Wo/wie komme ich an Schweinenebennieren?

Ich habe mal versucht Schweineblut zu kaufen. Ein Metzger von 15 hatte es vorrätig und zwei baten mir an es zu bestellen. Ich glaube nicht, dass der 0815-Metzger hier die richtige Adresse ist. Schlachtereien sind hier nicht in der Nähe und ich habe gehört, dass die alle nur noch B2B Geschäfte machen und Kunden abweisen. Frisch müssen die Dinger auch sein, soviel kann ich sagen.
Wer hier in Frage stellen will warum ich grade Nebennieren brauche:
Ich bekomme Nebennierenschmerzen (= eine sehr spezifische Warnmeldung des Organs, wie z.B. Leber- oder Nieren-„Schmerzen“ bei Vergiftungen - wer das schonmal hatte weiß was ich meine), wenn ich normalem und geringem Alltagsstress ausgesetzt bin. Was sehr deutlich und langfristig hilft ist annähernd 1kg halbrohes, angebratenes, sehr frisches Schweinemuskelfleisch (oder Rindfleisch, nicht ganz so gut) pro Tag zu essen. Andere Dinge helfen auch, aber nicht so gut. Stress reduzieren hilft auch nur in soweit, alsdass ich das Problem vermeide und nicht löse.
Ich war damit schon beim Arzt, habe die Situation geschildert, und ich sehe dem einfach zu normal aus um an irgendwelche  relevante Medikamente zu kommen. Irrelevante Tests (Allergietest, Blutbild, etc.) wurden auch gemacht. Letztendlich scheint es mir eher so zu sein, dass da eben irgendeine semi-pathologische Stoffwechselschwäche vererbt wurde. Meine Theorie ist nun, dass Nebennieren bedeutend besser als Muskelfleisch sind, weil da wahrscheinlich mehr von was-auch-immer drin ist, das mir weiterhilft. Wenn ich es zumindest ein paar mal Testen könnte wäre mir schon sehr geholfen. Habe auch schon überlegt, ein ganzes Schwein oder mehrere zu kaufen. 100-200 Euro für zwei ‚Konsumeinheiten‘ ist aber ziemlich teuer, und den Rest muss ich dann quasi wegwerfen? Eine Lösung ist das nicht.

Hallo John, ich weiß nicht wer Dir das mit den Schweinenebennieren sagte.
Bedenke, was die Tiere in ihrem Leben bekommen haben. Antibiotika um keine Krankheiten zu bekommen, Sedativa um den Stress bei ihrer Aufzucht auszuhalten, Hormone um schneller zu wachsen und mehr/schneller wieder als Muttersauen zu funktionieren. Abgesehen von den „Qualitäten“ der Aufzucht im Stall.
Dein…Zitat Stress reduzieren hilft auch nur in soweit, alsdass ich das Problem vermeide und nicht löse… ist der eigentlich richtige Ansatz. Du kannst Dich aber dabei über eine optimierte (nicht einseitige) Ernährung ünterstützen.
Ausgewogen, frisch, saisonal und mit der richtigen Optimierung gelingt das. Ich weiß wovon Du sprichst. Und ich weiß wie Menschen ihr Leben verändern konnten mit der Ernährung, die nicht aufwändig sein muß. Es geht auch überhaupt nicht um Vegetarisch/Vegan sondern um Möglichkeiten dem Alltags/Berufsstress zu begegnen. Wenn Dein Körper alles hat was er braucht klappt es. Sonst wär die Menschheit schon in der Steinzeit vor Stress ausgestorben. (Wie kriegen sie den Säbelzahntiger zum essen bzw. wie schnell müssen sie sein um nicht selber gefressen zu werden.

Hallo!

Was hat Muskelfleisch mit Schweinenebennieren zu tun ?

Selbsttherapie nach Vermutungen oder geht es schon um Esoterik ?
Ich lese in deinem Beitrag nichts davon,dass es auch nur einen Versuch gegeben hat,Schweinenebennieren irgendwie auszuprobieren. Da wird ein Stoff drin vermutet,der irgendwelche positiven Wirkungen haben soll ?
Das ist Hahnemann ! Gleiches mit gleichem bekämpfen ?

Du willst doch nicht ernsthaft erzählen,gegen die Schmerzen/Probleme kann nicht anders vorgegangen werden ?

Mit Kopfschütteln
duck313

Ich verstehe deine Antwort absolut nicht.

Ich bin kaum Stress ausgesetzt, habe einen gut bezahlten Job und arbeite freiberuflich, noch nicht mal halbtags. Ich bin körperlich extrem gesund und jung, ernähre mich sehr gesund und bedacht. Mit Gesundheit kann ich wirklich nichts mehr reißen. Aber all die körperliche Gesundheit hilft mir auch nicht weiter. Die Tatsache ist, dass ich extrem stressfrei und stress-vermeidend lebe, da ich unter einem, objektiv gesehen, durchschnittlichem Stressniveau Schmerzen in den Nebennieren bekomme und alles ab dem Punkt aufhören muss, da es nur noch schlimmer werden würde.

Die Sachlage ist, dass mein ungewöhnlich hoher Konsum von frischem, halbrohen Fleisch dem Problem langfristig Abhilfe schafft, egal in wie weit das jetzt im Allgemeinen gesundheitlich gut sein soll oder nicht. Ich halte bzw. mogel mich sozusagen über Wasser, indem ich mich in meiner persönlichen Freiheit, beruflichen Freiheit und in meiner Ernährung einschränke. Das das nicht der richtige Ansatz sein kann, ist für jeden ziemlich offensichtlich, der meine Situation verstanden hat.

Nebennieren sind keine Nieren und sie sind sehr klein. Was du über den gesundheitlichen Wert von Tierprodukten anbringst ist unter Berücksichtigung der Größe und Funktion von Nebennieren absolut unbedeutend. Wie ich es beschrieben habe, habe ich hier die Vermutung, dass ich eine Stoffwechselschwäche habe und das dieser Abhilfe durch (was auch immer für) Metaboliten aus Tierbestandteilen geschaffen werden kann. Folglich auch der außergewöhnlich hilfreiche Effekt meines hohen Konsums von halbrohem Fleisch. Normal ist das so offensichtlich nicht. Das ich nun grade Nebennieren suche ist einfach nur 1 und 1 zusammengezählt. Ausprobiert habe ich auch schon alles andere, es bringt aber nichts.

Der Zusammenhang ist offensichtlich Stress und die Nebennieren spielen da eine bedeutende Rolle. Bitte les meinen anderen Kommentar um zu verstehen, dass mein Problem nicht psychisch oder anderweitig verursacht wird.

Wie beschrieben hilft der Konsum von frischem, halbrohem Muskelfleisch auf sehr ungewöhnliche Weise. Ich erwähne nochmal, das das so einfach nicht normal ist und das dies und andere Erfahrungen meine Vermutung unterstreichen.

Ich habe noch nie Nebennieren gegessen, weil man die nirgendwo kaufen kann. Es geht hier nicht um Esoterik (wie kommst du überhaupt darauf?) oder dergleichen. Muskelfleisch enthält fast alle Hormone, Botenstoffe, Vitamine, Proteine, Enzyme, etc. die im Körper zu finden sind. Viele von diesen haben eine niedrige Halbwertszeit, wie z.B. Vitamin C und zerfallen zu schnell alsdass viel davon in abgehangenem Fleisch zu finden wäre. Da mein eigentliches Problem „Schmerzen“ in der Nebenniere und nirgens anderst ist, ist die Vermutung meines Erachtens nach ziemlich plausibel, dass da die Quelle des Defekts liegt, dem aber offensichtlich durch den Konsum von Tierbestandteilen Abhilfe geschaffen werden kann. In Muskelfleisch ist eben so gut wie alles aus dem Körper irgendwie drin, aber in welcher Menge ist entscheidend. Ich kann nicht 5-8kg Fleisch am Tag essen, ich esse schon so viel wie es nur geht. 5-8kg wäre das geschätzte optimum, wenn es möglich wäre und darum ginge mein beschriebenes Problem zu beheben.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, dass deine Nebennieren schmerzen. Ich habe im Netz noch keinen Hinweis gefunden, dass das möglich ist.

Weiter würde mich interessieren, was in den Nebennieren irgendwelcher Tiere enthalten sein soll, das nach Zubereitung, Darmpassage, Aufspaltung und Metabolisierung in der Leber in nennenswertem Umfang wo auch immer ankommt, auf dass es dich von den besagten Schmerzen heilt.

Vielleicht wäre Ursachenforschung (auch im Kopf) angesagt, bevor man sich wilden Theorien hingibt.

Barbara

Hi

Eigentlich müsstest du dich an ein Magierforum wenden, denn was du hier beschreibst hat weniger mit Medizin als mit Magie zu tun, es hört sich mehr nach dem üblichen „Lebensenergie eines anderen Wesens absorbieren“ an, denn auf das was du schilderst hat der Verzehr von Fleisch meist keinen guten Einfluss, und dessen halbroher Zustand nichts mit der Sache zu tun - abgesehen davon, dass du scheinbar gerne große Mengen halbrohen Fleisches verzehrst.

Wenn du sie unbedingt haben willst, frag halt weiter bei Metzgern nach oder fahre nach Italien, da gibt es so ziemlich alles an Innereien.

Aber auf dein Problem wird das keine Auswirkungen haben, du hast dir da einfach, wahrscheinlich bedingt durch subjektive Wahrnehmung, einen magischen Effekt eingeredet, der mit der Realität wenig zu tun hat.

lg
Kate

Ich finde deine Antwort sehr traurig, da es hier um eine simple frage geht und mein Problem völlig nebensächlich ist. Nichts desto trotz sind die Umstände simpel und nachvollziehbar, auch wenn die genaue Ursache des Problems wissenschaftlich nebulös sein mag.

Dem kann jedoch keine Abhilfe geschaffen werden und es spiel in so fern auch keine Rolle, da es unlogisch wäre einen Lösungsansatz in einem fiktivem, nicht erreichbarem Erkenntnisstand zu suchen. Ebenso wäre es unlogisch bekannte Erfahrungen und Umstände zu ignorieren da deren Ursache nicht vollständig nachvollzogen werden kann.

Du behest beide Denkfehler und leugnest du meine persönlichen Erfahrungen mit der geschilderten Sachlage um das Ganze in ein Thema der „magischen subjektiven Realität der Esoterikgläubigen“ abzuschieben, damit du es in dein Weltverständnis einordnen kannst. Natürlich gibt es auch Leute die so denken und das glauben. Jedoch ist dein Versuch das Problem auf deine Weise nachzuvollziehen vollkommen unangebracht, wenn du liest was ich geschrieben habe. Die Umstände habe ich mir nicht ausgesucht ich muss aber damit arbeiten. Den Luxus der Subjektivität und des Placebos habe ich leider nicht.

Alles in allem ist das was du schreibst sehr beleidigend und herablassen, und sprüche wie „fahr nach China“ helfen dem auch nicht weiter.

1 Like

Ich habe schon anderstwo im Internet gelesen, dass Leute kategorisch abstreiten, dass Organe an sich ‚schmerzen‘ können und auf der Grundlage traurigerweise versuchen die Probleme anderer zu invalidieren. Die Begründung wird angebracht, es gäbe dort keine Schmerzrezeptoren. Deshalb habe ich extra beschrieben, welcher Sinnesempfindung der ‚Schmerz‘ (der sich streng genommen nicht wie ein Schmerz anfühlt) gleicht. Nämlich Nieren- oder Leberschmerzen bei Vergiftungen. In beiden Fällen kann man/ich ziemlich genau fühlen, wo es herkommt. Aber oft lese ich auch, dass Leute den Ursprung nicht genau spüren können, d.h. es wird nur als Bauchschmerzen und der Gleichen beschrieben. Es ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt von der individuellen Körperwahrnehmung ab. Das Organ signalisiert einfach, dass irgendetwas verkehrt läuft und das fühlt sich mehr oder weniger negativ an. Was genau verkehrt läuft weiß ich auch nicht und ich denke mal das Organ weiß es erstrecht nicht.

Natürlich ist das möglich, es klingt alsob du (warum auch immer) die Aussage selbst anzweifeln willst. Setze dich einfach mal mit verwandten Themen auseinander, Vergiftungen, Krebs usw. und lese was und wie die Leute es schreiben. Ich schreibe kurz „Schmerz“ weil ich nicht jedes mal einen Aufsatz darüber schreiben will, wie es sich tatsächlich exakt anfühlt. Und natürlich tendieren die meisten dazu dasselbe zu tun.

Ich bin nicht einverstanden, wenn du von „Schmerzheilung“ sprichst. Wie ich es beschrieben habe, sind die „Schmerzen“ symptomatisch dafür, dass ich mit normalen (Alltags-)Anforderungen und damit verbundenem Stress nicht genug zurecht komme und lediglich ein Warnsignal das an sich nichts bedeutendes darstellt.

Die Nebennieren spielen da eine große Rolle und ich werde deren Funktion hier nicht erklären. Mir ist natürlich bekannt, dass in der Verdauung so gut wie alle Hormone und Botenstoffe aufgespalten werden und so nicht 1:1 im Blut ankommen. Das wäre auch katastrophal für unsere Gesundheit! Eine einfache Erklärung, warum grade halbrohes Fleisch und nichts anderes effektiv ist, wäre, dass ich einen Mangel an einem bestimmten Enzym habe, oder ein bestimmtes Protein nicht in ausreichender Menge kodieren kann. Wenn jedoch dieses Protein als Nebenprodukt bei der Verdauung von gewissen Substanzen in Fleisch ins Blut gelangt, könnte mein Körper normal damit weiterarbeiten. Wie du vielleicht weißt, sind tausende von Stoffen in Fleisch bzw. im Organismus enthalten, und Botenstoffe, Hormone und was nicht alles wird im Körper meistens in langen metabolischen Kettenreaktionen synthetisiert. Es könnte eine Erklärung sein, warum die Dinge so sind wie sie sind. Natürlich habe ich hier kein Labor und es ist nur eine grobe Vermutung. Wissenschaftlich kann man zwar heute schon sagen, dass die Möglichkeit besteht. In der Medizin und Praxis ist das aber alles (noch) Zukunftsmusik.

Letztendlich muss man selber schauen, wo man bleibt. Und Theorien darüber zu entwickeln hift auch nicht wirklich. Fakt ist das halbrohes Fleisch essen hilft, in Fleisch Substanzen aus der Nebenniere sind und die Ursache im eigenen Körper scheinbar aus der Nebenniere kommt. In Abwesenheit von funktionalen Alternativen und unter Berücksichtigung von Vorteilen und Nachteilen ist es folglich die beste Lösung auszuprobieren, ob es hilft Nebennieren selbst zu essen.

Hi

Mit deiner Antwort zeigst du nur wiederum, dass da mehr in deinem Kopf abgeht und wenn du anfängst von Weltverständnissen zu reden sind wir endgültig in der Esoterik angekommen, denn die Naturgesetze sind nicht diskutabel. Dir scheint es aber wesentlich mehr darum zu gehen, dich als medizinisches Kuriosum darzustellen, als um die Schweinenebennieren.

Dieses Problem ist tatsächlich simpel und ich habe dir eine simple, angemessene Antwort gegeben.

Jedoch bist du offenbar nicht in der Lage diese zu begreifen, da du offenscheinlich den Unterschied zwischen Italien und China nicht kennst. Dann kann dir auch keiner helfen.

lg
Kate

5 Like

Moin Kate,

das UP wurde an anderer Stelle geschrieben und hierher verschoben, man sollte daher nicht gleich mit der ersten Antwort (ver)urteilen. Die Thematik, mit „natürlicher“ Unterstützung bei vorhandenen Probleme mit Nebennieren/Cortisolhaushalt usw. zu mildern, ist nicht so selten. Der Aspekt „Schmerzen der Nebennieren“ ist mir so zwar auch noch nicht untergekommen, dennoch sollte man dies nicht ausschließen.

Es werden tatsächlich diverse natürliche Nebennierenpräparate mit Extrakten aus Nebennieren (z.B. Adrenal, Cytozyme AD, Adrenplus 300 etc.) verabreicht/eingenommen. Allerdings enthalten diese Produkte Extrakte von Rindernebennieren, nicht vom Schwein. Daher kann ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen.

Gruß
nasziv

PS: Nebennieren vom Schwein kann man m.E. vertrauenswürdig nur beim Metzger mit eigener Schlachtung erhalten. Wenn man diesen Metzger persönlich kennt und guten Kontakt hat. Auf dem Land wäre dies noch denkbar…

Hi

Meine erste Antwort fand noch im Ess & Trinkkultur Brett statt, daher habe ich seine Frage ja auch beantwortet, was er allerdings ignoriert hat um stattdessen weiter über seine Fleischleidenschaft zu lamentieren.

lg
Kate

3 Like

Wäre es…
… nicht besser gewesen, diesen Thread gleich ins Witzebrett zu verschieben?

Gruß
O.Varon