Hallo swuf,
noch nicht, da es mir im allgemeinen darum geht, wo ich
Studien generell her bekomme.
Doch woher bekomme ich Studien zum
Vergleich!!!
Nun, die Erfolglosigkeit deiner Bemühungen rührt sicher auch daher, daß Du zu allgemein fragst. „Woher soll ich Studien bekommen?“ ist für einen Aussenstehenden ungefähr so gut zu beantworten, wie die Frage „Woher soll ich Diplomarbeiten bekommen?“. Du weisst sicher genau, welche Studien Du meinst, aber jemand, der nicht aus deinem Studienfach kommt (welches ich auch nur erahnen kann), woher soll der wissen, womit sich Prof. Dr. Thorsten Fehr oder Bettina Laugwitz beschäftigen?
Und was den Begriff „Studien“ betrifft, damit machst Du die Bibliothekare auch nicht besonders glücklich. Wichtig ist, wie und wo eine Studie veröffentlicht wurde. In einer Fachzeitschrift veröffentlicht, ja gut, dann frage nach der Fachzeitschrift, in einem Kongressband, auch gut, jede Uni-Bibliothek wird dir gerne heraussuchen, wo Du die Kongressschrift herbekommen kannst. Aber
Studien generell
? Schwierig bis unlösbar. Ist die Studie dann einfach nur als Papier in 100-facher Ausfertigung an die Fachgenossen verteilt wurden, dann handelt es sich um sogenannte „graue Literatur“,
http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Literatur
die mit viel Glück in der Deutschen Bibliothek gelandet ist, mit etwas weniger Glück fällt es dann in ein „Sondersammelgebiet“
http://webis.sub.uni-hamburg.de/
da führt dich dein Weg (oder zumindest deine Anfrage) nach der zuständigen sammelnden Institution, oder, wenn auch dies nicht fruchtet, an den Entstehungsort, das Institut, an dem der Prof arbeitet und forscht, immer mit der optimistischen Annahme im Hinterkopf, daß dort jegliches Papier, das so ein Prof mal beschrieben hat, im hoffentlich gutsortierten und weiträumigen Archiv aufbewahrt wird. Tja, und die letzte Chance, der Weg zum Prof selbst, hatten wir ja schon.
Und was ist nun mit all dem bedruckten (eventuell auch nur virtuell) Papier, das sich mit den Thesen und Arbeiten von Frau Bettina Laugwitz auseinandersetzt?
Da muß ich dich enttäuschen, da hilft nur Eigeninitiative. Studiere die Fachbibliographien und speziellen Aufsatz-Datenbanken zum entsprechenden Fachgebiet und Thema, da wird sich dann hoffentlich der eine oder andere Aufsatz, vielleicht sogar eine Diplomarbeit finden lassen, die auf den Seiten 38-41 oder gar zur Gänze auf die Studien von Bettina Laugwitz eingeht.
Um welches Fachgebiet hat es sich doch gleich gehandelt?
Aber wühl dich einfach selbst durch den Griesbreiberg, der das Informations-Schlaraffenland umgibt:
http://bibliothek.fh-hannover.de/vb/werkzeug.htm
http://www2.bsz-bw.de/cms/recherche/links/fabio/fabi…
http://digilink.digibib.net/wk/links.pl?View=categor…
http://digilink.digibib.net/wk/links.pl?View=categor…
Viele Grüße
Marvin