Wochenstunden in der Schule

Moin,

angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir diesen Artikel
durchgelesen. In diesem Artikel kamen auch die Wochenstunden in den einzelnen Bundesländern zur Sprache. Für Sachsen z.B. 199 Wochenstunden. Kann mich bitte jemand aufklären, wie diese Stunden zustande kommen? Pro Monat, Jahr, Schule, Unterrichtsfach oder was? Egal, was ich bis jetzt durchgespielt habe, ich komme auf keinen grünen Zweig.
Kann mich bitte jemand von der Leitung holen, auf der ich offensichtlich stehe?

Soon

Bei den Wochenpflichtstunden handelt es sich um die Zahl der Wochenstunden pro Jahr, die für die gesamte genannte Zeit addiert werden, wie z.B. in der folgenden Tabelle für Grundschulen zu sehen ist: http://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2017/03/Tabelle_6_zum_Gutachten.pdf

Wenn also beispeilsweise sächsische Realschüler 199 Wochenpflichtstunden haben, bedeutet das nicht, dass sie quasi in der Schule kampieren müssen, sondern dass sie im Schnitt in jedem Schuljahr etwa 33 Wochenstunden haben.

:paw_prints:

Danke dir, die Auflösung ist mehr oder weniger zeitgleich in beiden Threads erfolgt :grinning:
Warum wird dann nicht gesagt, durchschnittlich 33 Wochenstunden, damit es auch Nichteingeweihte verstehen?

Soon

Moin,

wie fange ich vorsichtig an?

Also, wenn alles so einfach und schnell verständlich wäre, gäbe es vlt. noch mehr Proteste, Fragen, weiter würde niemand bemerken, dass sich die Politik und die Schulen wahnsinnig viel Arbeit und Gedanken gemacht haben.

Ähm, hm, hab ich was falsch verstanden???

Grübel Volker

1 Like

Ich vermute mal ganz schlicht, dass diese praktisch nicht weiterhelfende Angabe auf irgendeinem Kompromiss der KMK beruht. Die vereinigten Kultusminister der Länder fürchten nichts so sehr, wie eine „Einmischung“ des Bundes in ihr länderspezifisches „Hoheitsgebiet“.
Es geht halt um die Frage, wer die Bildungshoheit hat.
Amokoma1