Wo werden in dieser Saison Weinlesehelfer gesucht?

Hi Experten, ich würde sehr gerne mal eine Weinlese mit machen. Kann mir jemand sagen, wo Weinlesehelfer gesucht werden? Das wäre echt ganz toll. Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

Wo werden in dieser Saison Weinlesehelfer gesucht?
Wir empfehlen dir, dich direkt beim Winzer zu melden! Adressen findest du im Internet!
Dein Baltic Sea Spirit Team

Hi Experten, ich würde sehr gerne mal eine Weinlese mit
machen. Kann mir jemand sagen, wo Weinlesehelfer gesucht
werden? Das wäre echt ganz toll. Ich danke Euch schon einmal
für Eure Hilfe.

Hi, habe im Ortenaukreis im Bereich der WG Fessenbach, Ortenberg oder Zell- Weierbach beim Vorbeifahren Schilder gesehen, weiss leider nicht mehr genau wo.
Gruß Thomas

für Eure Hilfe.

Überall und nirgens!
einfach bei Winzern nachfragen.
Oder versuchen über die Weinbauverbände an Betriebe die suchen zu gelangen.
In manchen Gebieten gibt es Maschinenringe die Arbeitskräfte vermitteln.

für Eure Hilfe.

Hi, am besten einfach mal an Weingüter in der Nähe wenden und direkt anfragen. Viel Glück und viel Spaß!

für Eure Hilfe.

Hallo Sebastian,

werden?

das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wo du wohnst. Ich würde dir empfehlen, das Dir am nächsten gelegene Weinanbaugebiet zu identifizieren, ein paar dort gelegene Winzergenossenschaften zu googlen und auf deren Homepage nach entsprechenden Hinweisen zu suchen oder ggf. eine Mail zu schicken. In vielen Gegenden wird mittlerweile mit Erntemaschinen glesen, wenn es die Topographie zulässt (flache Hänge). Daher sind Deine Chancen vermutlich im Rheingau, an der Mosel oder der Ahr am besten, weil die steilen Hänge dort den Einsatz von Maschinen oft unmöglich machen.

Weinlese kann aber auch ziemlich Stress sein: Das Lesegut muss genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen werden, man muss also ggf. auch sehr früh raus und sehr schnell arbeiten. Wie bei jeder ungewohnten Arbeit wirst Du vermutlich am Ende des ersten Tages Muskeln spüren, von denen Du gar nicht wußtest, dass Du sie hast.

Grüße, Thomas