ARMIN!!!falsch-verstanden-ich-mich-fühl!!! ((
Guten Abend, Armin!
Vielen Dank für Dein Posting! Ist ja echt nett, daß wir uns so gut verstehen… *g*! Nun hab ich aber ein Problem. Ich schrieb doch das Folgende:
Also für mich hört sich das folgendermaßen an:
"ich hab´ da mal ein Buch gelesen, und da stand was über
(darwinistische) Evolution und nix von Menschen und Gott und
Glauben und so. Ich habe aber früher in der Schule gelernt,
daß es so ein Märchen von „Adam u. Eva“ gab, die eigentlich
vor allem auf die Erde gekommen sind. "
Richtig. ABER DAMIT WOLLTE ICH DOCH ERSTMAL nur deutlich machen, WIE ich DEINE Gedanken verstanden habe (damit keine Mißverständnisse entstehen). Und nun?? Haben „wir“ genau DIESEN Salat!! Das Mißverständnis (meines Postings) macht sich folgendermaßen breit in diesen folgenden, kurzen Satz von Dir:
Da sind wir ja einer Meinung.
*ratlosschauend* sitz ich hier. Hat Du dat echt so aufgefasst??? Schau Dir doch dann auch noch folgenden Zusatz an, den ich im gleichen Posting schrieb:
„Nun verstehe ich nicht, wo denn der Glaube herkommt, da es ja
mal eine Zeit gab, in der wohl (lt. diesem Buch) keine
Menschen auf der Erde existiert haben… Und nun verstehe ich
nicht, wo denn der Glauben auf einmal (wieder) herkommt?“
Habe ich Dich bis hierhin halbwegs achtelmäßig richtig
versucht zu verstehen,
Armin???
Mit diesem obigen Absatz habe ich das Zusammenfassen Deiner Aussage nach meinem Verständnis beendet (Ich habe nämlich nicht ganz nachvollziehen können, was genau Deine Beweggründe waren, diese Topic hier zu schreiben??? Daher habe ich versucht, micht in Dich hineinzuversetzen und das Resultat siehst Du oben in den beiden Absätzen!)Daher habe ich auch die „Gänsefüßchen“ vor die Absätze gesetzt…! Die da bedeuten, daß ich versuchte, Deine Gedanken in meine Worte zu fassen, die aber DEINEN Gedankeninhalt wiedergeben sollten… Puuuuhhhhhhhh.
Is´nich´einfach, ich weiß. *schwitz*
SO, und die Krönung is´ja, daß ich DANN auch sofort schreibend fragte, OB ICH DICH BIS ZU DIESEM PUNKT richtig verstanden habe…Ne-wahr???
Und daruf antwortest Du dann… folgendermaßen:
Ich weiss es nicht genau. Ich selber glaube nicht an Gott. Ich
wollte eigentlich nur von den Leuten, die meinen das ein Leben
ohne Götter unmöglich ist diese Sache erklärt bekommen.
…
Ich brauch nicht zu suchen da ich der Überzeugung bin daß vor
dem Menschen keine Götzenbauten gemacht wurden. Aber falls
jemand anderer Meinung ist, dann soltten doch wohl Spuren von
solchen Bauten udergl. zu finden sein.
Ähhhhhh-em… Wer IST denn WELCHER anderer Meinung???
Du bist also der Überzeugung, BEVOR der Mensch auf die Erde kam, gab es KEINE „Götzenbauten“ (womit wir dann doch noch in einem
Punkt einmal „einer Meinung“ sind…*erleichtertfreu*)es aber (vielleicht!) Menschen geben könnte, die davon überzeugt sind , „Götzenbauten“ wurden VOR dem Menschwerden gemacht? (Wie auch immer…*grins*, dachtest Du an eine bestimmte Bauweise der Archangelois oder Luzifers z.B.???). Richtig???
(Abgesehen davon, daß ich gerade merke, daß es mich geradezu herausfordert, Deine Fragen erstmal bezüglich ihrer Formulierung, dann ihres Inhalts zu verstehen)…Möchte ich Dir gerne mitteilen, daß eigentlich jegliche Antwort auf Deine Frage unmöglich ist im Sinne von " nicht machbar".
Und das schreit geradezu danach, daß mein Posting hier „Perlen vor die Säue“ ist („Säue“ soll hier im Zusmmenhang mir der gegebenen Methapher verstanden werden!!)und ich das, was ich geschrieben habe nun aber nicht mehr löschen werde, damit diese halbe Stunde meines Lebens nicht ganz umsonst war!
Ich kann Dir nur entgegenbringen, daß ich mir keinen Gott
(neben mir *hi*) erschaffen habe, sondern daß ich die
Gewißheit habe, es gibt „den Einen“.
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe bist du dein
eigener Gott und ich freue mich sehr daß jemand diese auch
meine Ansicht teilt.
Ohhhhh… ich kann nicht widerstehen… Also: Dann ist eh Dein ganzes geposte hinfällig, da Du doch eigentlich den Eindruck vermittelst, Du glaubst N I C H T an Gott. Und nun doch? Ja wat denn nu´? (Oder wolltest Du damit nur Deine echte Freude zum Ausdruck bringen, daß Bettina Maria Wiese ihr eigener Gott ist, WAS ICH EXPLIZIT NIE BEHAUPTET HABE!). Ich schrieb: Ich GLAUBE an DEN EINEN. Männo!
Bitte nicht knien jedenfalls nicht zu diesem Zweck:wink:
ciao Armin
Na, Armin nun wirs´te ja zum Schluß noch witzig! Nur leider, leider, quelle domage, ist DAS dann schon der zweite Beweis dafür, daß Du meinen (göttlichen) Humor nicht verstehst und ich lieber beschließe, zu Beschließen!
Trotzdem Danke für diese wahre Postingherausforderung. Ich muß zugeben, ich bin voll drauf ´reingefallen. *ggggggg*
Bettina