Transsilvanien?
Servus,
ab Juni über 6 h Sonne / Tag, in Europa, romantisch, hochinteressant zum Sightseeing und Bummeln ist Sighisoara / Schäßburg in Transsilvanien. Eine hübsche Unterkunft dort (man gewöhnt sich sehr schnell an die grüne Farbe außen dran) das Hotel BinderBubi - an dessen Namen man beiläufig erkennen kann, dass (a) die Siebenbürger Sachsen eigentlich nicht aus Sachsen stammten und (b) nicht alle ins alte Mutterland zurückgekehrt sind.
Ob dafür ein Wochenende reicht, kommt drauf an, ob man lieber fliegt oder fährt. Ich habe seinerzeit die Fahrt quer durch Ungarn und dann über Arad und Alba Iulia mit dem Zug sehr genossen.
Aber wenn man schon da ist, sollte man doch ein-zwei Tage dranhängen und die Schwester von Schäßburg, Sibiu / Hermannstadt auch besuchen. Allein schon das Muzeul Brukenthal ist es wert.
Und am besten noch als ziemlich krassen Kontrast in der Nachbarschaft Cugir - eine Stadt, die zeitweise auf keiner Landkarte und keinem Wegweiser zu finden war, weil sie ganz von der Rüstungsindustrie lebte. Heute werden dort übrigens unter anderem Getriebe für deutsche Autos mit Stern gebaut.
Schöne Grüße
MM