 oder 45 Grad, sondern sie sagen „bis zu“ oder „lokal können … erreicht werden.“ Meteorologen sagen sogar so Dinge wie „möglicherweise“ oder „nach manchen Wettermodellen könnte es“.

Klar: die Bild spricht von „Hitzekracher“ oder „Russenpeitsche“, aber die meisten anderen bemühen sich schon um eine differenziertere Sprache. Auch bei den Wetter- bzw. Unwetterwarnungen ist die Sprache eigentlich klar, um das auch eben aufzugreifen, aber die Leute raffen halt einfach den Unterschied zwischen einer großflächigen Vorwarnung 12-36 Stunden vor einem möglichen Ereignis und der unmittelbaren Warnung vor einem Ereignis nicht. Spätestens nach der dritten vermeintlichen Warnung, die eine Vorwarnung war, und nach der nichts passierte, laden sie Freunde zum Gewittergrillen ein und wundern sich dann, wenn die vermeintlich falsche Warnung in den Keller oder durch die Garage in den Garten fließt.

Man hält die Leute dafür nicht zu blöd, die sind dafür zu blöd! In Zeiten wo allerlei Möchtegern-Sänger, Sportler oder weiss-nicht-wer-noch-alles „110 Prozent“ oder auch gerne mal „1000 Prozent“ Leistung gibt, kannst Du nicht erwarten, dass die mit „37,5% der Meßstellen“ auch nur irgendwas anfangen könnten. Die wissen ja weder was ne „Meßstelle“ ist (und warum das Thermometer in meinem Auto eben keine „Meßstelle“ im Sinne dieser Aussage ist) noch was „Prozent“ so genau ist (das ist doch das mit Flensburg wenn man ein Schnäppsken zu vielle hatte, ne?) noch den Zahlenwert von „37,5“ im Vergleich zu „2“ oder 75" irgendwie in eine Dramatik einzusortieren.

Natürlich gibt es Leute, die das verstehen und auch einordnen können. Aber eine große Anzahl kriegt das halt nicht hin. Und da wir (in diesem Fall leider) in einer Welt leben, wo jeder Hirni seine Meinung lauthals kund tun darf, sind die halt auch erschreckend laut…

1 Like

Danke. Ich dachte dabei an Leute wie mich.

Nun, vermutlich soll ich Dir jetzt das folgende schreiben:
Du natürlich nicht. Und noch ein paar andere auch nicht (wir hatten die Diskussion im gleichen Thread). Nun könnte man sagen, „is ja egal, dann kapieren das halt nur ein paar Schlaubis und die anderen halt nicht“.
Das Problem ist aber, dass die Nicht-so-Schlaubis halt aus so einer korrekten Aussage gerne mal ein „die wissen’s doch auch nicht, also findet das nicht statt“ machen, gerne noch mit einer Ergänzung „und früher war’s auch schon mal heiß“ [um irgendwie den Bogen zu Griechenland nicht ganz zu verlieren].

Ich kann als Quelle für Wetterdaten, -informationen und -vorhersagen immer wieder nur Kachelmannwetter empfehlen. Den Überblick behält man am ehesten, wenn man den Twitter-Kanal verfolgt. Dort wird auf zukünftige ggfs. signifikante Wetterereignisse, aktuelle Wetterdaten, Streams, aktuelle Videos auf dem YT-Wetterkanal und auch auf „befreundete Wetterdienste“ verwiesen/verlinkt. Ich wüsste auch nicht, wo man kostenlos an so viele Wetterdaten käme, wie auf der Internetseite kachelmannwetter.de.