Wochenendtrip mit 4-jährigem Kind...Nord- oder Ostsee oder nette Tipps für Städtetrip?

Habt ihr ein paar Ideen, wohin man mit einem 4jährigen Kind übers WE fahren kann?

Warum in die Ferne schweifen?
Einem 4-jährigen Kind ist der nächste Baggersee genauso recht.
Hauptsache Wasser und Sand ohne Ende und die Fahrt dauert nicht so lange.

Ein vierjähriges Kind interessiert sich nicht für Architektur oder besondere Städte. Es will was erleben ja, aber es ist noch ziemlich anspruchslos, was das sein soll. Aber lange Auto/Zug-Fahrten sind für Kinder anstrengend und auch eine ziemliche Verschwendung von Zeit, in der man was erleben könnte. Kinder wollen was erleben und „rumlaufen und Dinge anschauen“ ist nicht dass, was sie darunter empfinden. Wenn ihr so halbwegs in der Nähe wohnt ist das Meer deswegen sicherlich interessanter als irgendwelche Städte oder die Berge.

Ihr könntet übers Wochenende zelten fahren, in den Wald oder zum weiter oben empfohlenen Baggersee. Ich persönlich fahre gern in Centerparcs oder vergleichbare Anlagen, weil die Kombination aus Spassbad und Freizeiteinrichtungen für Kinder grandios ist.

Außer Sandkästen gibt es noch „Legoland“ in SH.

Genau,
etwas Freiheit fuers Kind, nicht an der Hand bleiben muessen. Gut wenn da noch mehr Kinder sind, oder ein Elternteil mitspielt und Zeit hat. Sandburg am See, keine Wellen, Kind machen lassen und ihm etwas helfen, keine (fast keine) Leistungsanforderung stellen, nicht selbst die groessere Sandburg bauen. Wenn ueberhaupt nur Ideen einbringen, Murmelbahn in Sandburg oder aehnlich.
Gruss Helmut

Ein 4-Jähriges Kind will da nicht gucken sondern damit spielen.
Ein grosser Eimer voll „DUPLO“-Steine auf einer grossen Picknickdecke unter einem grossen Baum ist da zielführender.

…kennst Du Legoland ?

nur indirekt.
Aber wozu ne Menge Eintrittsgeld bezahlen?
Unter 100 EUR für 2Erw. + 1.Kind +Parken geht da gar nichts.
Dann doch lieber gleich in „Hardware“ investieren.

Ein paar Steine können einen Tagesbesuch nicht ersetzen !
Und bei richtiger Planung ist ein Tagesbesuch weit aus billiger als 100 Euro.

Nö.
Bei falscher/ ohne Planung weitaus teurer.

Kommt drauf an, wo du wohnst. Hier in München reicht es schon aus, wenn wir am Wochenende mal im Umland zum See fahren, z.B. Tegernsee oder Chiemsee! Ist auch ganz schön da.

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Mir geht es darum, dass ich auch mal wieder ne andere Umgebung habe als nur den nächsten Spielplatz oder Baggersee. Einfach mal ein WE raus und was anderes sehen. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie ein netten Bauernhof mit Hofcafe im Norden (Niedersachsen).

Erzähl mal wie Du das Wetter richtig planst. Unter 100€ für Mama, Papa und Kind ist doch nur mit einem Superduperfrühbucherticket mit festem Buchungsdatum möglich?

Klar, da gibt es Unmengen. Bei Nord- oder Ostsee wäre mir jetzt spontan Karls Erlebnisdorf eingefallen. Aber das ist natürlich nicht im Norden von Niedersachsen.