Wo wird das Unitymedia Modem angeschlossen?

Hallo Leute,

Ich will mir demnächst einen Internet-Anschluss von Unitymedia zulegen. Ein Mitarbeiter überprüfte dann meine Adresse und sagte, dass bei mir ein Anschluss möglich sei. Nun frage ich mich, wo man das Modem bzw. den Router anschließt. Mich irritiert das, da man bei Unitymedia doch von einem „Kabel-Anschluss“ redet?! Kann man den Router dann nicht auch an die normale „LAN-Dose“ hängen?
Ich habe im Zimmer 3 verschiedene Buchsen:

  1. http://i1.ebayimg.com/02/i/000/9b/e0/3e55_1_b.JPG (Nur TV und R - KEIN Kabelmodemanschluss wie hier: http://www.kabel-weimar.de/images/kabeldose.jpg)
  2. http://www.csv-direct.de/artpics/picA2790019.jpg
  3. http://jc-log.jmirus.de/images/uploads/telefonanschl

Wäre es in diesem Zustand möglich Unitymedia Anschluss zu empfangen? Oder müsste man bei dem Kabelanschluss den 3. Anschluss (Data) dazu verlegen? Oder etwas anderes umbauen… ?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,

Codexe

Hallo codexe,

Ich will mir demnächst einen Internet-Anschluss von Unitymedia zulegen. Ein Mitarbeiter überprüfte dann meine Adresse und sagte, dass bei mir ein Anschluss möglich sei. Nun frage ich mich, wo man das Modem bzw. den Router anschließt.

Genieße die Aussagen von Unitymedia-Mitarbeitern mit Vorsicht. Bedenke, die haben von Technik wenig Ahnung und versprechen Dir gerne das Blaue vom Himmel (um die Provision für einen Vertragsabschluss zu bekommen)

Grundvoraussetzung ist: Du brauchst einen Unitymedia-Kabelanschluss. Wenn Du Mieter bist, musst Du den über Deinen Vermieter beantragen. Dieser Kabelanschluss beinhaltet zusätzlich zum Internetanschluss obligatorisch den Anschluss von Fernsehprogrammen (natürlich zusätzlich kostenpflichtig). Lass Dir dabei nichts aufschwatzen, was Du nacher garnicht brauchst - die sind darin Meister

Unitymedia legt den Kabelanschluss bis an eine Anschlussbox im Keller. Von dort aus kann u.U. die vorhandene Verkabelung einer bestehenden analogen TV-Anlage benutzt werden.

Das Modem liefert Unitymedia und schließt es auch an die TV-Anschlussdose in der Wohnung an. Auf Wunsch wird auch der Anschluss am PC von Unitymedia in Betrieb genommen.

Den Router schließt Du dann an die Ethernet-Anschlüsse des Modems und des PCs an. Mein Rat: verwende nicht die drahtlose WLAN-Technik, sie birgt generell zusätzliche Sicherheitsrisiken.

Für Modem und Router benötigst Du je eine Netzsteckdose.

Wenn Du Dein System erst mal nach Wunsch eingerichtet hast, gehört Unitymedia allerdings zu den zuverlässigsten Anbietern mit den geringstenAusfällen.

Gruß merimies

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Ein Mitarbeiter von UM meinte nämlich man könne das Modem einfach in die LAN Dose stecken…
Da ich im Studentenwohnheim wohne, könnte es schwer werden, den Kabelanschluss zu beantragen.
Gäbe es abgesehen von Unitymedia eine vergleichbare Alternative, die mit meinen vorhandenen Anschlüssen umsetzbar wäre? Bsplw über den Telefonanschluss…?!

LG und vielen Dank

Ein Mitarbeiter von UM meinte nämlich man könne das Modem
einfach in die LAN Dose stecken…

Hallo,

wenn du im Studentenwohnheim wohnst und eine LAN-Steckdose hast, brauchst du wahrscheinlich sonst nichts - die LAN-Dose macht ja keinen Sinn, wenn du darüber nicht ins Internet kommst. Frag notfalls Mitbewohner oder die Verwaltung (in dieser Reihenfolge…).

Wie gesagt, wenn überhaupt eine da ist.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

Die LAN Dose funktionert, benutze auch das Internet darüber. Es ist nur sehr langsam, weshalb ich mir einen eigenen Anschluss zulegen möchte.
Die Frage ist nur, ob ich Unitymedia auch über die LAN Dose empfangen kann?!

Grüße

Ich will mir demnächst einen Internet-Anschluss von Unitymedia
zulegen.

Unitymedia liefert Internet über das Fernsehkabel.

Ein Mitarbeiter überprüfte dann meine Adresse und
sagte, dass bei mir ein Anschluss möglich sei.

Das besagt nur, dass die Häuser an dieser Straße einen Kabelfernsehanschluss von Unitymedia haben.
Bestenfalls eine komplett „rückkanaltaugliche“ Verkabelung mit passenden Dosen, Verteilern und Verstärkern, schlimmstenfalls nur eine verplombte - da ungenutzte - Anschlussdose im Keller.

Bei Unitymedia gilt (zumindest GALT es):
Wer Internet haben will, muss auch für Kabelfernsehen bezahlen. ZUSÄTZLICH, egal ob benutzt oder nicht.
Diese Kabelfernsehkosten könnten schon in der Miete enthalten sein.

Nun frage ich
mich, wo man das Modem bzw. den Router anschließt. Mich
irritiert das, da man bei Unitymedia doch von einem
„Kabel-Anschluss“ redet?! Kann man den Router dann nicht auch
an die normale „LAN-Dose“ hängen?

Aus der „LAN Dose“ kommt „Internet“. Dazu braucht man weder Unitymedia noch einen Router. Wie du ja leider erst nachträglich mitteiltest, bewohnst du eine Studentenwohnanlage mit vorhandenem Netzwerk.

Im besten Fall (s.o.) muss der Unity-Mitarbeiter nur noch die TV-Dose gegen eine andere tauschen und alles klappt.
Im schlimmsten Fall kannst du versuchen, das Stundentenwerk dazu zu überreden, ihre Fernsehverkabelung umzubauen - was je nach Ausdehnung in die Tausende gehen kann.

Am einfachsten ist es, wenn man bei den Mitbewohnern nachhakt, ob jemand da Unitymedia-Kunde ist. Oder man fragt den Hausmeister.

Hallo,
wenn die Koaxdose auf dem ersten Bild am Kabel angeschlossen ist, kannst du auch prinzipiell darüber deinen Internetzugang herstellen (Unitymedia), wenn die Verteileranlage deines Wohnheimes dazu ausgelegt ist. Du musst aber die Hausverwaltung fragen, ob sie damit einverstanden ist. Ggf. muss ein rückkanalfähiger Kabelverstärker in die Hauseinspeisung den bisherigen Verstärker ersetzen (ggf. klären, wer die Kosten übernimmt).
In der Regel wird die Koaxdose gegen einer Dreier-Koax-Dose ausgetauscht (TV , Radio und Modem), das angeschlossene Modem hat auf seiner Eingangsseite einen Ethernetanschluss, wodurch ein sogenanntes Ethernetkabel die Verbindung zu deinem Rechner oder (WLAN)-Router herstellt. Dabei handelt es sich um das gleiche Kabel (bzw. die gleiche Technik), wie deine Dose nach Abb. 2. zum PC eingesetzt wird.

LG Culles

PS: Abb. 3 konnte ich nicht aufrufen.