Wo wohnen in Bielefeld?

Hallo,
ich werde in Kürze nach Bielefeld ziehen. Ich kenne die Stadt eigentlich gar nicht. Nun suche ich gerade eine kleine Wohnung. Ich werde im Zentrum Bielefelds arbeiten.
Ich werde mir demnächst ein paar Wohnungen anschauen…Aber wo kann man denn am Besten in Bielefeld leben? Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich weis nicht wie ich zum experten für bielefed geworden bin. Ich kenne die Stadt nicht

Ich weis nicht wie ich zum experten für bielefed geworden bin.
Ich kenne die Stadt nicht

Tut mir Leid…ich bin ganz neu in diesem Forum und hab es zu Beginn noch nicht ganz durchschaut. Sorry!

Hallo Hettl,

da habe ich einen Tipp für Dich. Schau Dir mal das so genannte „Nachbarschaftsranking“ für Bielefeld an:

http://nachbarschaft.immobilienscout24.de/de/ranking…

Hier findest Du einen Überblick über die Wohnqualität und das Wohnumfeld verschiedenster Stadtteile und eine Bewertung zu jeder Region von Usern. Gadderbaum, Babenhausen, Brake, Schildesche und Quelle sind die derzeit am besten bewerteten Stadtteile. Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen - allerdings immer in ABhängigkeit davon, worauf Du genau Wert legst. Schreib mal, was genau Du suchst.

Viele Grüße
Long Wang

Hallo,
ich werde in Kürze nach Bielefeld ziehen. Nun suche ich gerade eine kleine:Wohnung. Ich werde im Zentrum Bielefelds arbeiten. Aber wo :kann man denn am Besten in Bielefeld leben? Gibt es etwas auf das ich achten muss?

===
Wenn Du KEIN Autofahrer bist: Immer drauf achten, ob Du und wie gut Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( bahn.de => auch bus + straßenbahn ) hinkommst. Der Bielefelder „Westen“ inklusive „Bültmannshof“ Viertel sind die eine Seite von Bielefeld, der Bielefelder „Osten“ die andere Seite, wenn Du im Osten wohnst dauert es lange um in den Westen zu kommen ect.
Bloss nicht in die Randgebiete ( Senne I, und alles was südlich des Teutoburger Waldes ist, und Jöllenbeck ) ziehen, da ist die Verkehrsanbindung schlecht bzw. dauert. Also neben der Frage „gibts hier DSL beim T-Punkt der Telekom“ sollte immer die Frage sein „wie schnell komme ich zum Arbeitsplatz“ und „wo sind die Supermärkte“, in Bielefeld sind im Westen+Bültmannshof keine Supermärkte :frowning:. Also bei Penny, Aldi, Lidl, Marktkauf, Real auch mal schauen wo da die nächsten SUpermärkte sind, in Nähe der Wohnung.
Fahrradfahren ist in Bielefeld ok, solange man die bergigen Gegenden meidet :smile: ( Bethel, Jöllenbeck ).
Grüße
Rolf

Aber wo kann man denn am Besten in Bielefeld leben? :achten muss?

Hallo,

das hängt natürlich von viele verschiedenen Faktoren ab. Man sollte aber wissen, dass die „Großstadt“ Bielefeld aus vielen kleinen Gemeinden besteht und diese sehr weit auseinander liegen können. Bielefeld hat ungefähr die Stadtfläch Hamburgs in Q-Km aber nur einen Bruchteil der Bevölkerung. Ich habe rund 13 Jahre in Bielefeld studiert und anschliessend gearbeitet und war unter anderem als Kurierfahrer tätig. Ich denke also, dass ich die Stadt ganz gut kenne. Allerdings bin ich seit 2006 mittlerweile nicht mehr dort, es kann sich also einiges verändert haben.

Wenn du in der City arbeitest, bietet es sich vermutlich an, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln, also sollte die nächste S-Bahn Haltestelle nicht zu weit weg sein. Das S-bahn Netz ist im engeren Stadtgebiet ganz gut ausgebaut. Von anderen Stadtteilen müsstest du erstmal mit dem Bus bis zur Endhaltestelle und dann weiter. Das nervt ziemlich…
Jöllenbeck, Quelle, und wie die Stadtteile alle heissen sind da also nicht anzuraten.
Mein persönlicher Favorit ist der Westen Bielefelds. Da leben viele Studenten, es gibt viele Kneipen und man hat das Gefühl in einer STADT zu leben… :smile:

Wenn du es lieber etwas ruhiger magst, ist sicher auch alles rund um Bethel und die Sparrenburg zu empfehlen. Mitten in der City und trotzdem im Grünen ist hier das Villenviertel Bielefelds zu finden, also entsprechend teuer.

Wer eher in der dörflichen Gemeinschaft leben möchte, aber trotzdem Zugriff auf eine Großstadt haben will, der ist sicher gut mit Brackwede oder auch Jöllenbeck bedient. Ruhig und überschaubar, ist man in diesen Stadteilen noch immer nicht dahinter gekommen, dass man nicht mehr selbstständig ist, sondern seit den Siebzigern eingemeindet wurde… :wink:

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Hallo Long Wang,
danke für schnelle und informative Antwort. Also eigentlich suche ich eine Gegend von der ich schnell ins Zentrum gelange. Ich habe keine Auto…nur mein Fahrrad. Wenn es etwas Grünes in der Nähe gebe wäre das toll. Und natürlich sollte die Wohngegend nicht zu teuer sein. Sonst bin ich offen für alles.

Viele Grüße,
Hettl

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Nun werde ich mich mal der Qual der Wahl annehmen. Aber ich denke ich werde mich mal im Westen Bielefelds umschauen.

Liebe Grüße,
Hettl

Hallo,

glaube nicht, dass du auf etwas besonderes achten musst. Wo man am besten wohnt, kommt ja immer sehr auf die persönlichen Präferenzen an. Was Nachtleben, Einkaufsmöglichkeiten etc. angeht, ist der Bezirk Mitte (also rund ums Zentrum) schon zu empfehlen. Wenn du’s eher ruhiger magst, fand ich z.B. Schildesche und Gellershagen ganz nett. Viele Studierende zieht’s auch in den „Westen“ (also rund um Siegfriedplatz). Weiß aber nicht ob das was für dich ist…

Grüße!