Hallo liebe Experten!
Ich gehe gerne und viel Laufen, etwa 1 Stunde am Tag. In letzter Zeit habe ich aber oftmals Wadenkrämpfe und weiß nicht warum. Wodurch entstehen eigentlich Wadenkrämpfe? Danke für ihre Hilfe.
Soweit ich weiß, entstehen sie unter anderem durch Magnesiummangel.
Doch den genauen, medizinischen Ablauf kenne auch ich nicht.
Ich weiß nur, dass mir bei akuten Krämpfen
( beispielsweise nachts, unerträglich stark und nicht in Intervallen auftretend, sondern stetig im Schmerz ansteigend) sehr gut eine Magnesiumtablette hilft. Und zwar fast augenblicklich, seltsamer Weise.
Vorbeugend kann man auch Bananen essen, die enthalten auch viel Magnesium (diese Vitamin- und Mineralpräperate sind ja nicht wirklich zu empfehlen, eher eine gesunde Ernährung … *pfeif da ich mich selbst nicht immer dran halte^^
Doch ich google nun mal und schau, was ich so finde zu dem Thema
a) http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptom…
(lässt sich nicht kopieren, der Text!)
b)
Wadenkrämpfe treten regelmäßig auf, wenn der Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mit Körperflüssigkeiten wie Schweiß und Urin verliert der Organismus auch Mineralstoffe; die Krampfbereitschaft erhöht sich. Die häufigste Ursache für Wadenkrämpfe ist denn auch ein Mangel an Magnesium, das im Muskel für die Erschlaffungs- und Entspannungsphase benötigt wird, die auf die Muskelanspannung folgen muss.
Magnesiummangel kann entstehen, wenn man zum Beispiel im Hochsommer, beim Leistungssport oder in den Wechseljahren stark schwitzt, und, wie viele alte Menschen, zu wenig trinkt. Wer chronisch Alkohol missbraucht, regelmäßig Abführ- und Entwässerungsmittel einnimmt, sich einseitig ernährt, hungert oder Diäten macht, riskiert einen Magnesiummangel und damit Muskelkrämpfe. Menschen mit Essstörungen kennen das Problem, denn zu ihrem Krankheitsbild gehören häufig selbst herbeigeführtes Erbrechen und - durch Abführmittelkonsum - chronischer Durchfall. Beides führt zu einem Verlust von essentiellen Mineralstoffen.
http://www.maja-langsdorff.de/medwaden.htm
c)
Bei einem Muskelkrampf handelt es sich um eine nicht-pathologische, vorübergehende nervale Fehlfunktion. Die Ursache ist ein unausgewogenes Verhältnis der Elektrolyten, meist in Form eines Mangelzustands, besonders ein gestörtes Kochsalzverhältnis. Daher schafft die Einnahme von Kochsalz und Elektrolytgetränken in der Regel Abhilfe. Weitere typische Ursachen können Alkoholisierung oder Wassermangel sein. Bei längerdauernden Beschwerden sollte der Arzt zur Behandlung konsultiert werden. Nächtliche Wadenkrämpfe sind häufig und in der Regel unbedenklich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenkrampf
Sogar bei Wiki stand was darüber.’ Hast wohl nicht mal bei Wiki nachgeschaut, bevor Du gefragt hast, wa?
Naja, nicht schlimm. Auf die Art und Weise bin nun auch ich ein klein wenig schlauer
LG Fallada
Hallo,
die Wadenkrämpfe rühren mit großer Wahrscheinlichkeit von Magnesiummangel her. In der Apotheke gibt es gute Präparate, bei denen das Mg im Gegensatz zu der billigen Discounterware weit besser resorbiert wird. Am sinnvollsten wären Brausetabletten, da man auf diese Art zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt.
Hi
So genau kann ich dir das nicht sagen. hast du schon mal im Internet gesucht?
Gruss
Chris
Hi,
Wadenkrämpfe sind sehr komplex und nicht einfach zu beantworten. Es gibt viele Theorien und Meinungen.
Die einen sagen, es handele sich dabei um einen Mangel an Magnesium.
Weiter gibt es die Möglichkeit, dass die Übersäuerung in dem Bereich zu groß ist und somit der pH-Wert gestört ist, wodurch der Muskel keine Möglichkeit mehr hat, das Laktat abzutransportieren.
Aus meinen eigenen Erfahrungen und meinen Ausbildungen kann ich dir folgenden Ratschlag mitgeben:
Dehnen ist ein ganz wichtiger Faktor - dehn deine Waden, Oberschenkel und vordere Schienbeinmuskulatur.
Dadurch wird die Durchblutung verbessert und Krämpfe kommen seltener. Ernähr dich ausgewogen, damit wenig Mineralien-Klauer aufgenommen werden. Kontrollier deinen pH-Wert im Blut über Basenreiche Nahrung und evtl. mach eine Basenkur oder allgemein eine Entgiftungskur, damit du Stoffwechselabbauprodukte aus den Körper schwemmen kannst.
Viele Grüße
Mario
Hallo JensiPensi,
Ich kann dir nich genau sagen wodurch die Krämpe entstehen. Neuste Studien belegen, dass die klassische Aussage „Es fehlt Magnesium“ nich zutrifft. Sprich eine zusätzliche Einnahme von Magnesiumtabletten ist nur Geldschneiderei. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Beim Laufen auf jeden Fall 3l am Tag. Du kannst ja mal deinen PH Wert testen. (Teststreifen gibt es in der Apotheke) Vielleicht ist auch eine Übersäuerung deines Körpers eine mögliche Ursache. Aber auch dass ist nicht zu 100% belegt. Ich hoffe du findest was heraus.
Grüße Romy
Hallo,
ein häufiger Grund ist ein Magnesiummangel, daher versuchs doch einfach mal mit Magnesium! Sollte helfen.
Ansonsten darfst du dich gerne nochmal melden. Die genaue Pathophysiologie ist hier sehr gut dargestellt, falls du immer noch an der genauen Ursache interessiert bist http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf
lg, und gute Besserung!
Hallo liebe Experten!
Ich gehe gerne und viel Laufen, etwa 1 Stunde am Tag. In
letzter Zeit habe ich aber oftmals Wadenkrämpfe und weiß nicht
warum. Wodurch entstehen eigentlich Wadenkrämpfe? Danke für
ihre Hilfe.
Hallo,
hier ist es sehr gut beschrieben:
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Wadenkrampf…
LG
Glückskeks
Hi JensiPensi.
Wadenkrämpfe entstehen in der Regel durch Magnesium- und/oder Kaliummangel. In Form von zusätzlichem Magnesium (z.B. in Form von Brausetabletten) kannst du den Krämpfen vorbeugen. Ferner kannst du auch ein bis zwei Bananen am Tag essen. Bananen enthalten Kalium, was auch helfen kann. Des Weiteren ist leichtes Dehnen der Waden nach dem Laufen auch nicht verkehrt.
Wenn du alle drei Varianten ausprobierst sollten die Wadenkrämpfe nicht mehr auftreten.
Kannst mir ja Feedback geben ob’s geklappt hat.
Bis denne, Tolscher
keine Erfahrung
Mfg
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nichts dazu sagen. Ich trainiere 2x die Woche im Studio auf Kraft und hab da immer oder fast immer Muskelkater und gehe 2 x die Woche auf den Crosstrainer, da hab ich keine Beschwerden. 1-x die Woche gehts zu biken, auch da ist nichts. Ich denke bei mir ist es eine Überbeanspruchung der Muskeln, da ich meist ans Limit gehe.
Sorry, das hilft dir wohl nicht weiter.
Gruß MIcha
Hallo liebe Experten!
Ich gehe gerne und viel Laufen, etwa 1 Stunde am Tag. In
letzter Zeit habe ich aber oftmals Wadenkrämpfe und weiß nicht
warum. Wodurch entstehen eigentlich Wadenkrämpfe? Danke für
ihre Hilfe.
Hallo JensiPensi,
eine sehr gute Antwort erhälst Du bei apotheken-umschau.de, Stichwort Wadenkrämpfe.
Oberto
Hallo wer-weiss-was.de Interessent,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, schnell auf Ihr Anliegen einzugehen.
Ist Ihr Thema bereits beantwortet oder benötigen Sie noch Hilfe?
Grüsse
Dirk Peter
Servus,
hatte immer das selbe Problem nach dem Sport, teilweise auch Nachts. Sehr eklig. Meine Vorgänger haben ja bereits alles genannt, die häufigsten Ursachen sind Flüssigkeits- und Magnesiummangel. Ich habe mich damals in der Apotheke beraten lassen und mir wurde Magnetrans empfohlen. Ist super für Sportler, weil du es hochdosiert, ohne Zusatzstoffe oder als Trinkgranulat kaufen kannst. Gute Besserung.