Wo wird Temperatur der Sauna gemessen?

Was genau ist eine 80-Grad-Sauna? Unten am Boden ist es ja viel kühler als weiter oben. Bedeutet es, dass an der heißesten Stelle, vermutlich an der Decke über dem Ofen 80 Grad erreicht werden oder wie ist das definiert?
Karl

Moin,

Als Idee: https://sauna-portal.com/wissen/sauna-thermometer.html wir haben unsere etwas tiefer montiert.
Über dem Ofen bitte nicht. Wir haben in unserer Sauna einen 11 kW Ofen, der schwärzt die Decke.
-Luno

Es geht mir nicht um Gesundheittipps, sondern um die Frage, wie eine 80-Grad-Sauna definiert ist. Also, außen dran steht “80-Grad“, was genau bedeutet das angesichts der Tatsache, dass im Saunaraum immer an verschiedenen Stellen sehr unterschiedliche Temperaturen herrschen.

Moin,

Da eine Sauna gebaut werden kann und wird, wie man lustig ist, gibt es keine Definition im technischen Sinn einer Norm, zumindest ist mir keine bekannt. Typisch nimmt man die Kopfhöhe der jeweiligen Sauna, der scheint am empfindlichsten zu sein. Für Mitarbeiter einer Sauna hat die BG das mal ermittelt: https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/fachbereiche_dguv/fb-gesund_wohlfahrt/sg-baeder/waermebelastung.pdf
Dabei wurden die Temperaturen unter der Decke gemessen und unter der 2. Bank.

Es gibt welche, die haben 3 gestaffelte Bänke, wir haben nur 2 Liegen und sitzen nicht so häufig. Da eine Sauna auch genau davon lebt, dass man verschiedene Temperaturzonen hat, muss man sich selber den Rest denken.

Wobei die Temperatur einer von anderen Faktoren ist, die relative Feuchte ist ebenso wichtig.

Fazit: es spielt keine besondere Rolle. Der direkte Bereich um den Ofen sollte man nicht nehmen, alleine schon die Strahlungshitze ergibt wenig Sinn für eine Regelung und die Fühler und Leitungen können Schaden nehmen. Das steht dann in der Aufbauanleitung zum Ofen.

-Luno

Lustig. Das heißt, wenn an einer öffentlichen Sauna „80 Grad“ steht, heißt das, dass eventuell irgend wo im Raum 80 Grad sein könnten…Es sagt also kaum etwas aus. Eine 65-Grad-Sauna im Sauna-Zentrum A ist dann also vielleicht wärmer als die 80-Grad-Sauna im Sauna-Zentrum B, weil man da woanders gemessen hat.
Ich denke ja nicht, dass immer alles bis ins Letzte festgelegt sein muss, hätte aber angenommen, dass es zumindest eine übliche Regel gibt, wie in öffentlichen Saunen gemessen wird.
Danke!
Karl

Dass du dich darauf beziehst, habe ich stark angenommen, aber das hättest du vielleicht von Anfang an angeben sollen, weil ich das Gefühl habe, dass sich Luno die ganze Zeit auf heimische Saunas bezog.:slight_smile:

hallo,
einfach mal in der Sauna den Temperaturfühler suchen.
Der ist ja nicht unter der Holzverkleidung versteckt.

Da wird sich wohl kaum einer aufhalten.

Was du schreibst hat leider nichts mit meiner Frage zu tun.

hi,

das Messen an sinnvoller Stelle würde ich mal voraussetzen. Das dürfte deiner üblichen Regel entsprechen.

Ansonsten willst du genau das, was du bestreitest: es müsste exakt festgelegt sein, wo gemessen wird.

warst du schon mal in einer Sauna?
also die Frage drängt sich auf, weil man sich üblich da hinsetzt, wo es einem angenehm ist. Man hat also sowohl in der 65° als auch bei 80° die Auswahl, wo man schwitzt.

Ergo wäre eine mögliche definition: 80° sind erfüllt, wenn auf der oberen Reihe 80° erreicht werden und auf der unteren Reihe 80° nicht überschritten werden.

ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass eine 80° Sauna ganz unten kälter ist, als eine 65° Sauna ganz oben. Auch bei gleichen Massstäben, was die Messung angeht.

grüße
lipi

Mündliche Auskunft von jemandem mit Ahnung:

In einer dreistufigen Sauna befindet sich das Thermometer in einer Höhe von ca. 140-150 cm, knapp über der dritten Bank. Dieser Bereich ist die eigentliche Betriebstemperatur.

Bei einer 80°-Sauna hast du auf dieser Höhe die 80 Grad, bei einem Temperaturgefälle von 100 Grad unterhalb der Decke bis 40 Grad über dem Boden.

4 Like

Moin,

Nein, nicht könnten. Sie findet sich exakt dort, wo sich der Fühler befindet. Du solltest bitte auch ganz dringend verstehen, dass der Luftraum in einer Sauna kein homogener Raum ist, in dem überall exakt die gleiche Temperatur herrscht. Erstens ist das nicht gewollt und zweitens mit einem vertretbaren Aufwand ist das nahezu unmöglich.

Gleiches gilt übrigens auch für Wohnräume.

Mein Reden.

-Luno

Ein rätselhafter Beitrag ist dies von dir!
Erstens habe ich genau das, was du thematisierst, oben hier im Artikelstrang beschrieben.
Und zweites macht ja meine Frage „An welcher Stelle wird die Temperatur gemessen“ überhaupt keinen Sinn, wenn ich angeblich denke, innerhalb einer Sauna sei überall die gleiche Temperatur!

1 Like

Moin,

Noch einmal: grob in Kopfhöhe, die dann abhängig von der Staffelung der Bänke ist und auch nicht im direkten Bereich der Strahlungshitze des Ofens, ebenso niemals direkt über dem Ofen.
Thema für mich durch.
-Luno

Ja, scheint schwer zu verstehen zu sein. Es geht mir um einen abstrakten Gegenstand, nicht darum, auf welche Bank ich am nächsten Donnerstag in der Konrad-Adenauer-Sauna sitze.

Aber KeinesHerrenKnecht hat mich verstanden, hat meine Frage beantwortet und damit ist ja alles gut!

hi,

diese Info konntest du dem ersten Beitrag bereits entnehmen.

Da du diesen als nicht hilfreich abgestempelt hast, müssen wir annehmen, dass du etwas anderes meinst.

Es wäre unfair gewesen, dir zu unterstellen, dass du den verlinkten Artikel nicht gelesen hättest.

grüße
lipi

2 Like

Ein Saunathermometer wird in der Regel ungefähr zwanzig Zentimeter unterhalb der Saunaraumdecke montiert.