Wo verkauft man ein antikes Musikinstrument ( Cello ) ?

Hallo, Insider !

Ich habe aus einem Nachlaß ein Cello zu veräußern. Es ist ein antikes Stück, das von einem professionellen Cellisten  bei Konzerten gespielt wurde und die Familie geht  - aufgrund der Aussage eines befreundeten Musikers - davon aus, daß es um die 20.000 ,-- wert ist.

Hat jemand eine Idee, auf welchem Weg man so ein Stück gezielt verkaufen kann ?
Kennt vielleicht jemand ein Auktionshaus oder ein seriöses Geschäft, das mit solchen Instrumenten handelt ?

Danke für Tipps und Anregungen und beste Grüße

Hallo!

man kann sicherlich beim örtlichen Musikalienhandel, Instrumentenbauern, bei Musikschulen oder -lehrern anfragen, ob die Kontakte haben.

Sonst wäre hier etwas : http://www.bongartz-auktionen.de/einliefern.html

Eine Wermutstropfen will ich gleich mal in die Hoffnung 20.000 € anfügen. Das könnte der Wert sein, aber den zahlt (wenn überhaupt) natürlich nur ein Sammler oder Musiker für sich selbst. Kein Händler, denn der will und muss für deutlich weniger ankaufen um das Instrument später auch wieder zum angemessenen Wert zu veräußern.
Das ist auch bei Auktion zu beachten, man wird Wert ermitteln, dann einen Ausrufpreis festsetzen(evtl. auch ein Mindestgebot). Dann darf man hoffen, es finden sich genug Interessierte, die sich hochbieten.
Aber wie immer bei Auktionen muss für die Dienstleistung einiges vom Zuschlagpreis abgeführt werden ! Und selbst eine Nichtversteigerung kostet etwas.

MfG
duck313

Guten Tag, Monika,

um das antike Stück in den Handel zu bringen, geht der nächste Weg m.E. zu einem guten Geigenbauer in Ihrer Nähe.
Schauen Sie im Branchenbuch nach einer Geigenbauwerkstatt und legen Sie das Instrument dem Meister vor. Er wird es taxieren können … vielleicht ist er auch an einem Kauf interessiert …
Es gibt auch Auktionshäuser, z.B. in Aachen, dort werden nur Streichinstrumente und Zubehör angeboten. Der Name fällt mir gerade nicht ein, lässt sich aber auch im Telefonbuch finden.

eine andere Möglichkeit ist auch bei www.thomann.de eine Anzeige zu schalten (unter Kleinanzeigen)

Viel Erfolg!

Jörg Buff

Ja, ich habe vor einigen Jahren ein Cello über „musikinstrumentenboerse.de“ erfolgreich verkauft. Ein seriöses Geschäft.
Viel Erfolg!
Grüße zurück
rusteck

Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
Mit Bongartz hab´ ich gleich mal Kontakt aufgenommen; denen kann man vorab ein Foto senden, dann schätzen Sie gleich die Wertkategorie und Verkaufschancen. Klar kostet es
dann ordentlich, wenn es verkauft wird ( 10% ) , aber so ist das halt - die müssen auch leben. Mal sehen, was die zu dem Stück meinen. Der Hersteller ( lt. altem Etikett im Instrument ) ist offenbar schon mal vielversprechend …

Hallo, Jörg !

Vielen Dank für die schnellen Tipps. Thomann arbeitet offenbar nicht in der Preiskategorie,
aber das Auktionshaus in Aachen - Bongartz - war ein heißer Tipp. Mit denen bin ich
schon im Gespräch.

Gruß von Monika

Hallo, rusteck !
Danke für den Tipp. Das sieht ganz gut aus - und verlangt nur die Hälfte der Provision, die ein anderes Auktionshaus verlangen würde. Das wäre sicher einen Versuch wert.
Danke und Gruß
Monika