Wo verkauft ihr eure gebrauchten Artikel?

Ich habe letztes Wochenende meinen Keller ausgemistet und bin dabei auf diverse Artikel gestoßen, die ich nicht einfach wegwerfen möchte!
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf die Seite von Bonavendi gestoßen, auf der ich jeden Artikel einzeln eingeben und mir den entsprechenden Angebotspreis von vielen verschiedenen Portalen anzeigen lassen kann.
Viele der hier aufgeführten Anbieter sind mir persönlich bisher jedoch völlig unbekannt! Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Gebrauchtwarenportalen gemacht? Welche Unternehmen könnt ihr mir empfehlen und von welchen Seiten ratet ihr mir dringend ab? Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!! :smile:

Link entfernt - www Team

Trotz aller Nachteile bleibt Ebay die Plattform mit der grössten Reichweite. Zum Verkauf gebrauchter Ware sehe ich zur Zeit keine nennenswerte Alternative.

Hi

ebay und quoka sind immer eine sichere Bank

Gruß h.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Bei ebay muss ich allerdings jeden Artikel einzeln anbieten und die Auktionen abwarten, was mich etwas abschreckt …
Portale, in denen ich meine komplette Sammlung an Büchern und CDs auf einmal einschicken kann, wären mir deshalb fast lieber! :smile:

wieso Auktionen ? Ebay Kleinanzeigen …

2 Like

Hi,

ich gebe meine nicht mehr gebrauchten Bücher immer im hiesigen Bücherschrank ab.
Für manche Bücher finde ich, lohnt sich der Aufwand nicht. Gibts bei uns in jedem Stadtteil… :wink:

Bei CDs würde ich einfach mal mit dem Karton bei einem lokalen Secondhand-Laden vorbeigehen.
Das Einpacken / Verschicken / Auspacken / zur Post und zurück wäre mir einfach zu viel Aufwand.

lg,
vordprefect

2 Like

Davon habe ich wirklich noch nie gehört! Klingt für mich definitiv nach einem sehr vernünftigen Lösungsvorschlag!! Was Plattenläden angeht, kenne ich mich persönlich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus …

http://kleinanzeigen.ebay.de oder http://quoka.de

Hallo!

Nachteile gegenüber wem oder was? Man zahlt 10% vom Verkaufserlös - wo geht es günstiger?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

bei Schallplatten kann der Wert sehr unterschiedlich sein.
Grob: Volksmusik, Schlager, Opern und Operetten kannst Du guten Gewissens der Mülltonne anvertrauen (oder zum Basteln verwenden). Rock ist immer noch mehr oder weniger wert, da kannst Du bei Ebay nach verkauften Artkeln schauen, dann hast Du eine Preisvorstellung. Klassik kann interessant sein. Für beide gilt wie üblich: je seltener, um so teurer. Wichtig ist der Zustand der LPs. Deutliche Schäden machen die meisten Werte zunichte.
Du musst bei Ebay, egal ob Auktion oder Kleinanzeigen, nicht alles einzeln einstellen und verschicken, sondern kannst auch ein Paket mit beliebig vielen Teilen zusammenstellen.
Ist aber nat. viel Aufwand, wenn man es gut beschreiben will. Ein passender An- und Verkauf in der Nähe ist die einfachere Methode.

Viel Erfolg, Paran

1 Like

Ein Nachteil ist beispielsweise, das man nicht 10% vom Erlös zahlt, sondern 10% der Gesamtsumme, d.h. Erlös+ Versand. Deutlich gravierender ist für mich aber der Umgang mit privaten Verkäufern bei Streitigkeiten. Ebay stellt sich dort häufig auf die Seite des Käufers, egal, wie der sich zuvor verhalten hat. Dadurch, das Käufer nicht mehr negativ bewertet werden können, werden dieselben geradezu ermutigt. den „König Kunde“ raushängen zu lassen.
Erst kürzlich passiert: Artikel verkauft, keine Zahlung. Ich frage nach, Geld sei schon lange überwiesen. Dann angeblich Geld sei zurückgekommen wegen von mir falsch angegebener Bankverbindung (Bankdaten sind bei Ebay hinterlegt und stimmen). Nach drei Wochen ist das Geld da, keine 12h später Mail des Käufers, er tritt vom Kauf zurück, da ich nicht liefern würde. Ist halt ärgerlich, das man solchen Leuten keine Bewertung geben kann, während die einem irgendwelchen Stuss ins Bewertungsportal schreiben können und Ebay sich sehr schwer tut, da etwas zu korrigieren.

1 Like

Hi!
Wir verkaufen gern über ebay kleinanzeigen.
Oder auf Facebook in regionalen Verkaufsgruppen.

Die Auktionen in ebay nerven einfach nur, finde ich. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und viele Dinge gehen mir zu oft weit unter Preis weg. Gerade haben wir (also mein Mann, ich hätte sie dort nicht eingestellt…) PC-Boxen 2.1. für 2 € dort verkauft. Da lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht…

Wenn die Sachen nicht weggehen, verschenken wir sie über Facebook oder über ein Sozialkaufhaus hier im Ort.

Viele Grüße
Bufo